Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.10.2004, 16:48
rawe

Hallo,
ich hab nen älteren Laptop (win95, 40MB ram, 950mb festplatte, 75Mhz; "Toshiba T4900CT"). dieser hatte gestern einen beinahe-total-crash (nach deinstallation von x progs, um platz zu machen). Glücklicherweise hab ich ein Systemdatei-Wiederhetsellprog ("C:\erg\erg.exe" = "Emergency Rescue Gnom" ?) gefunden und gestartet. Danach ging windows wieder, hatte aber die geräteeinstellungen zum fenster raus geschmissen. Also Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte,... wieder "neu" installieren ( = ihm sagen dass er die treiber doch schon im Win-Dir hat).

Ich weiss jetzt nicht mehr welche Farbtiefe eingestellt war. Ich hab sie mal kurz auf 256 Farben hochgestellt, dann aber bemerkt, dass es in der oberen, linken ecke zwei dunkle punkte gibt (könnten auch "hinter" dem display sein). Ich weiss nicht, ob diese schon da waren. also hab ichs schnell wieder auf 16 farben gestellt. Die einstellungen gehen noch bis zu 24Bit + 1024x768 (vermutlich für den extern anschließbarer Monitor oder um das Display zu sprengen :). Die 256 Farben wurden fehlerfrei angezeigt (heist das das das auch funktioniert? ja, oder?).

Ich hab den Laptop erst seit drei tagen und deshalb noch fast keine Infos drüber. Könnten die schwarzen punkte von den eventuell zu "hohen" farbeinstellungen kommen? Oder sind das "altersflecken" ? Was sind die "standardwerte" für son älteres Teil? Das Display wird als "Nec Multi Sync 5FG" erkannt.

Weiss jemand ein "system-info-tool" das u.a. die maximal mögliche farbtife+auflösung anzeigt? Alle die ich kenne stürzen auf mysteriöse weise per runtime-error ab obwohl sie auf meinem win98-Pc funktionieren.

nu kennt ihr mein Problem: Jetzt seid ihr dran :)

MfG RaWe

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.10.2004, 17:04
REMIT

Sind die "Altersflecken" auch bei 16 Farben da?

--

002
23.10.2004, 17:09
rawe

jepp, man sieht sie bei weiss / hellen farben

/edit: eigentlich bei allen farben, außer schwarz, da das display dann "zu" macht und man nich mehr auf die "Hintergrundbeleuchtung" und die flecken gucken kann.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2004 um 17:23 von RaWe bearbeitet.
003
23.10.2004, 18:18
Retro

stammt idr. von einer ccfl die nahe dem ableben ist. an den enden, wo die metallelektroden in der röhre befestigt sind, kommt es zu metallablagerungen an der glaswand welche dadurch natürlich immer undurchsichtiger wird.. 'einfach' die ccfl austauschen und du hast wieder ruhe. bei der gelegenheit kannst du gleich nen blick aufs typenschild des tft displays werfen und im internet suchen was es packt..

bzw. kann es auch normal sein, ich hab schon displays gesehn bie denen die ccfl kleiner war als die sichtbare fläche, ergo sind dunklere bereiche an den ecken zu sehen, wo die ccfl befestigt ist. den rest macht der lichtverteiler wieder wett.. kann sein dass du so ein ding vor dir hast, ich weiss ja nicht wie extrem das bei deinem display ausgeprägt ist

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2004 um 18:20 von Retro bearbeitet.
004
23.10.2004, 18:33
rawe

zwei "kleine" pixelgroße pünktchen.

Was heisst "ccfl" . . . . f o l i e ? ? ? / du sprechen deutsch?

bin halt net der displayprofi...

heisst das, das das display bald verreckt????? :( Schade

Herr Doktor, wie stehen die Chancen?

Ich hab 10€ für das teil gezahlt (genauso wie für den, der nurn B/W-Display hat, für den, der nur angeht wenn man den akku exakt beim anmachen reinschiebt und für den bei dem M;N;,;. nicht funktionieren :) - ich glaub ich sammel zu viel elektroschrott :-)

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2004 um 18:36 von RaWe bearbeitet.
005
23.10.2004, 18:48
rawe

Ha! Es sind 3 Punkte *plääär...* shit

wadd soll ich da machen?

--

O o

006
23.10.2004, 21:02
Infi

CCFL = cold cathode fluorescent lighting
:P

sowas wie ne neonröhre, nur anders :D

wenn das nur pixelgroße punkte sind würde ich mal sagen, dass das pixelfehler sind, welche praktisch nicht reparierbar sind => display kaputt

--

007
23.10.2004, 22:27
CN

klugscheiss: lamp :P

--

008
24.10.2004, 12:36
REMIT

wenn die Punkte auch bei 16 Farben sind und bei 256 auch würd ich sagen, dass es doch scheißegal is ob du nun 16 oder 256 Farben hast.......

--

009
24.10.2004, 13:01
rawe

@infi
achso, das gleiche nur anders :) kann das denn noch schlimmer werden?

@remit
du hasts gesagt - du bist schuld wenns kaputt geht.
nein, natürluich nicht :)

ich schalt das ding jetzt einfach mal auf 256 Farben, wenn es das ja schonmal angezeigt hat wirds das ja wohl auch können. mein problem ist eben, dass ich nicht weiss ob die punkte durch den 256 farben modus entstanden sind (weils das eventuell nimmer kann/altersüberlastung?)... allerdings ist das teil auch schon ~8/9 Jahre alt

naja, ich probiers jetzt mal aus wenn die punkte dann sprießen stell ichs halt wieder um und hab ein wundervoll schaurigschön-gesprenkeltes display :)

--

O o

010
24.10.2004, 13:12
ScyTheMan
Moderator

Ich glaube kaum dasss das durch die 256 Farben passiert. Entweder der Monitor kann es anzeigen, oder er kann es nicht. In deinem Fall wird er es wohl können.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

011
24.10.2004, 13:37
McScore

Ja, denn sonst kann man die Farbtiefe gar nicht anwählen.
Mein Flüssigkristallbildschirm hält nach Herstellerangabe auch nur 7 Jahre ohne Pixelfehler durch. Is also kein wunder...
(PS: Was aber richtig scheiße is: Meine Digitalkamera hat auch nen Pixelfehler - wird immer ein Bildpunkt pink)

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

012
24.10.2004, 14:49
rawe

@McScore
das könnt aber auch nur deshalb einstellbar sein, weil sich ja n externer monitor anschließen lässt, ich glaub nämlich kaum das das teil 1024x768 bei 24Bit Farbtiefe verträgt (das iss grad mal so groß wie ne din A3 seite) ... ; digicam -> Mann kann ja mit paint nachher noch drübermalen :) Das wär doch ne Idee fürn Prog: man gibt die stelle(n) des pixelfehlers an und da wird dann die durchschnittsfarbe der umliegenden pixel hingemalt...

@ScyTheMan
Hast wohl recht, denn sonst wär das dispaly schon längst futsch

(Zu dem thema fällt mir was ein: Lasst die Finger von der "Widescreen" Funktion in GTA VC!!! da hats mir vor ~1jahr den monitor verrissen *puuf* *knall* *summmmmmmmm* *schmor* .... möcht den vielleicht jemand haben? -> große kiste, lautes summen, augenfreundlich da auflösung 1x1 pixel schwarz, spart strom da die sicherungen fliegen, ... ? :)

jepp, es hält 256 farben aus; endlich "richtige" hintergrundbilder und winampskins! juppie! (= freu)

MfG RaWe

--

O o

013
24.10.2004, 15:37
theDon

Zitat:
das iss grad mal so groß wie ne din A3 seite
das ist immerhin > 19".

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

014
24.10.2004, 15:53
rawe

hast du schon mal n laptop mit 19" dispaly gesehen (= bissl monströs)? (ich verzichte jetzt darauf mir das bildlich vorzustellen: sitzt son typ in der ubahn, plakatgroßer Laptop aufm Schoß, braucht 2 sitze und kommt nacher fast nich mehr zur tür raus, ... hihi (ja, das iss n bissl übertrieben) , dass is genauso unauffällig wie meine "ich-karr-meinen-extrem-knall-bunt-angesprühten-tower-pc-in-nem-fahrradanhänger-quer-durch-die-stadt-und-kauf-mir-auf-dem-marktplatz-nen-döner-während-mich-ne-chinesische-reisetruppe-beobachtet-aktion" (wasfürnwort!) von vorn paar monaten. :)

ich mein natürlich din A5 (eins kleiner als A4 :)

--

O o

015
24.10.2004, 18:40
theDon

``das gesagte und das gemeinte müssen zur deckung kommen''

/edit: mal davon abgesehen hat die größe nun nichts mit der auflösung zu tun. ist natürlich die frage, ob deine augen da noch mitspielen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2004 um 18:42 von theDon bearbeitet.
016
25.10.2004, 18:01
rawe

jepp. was nützts wenn man dad nur mit ner lupe lesen kann....

--

O o