Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.02.2007, 18:38
Zwieebug

Meine Frage ist, was wird über die + 5Volt käbelchen (rot) versorgt,
also wofür ist der 5V (3,3V , 12 V) bei 20 Pin ATX Anschluss?

Meine sind nämlich angeschmort. Also nur die Rotenkabel (+5Volt) und ich möchte wissen, was dafür verantwortlich war.. hab ne neue Graka+CPU und nur 300Watt netzteil, was event. zu schwach ist.

Bilder:

EDIT: SInd übrigends 30A

Kann man den Stecker ablöten und neuen dranmachen? Oder schrottet man dann sein Mainboard ganz?

Noch ein paar Infos:
Mainboard: ASUS A7V600
CPU: Amd Athlon XP-M 2600+
Graka: Sapphire X1650Pro AGP
Netzteil: aOpen fsp300 60pn (300Watt)
Platte: 160GB Maxtor
Und bissel Lüfter noch

Netzteil

.

--

Credo quia absurdum!

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 20:34 von Zwi3bug bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.02.2007, 21:12
Andy

Ich kann mir nicht vorstellen das soetwas von einem zu schwachen Netzteil kommen kann. Wenn du ein zu starkes hättest dan vieleicht ja (glaub ich aber nicht). Ich finde das sieht mehr nach einem Kurzschluss aus.

Und was genau willst du Löten? Das Kabel aus dem Netzteil oder die Steckleiste auf dem Mainboard? Beides sollte wen du eine ruhige Hand und den passenten Lötkolben hast kein problem sein.

Vieleiht ist auch dein Netzteil defekt. Vieleicht kann man ja die einzelnen Adern durchmessen?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 21:13 von Andy3268 bearbeitet.
002
21.02.2007, 21:45
McScore

Hast du das Ding kürzlich erst angeschlossen? Ich würde dann auf verbogene Kontakte tippen, die also eine geringe berührende Oberfläche haben, deshalb einen höheren Übergangswiderstand, bei gleichbleibender Last mehr Erwärmung und so weiter.
Wenn dein Mainboard aus unerfindlichen Gründen so viel Energie benötigt, dass die intakten Kontakte schmoren, dann ist es schon kaputt bzw. da gibt wohl eher das Netzteil auf.

@Andy: Zwieback meinte sicher, genau wie ich, einen elektrischen Lötkolben und keinen gasbetriebenen.

Frag erstmal ASUS, was zu tun ist, dann mach dich ans Löten, das kann man gut mal versuchen (ist ja auch überschaubar und nicht allzu frickelich).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
21.02.2007, 22:21
Alcapone

ATX Stecker falsch drauf ? Wobei das eigentlich nicht möglich ist.
Schraube zwischen Mainboard und gehäuse ?
Kontakte leicht Korrodiert ?

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

004
22.02.2007, 11:15

du kannst board und netzteil nun wegwerfen bevor es dich board netzteil cou ram und evtl noch gfx karte und ne platte kostet

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
22.02.2007, 11:50
Infi

sieht stark nach kurzschluss aus, d.h. noch lange nicht dass irgendwas kaputt ist, hatte ich auch schonmal und der rechner lief danach noch, nur heisst es dass wohl irgendwas den kurzschluss verursacht hat und solange das noch im rechner ist, herrscht da ein gewisses "gefahrenpotential" also würde ich mal den schuldigen suchen, wie bereits erwähnt, könnte irgendeine schraube sein o.ä. oder das netzteil ist einfach kaputt.

bei sockel A zieht glaub ich die CPU noch an der 5V leitung. wie gesagt, funktioniert das system noch (ich hab meins damals auch weiterlaufen lassen weil ich genau wusste was den kurzschluss verursacht hat) lass es lieber nicht so schnell wieder laufen, sondern versuch rauszufinden was da schief gelaufen ist, am ehesten würde ich mal sagen netzteil wechseln, theoretisch kannst du natürlich auch nen neuen stecker anlöten.

schau mal ob am mainboard sonst irgendwas zu sehen ist, kaputte leiterbahnen oder kondensatoren o.ä.

ich glaub kaum, dass das netzteil zu schwach ist

--

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2007 um 11:53 von Infi bearbeitet.