Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.10.2008, 02:43
Kloetengott

Moin miteinander,

ich hab schon wieder ne Frage und hoffe ich gehe noch keinem auf den Keks.

Nachdem meine Map nun immer komplexer wird und langsam richtung finish geht, hab ich nun auch angefangen Cubemaps zu setzen und diese so logisch wie möglich zu verteilen (eng ans Tutorial gehalten).
Nun kommt man bei einer grösseren Map ja gut und gerne auf über 50 Cubemaps. Da frage ich mich ob diese die Mapsize nicht enorm vergrössern.

So wie ich das sehe macht man bei buildcubemap pro cubemap doch 6 kleine abbildungen von der Umgebung. das sind bei 50 Cubemaps mal eben 300 Abbilder.
Und damit das nicht jeder für sich machen muss, werden diese ja wahrscheinlich einmal mit in die Map gespeichert, oder ist das Falsch?
Da kommen dann sicherlich einige MB Dateigrösse zu der eigentlichen Map hinzu...

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.10.2008, 12:09
Saxil

ohmm keine ahnung. probiers aus.

mach die cubemaps weg, compile und merk dir die größe der map.

dann setz die cubmaps, machst buildcubemaps und vergleichst die neue mit der alten größe.

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

002
15.10.2008, 12:53
Bluthund

"Auch offensichtliches sollte betont werden"
Natürlich wird die Map größer (datenmengentechnisch). Cubemaps werden aber afaik in einer Auflösung generiert die so klein wie möglich ist (evtl werden sie auch noch komprimiert abgelegt).
Alles in allem solltest du imho keine Gedanken an solche Sachen verschwenden. Wenn du 50 Cubemaps brauchst, damit die Map gut aussieht, dann setz sie. Wenn nicht dann streich ein paar solange bis das Ergebnis leidet. Aber beschränk dich nicht aufgrund der Filesize!

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

003
15.10.2008, 19:48
PotKinRot

Schau dir evtl mal die demomaps an, wie viele Cubemaps dort gesetzt wurden. Sind iirc ziemlich viele, sollte also kein Problem darstellen.

--