.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.12.2002, 14:30 Diablo_bth |
also ich dachte mir, es wäre doch mal cool, wenn mal alle Coder die lust haben ein gemeinsames Pojekt machen würden. Ich dachte da konkret z.B. an einen Instant-Messanger bzw chat Programm. Nicht um das Rad neu zu erfinden, sondern um Erfahrungen im Net-Coding auszutauschen. Ich in diesem Gebiet relativ neu und würde gerne Programmiertechniken und Ideen über Net-Coding von anderen Leuten erfahren. als Beispiel hab ich mal angefangen einen einfaches dreckiges Consolen-Messaging Teil zu coden: wer Vorschläge und verbesserungen hat, kann dann hier einfach den modifizierten Source posten Wäre cool wenn sich andere auch dafür Interessieren.. Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 14:32 von Diablo_bth bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 24.12.2002, 15:59 Mazze |
Prinzipiell wär ich dabei Nur das dumme ist, dass ich keine Erfahrung in Net-Coding hab. cu BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
002 24.12.2002, 18:03 snoopdog |
also ich hätte auch schon interesse udn kenne mich auch etwas mit den schönen WinSockets aus, nur mir mangelt es momentan an Zeit, da ich momentan etwas sehr mit der organisation einer LanParty beschäftigt bin. Aber ich arbeite nebenbei an nem kleinen FTP Client. Momentan zwar auch nur konsolenmäßig, zum testen, aber wenn es klappt wollt ich den auf Windows und somit Grafischer Oberfläche portieren. Ich kann ja mal etwas source posten, soweit ich bin, ist ne Sache von ner halben stunde :) dann hatte ich keien zeit mehr :( Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
003 24.12.2002, 18:37 gerk |
Ich würde dir sehr gerne dabei helfen, aber auch mir mangelt es leider an Zeit. Mit Winsock hab ich bisher noch nicht so viel rumgespielt. Was dabei rausgekommen ist: -)einen billigen konsolen-chat Nach einem Nachmittag war sie dann fertig, und ich wieder ein klein wenig wissender. Warum ich das poste? Greets, P.S.:@Diablo: Wie wärs, wenn du ein bisschen OOP in das Programm bringst? :D --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 18:39 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 25.12.2002, 10:58 [RMen]OneStone |
Grundsätzliches Interesse hätte ich auch, allerdings fände ich es vielleicht sinnvoller nicht das Rad ganz neu zu Lernzwecken zu erfinden, manchmal kann man ja auch eckige Räder erfinden... Damit will ich sagen, dass wir ja auch erstmal für den Anfang "nur" nen Client für ein bestehendes System, wie z.B. IRC, coden könnten. Es wäre dann mal ne Herausforderung, wenn man das ganze mit ner dreidimensionalen GUI (sprich OpenGL) verbinden würde, denn dann könnte der Client echt was hermachen. So könnte man z.B. verschieden Räume auf verschiedenen Ebenen darstellen, oder man könnte sogar bekannten bestimmte Models zuweisen, es gibt da ja reichlich Möglichkeiten. Wenn ihr oder wir so ein Projekt dann umsetzen würden, dann würd' ich es aber auf jeden Fall in englisch machen, dann hat die Allgemeinheit mehr davon (weil sie größer ist). --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
005 25.12.2002, 11:29 Zeeke |
Oder man macht das ganze fähig für Sprachdateien :P So hat man nämlich noch mehr davon... Fans können die englische Sprachdatei dann in ihre Muttersprache usw übersetzen... zumindest ich fänd's besser so :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.12.2002, 14:35 Diablo_bth |
die Sache scheint ja regen Zuspruch zu finden.. eigentlich wollte ich nur eben Erfahrungen mit Net-Coding machen bevor ich meine Engine auf ein Client/Server Model umbaue (damit ich nicht 20x das Zeug umprogrammieren muss). Wenn man dazu den Code z.B. von q1 anschaut kriegt man ja das Kotzen.... (nix gegen Carmack aber das ist echter Mist) Wenn ich in nächster Zeit etwas Zeit finde, dann Packe ich das ganze Teil mal in eine kompakte Netdriver-Klasse. Die Sache mit einem OpenGL-Visualisierung klingt grundsätzlich Interessant - zumal ich (so unglaublich das Klingt) so gut wie keine Erfahrung mit Win32 GUI habe und das auch nicht für nötig halte - denn schließlich kann man mit eigenen Klassen+OpenGL+Scriptparsern wunderbare Konfiguations und Menu-Systeme machen... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 25.12.2002, 14:51 snoopdog |
Diablo??Hmm das versteh ich jetzt nicht??Wieso hast du keien Erfahrung mit der Win32 GUI ?? Die brauchste doch für OpenGL oder nimmst du GLUT bzw. SDL, ??? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
008 25.12.2002, 22:24 Diablo_bth |
naja wenn du nen Window, (GL-)Device-Context und nen Pixelformatsdescriptor als Erfahrung mit Win32 GUI ansiehts.... -- |
|
Profil || Suche |
|
009 25.12.2002, 22:30 the_viking |
echt jetzt, diablo? Aber mit OGL kann man ja seine eigenen GUIs proggen :) hab ich mal mit DirectX gemacht, aber mit den HDC-Funktionen von Win: war saulangsam! =) Wie siehts eigendlich mit deiner engine aus? Ich hab meine grad soweit das sie *.map's parsen kann und shaders funzen --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
010 26.12.2002, 14:51 snoopdog |
naja Diablo ich hät mir schon gedahct, das du erstmal die Win-Api versuchst zu lernen,bevor man mit oGL anfängt... Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
011 26.12.2002, 19:32 apfelkorn |
öhm.... diablo: ehrlich gesagt finde ich den netcode von carmack für seine zeit schon ziemlich genial (klar man kann alles besser machen) aber nur nebenbei: du kannst sicher sein das das ganze framework für deine grafikengine (die du ja schon fast[?] fertig entwickelt hast) nochmal so lange dauert. Aber so nebenbei: bei netcode würd ich gerne logisch mitentwickeln... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.12.2002, 22:10 Diablo_bth |
@viking: ja ich kenne MFC und vom *.map-Parser bis zur eigenen Engine ist es noch ein weiter Weg. Ich erinnere nur mal an meinen *.map-Viewer (mein erster Versuch in diese Richtung). sich mit der WInAPI rumzuärgern finde ich ehrlich gesagt Zeitverschendung! Da gibts echt Sinnvolleres. Irgendwann wird dieses Wissen nämlich nutzlos sein (gesegnet sei dieser Tag!). Bei einer 3D-Graphikengine lernt man ein Menge an Code-Design/Logig, Mathematik (besonders im Bereich analytischer Geometrie) und natürlich efizientes Programmieren. Wenn ich da an meine Anfänge mit VB denke. Das is ja ne Beleidigung für die x86 Architektur. Nen Programm wie in Paint schreiben... - für mich die Reinkultur an M$-Verarschung -- |
|
Profil || Suche |
|
013 28.12.2002, 23:43 Diablo_bth |
ok ich hab nun mal die ganze Sache in eine schöne net-Treiber-Klasse gepackt. Das Kommunikationinterface bediehnt sich dabei der jeweils besten Eigenschaften des quake1 und quake2 Systems. Wie in q1 wird auf einem bestimmten Port eine Client-Anfrage entgegengenommen. Doch die Kommunkation findendet immer über einen Client und einen Server-Socket statt (q2-like). Doch im Unterscheid sind die Ports dieser Sockets völlig frei wählbar. (das Prog nimmt den nächst besten). Bei einer Client-Anfrage wird nun dem Client der Serverport und dem Server der Clientport mitgeteilt. erst nach dieser Prozedur können Server und Client miteinenader komminuzueren. Das hört sich zwar umständlich an - ist jedoch aus meiner sicht das beste. Wer das mal anscheuen will oder gar Lust bekommen hat weiter zu coden oder gar einen ipx/spx Treiber schreiben will, der ziehe das hier: http://mitglied.lycos.de/diablo_bth/client_server.z das muss dann in .zip umbenannt werden, da diese homosexuellen Admins bei tripod keine .zip-Downloads mehr zulassen.... --Dieser Beitrag wurde am 28.12.2002 um 23:45 von Diablo_bth bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 02.01.2003, 15:06 programier_fan |
Kann nur ein bisschen C++,wenn ihr mich einführen könntet wäre ich euch natürlich sehr verbunden;-) --Hey du cheatest!Das hab ich durch die Mauer gesehen... |
|
Profil || Suche |
|
015 02.01.2003, 16:03 apfelkorn |
@diab: ich hab mir gerade deinen sourcecode angesehen und mir ist was aufgefallen: device = new cm_wsupd_device(); der unterschied zwischen udp und tcp ist das eine udp-verbindung soz. eine lose verbindung ist wobei man mit einem device von verschiedenen ports horchen kann, während tcp eine feste verbindung darstellt, die auf port und hosts festgelegt ist, was bedeutet, dass dort das device alle verbindungskontrollen übernimmt. In deinem Fall wird aber nur eine UDP-verbindung funktionieren. -- |
|
Profil || Suche |