.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.01.2001, 12:35 Prefect |
Leicht Offtopic, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich umgebracht *g* Ich bin auf dem Forum von www.gamedev.net auf folgenden Thread gestoßen: http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=36299 (englisch) Die Grundidee hinter der ganzen Geschichte ist was im Fernsehen schon so lange passiert: der Sender finanziert sich durch Werbung. Die Anregung: man könnte in Spiele Banner einblenden als Werbefinanzierung. Die Spielehersteller können das Spiel also billiger verkaufen, dann kaufen es wahrscheinlich auch mehr Leute, und mehr Geld kommt rein durch Banner. Was haltet ihr von der Idee? cu,
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
001 08.01.2001, 12:42 micro |
also ich halte eher weniger davon:
|
|
Profil || Suche |
|
002 08.01.2001, 13:26 Linga Administrator |
nein danke. im menue, vorspann oder sonstwas ok auch "extra" im spiel dh. das dort in einem map werbeplakate mit echter werbung stehen könnte ich mir vorstellen aber was ich mir vorstelle sind eher blinkende gifs wie auf vielen homepages und darauf hab ich keinen nerv...
|
|
Profil || Suche |
|
003 08.01.2001, 14:03 Term |
Naja, Neil Manke und die PC Gamer ham's ja schon vorgemacht: in USS Darkstar und They Hunger liegen überall PC Gamer Mags auf den Tischen rum, besonders passend ist es da meistens auch nicht. Aber stören tut es mich eigentlich auch nicht wirklich. Falls (falls!) die Gamestar mein Mod veröffentlicht, würde ich die "Entertainment Weekly" die überall rumflattert auch durch eine Gamestar austauschen. Allerdings hört es da auf, wo es störend ins Spiel eingreift (so wie Fernsehwerbung das nun mal tut). Ich stell mir da gerade vor wie ich gegen einen Haufen Houndeyes kämpfe und die dann sich dann mitten im Fight umdrehen und zu einem Napf Hundefutter rennen, begleitet mit einer env_message: "Ein ganzer Kerl dank Chappi!" *lol*... --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
004 08.01.2001, 15:12 dp Administrator |
naja ich glaub nicht das die das machen, die angst ist sicher zu gross davor das das alles rausgecrackt wird und dann haben die firmen den kürzeren gezogen.. edit sorry habe das von microschrott net gelesen -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.01.2001, 15:19 DMA147.ThW Ehrenmember |
Hi... Hmm...also ich finde die Idee gar nicht schlecht....und Leute, seid doch mal ehrlich, stört es Euch wirklich, wenn z.B. in einem Slum-Viertel vier oder fünf Reklame-Tafeln sind, wie das halt nunmal eben auch so ist???
Also mich würde es nicht stören, im Gegenteil...das macht das ganze noch um eniges realistischer! Stellt Euch mal vor...ihr kommt in einem Wohngebäude in eine Wohnung, wo der Fernseher läuft und da läuft gerade Werbung von Levis, wär doch geil, oder nich?? Naja....jedem das seine.... :)
Alexander Mieland (aka dma147) |
|
Profil || Suche |
|
006 08.01.2001, 15:35 Endbringer |
Wenn man das so einbaut wie DMA gesagt hat wäre es eigentlich keine schlechte Sache. Allerdings eignet sich das dann nur für Spiele mit realen Szenarios. Werbeplakate bei Fantasy- oder Science Fiction Spielen wäre dann wohl doch etwas arg unpassend.
[c=red]Endbringer[/c] |
|
Profil || Suche |
|
007 08.01.2001, 16:24 Linga Administrator |
äh dma das sagte ich bereits doch die werbefirmen denken da eher an eingeblendete banner wie auf vielen homepages oder im menue etc. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 08.01.2001, 16:25 DMA147.ThW Ehrenmember |
Ist aber blödsinn, denke ich....denn die Werbung direkt im Spiel prägt sich viel besser ein, als irgendwo im Menü ein Banner...sowas klickt man schell weg ohne auch nur hinzusehen....
Alexander Mieland (aka dma147) |
|
Profil || Suche |
|
009 08.01.2001, 16:43 caedes |
Genau. Ich finde es für Spiele eine gute idee, die Werbung PASSEND zu machen (also mit Werbeplakaten wo's passt etc.). Banner und sowat lehne ich ab. So ein Spiel würd ich nicht kaufen.
caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 08.01.2001, 17:00 anty |
Wer Simon the Soccerer 3D kennt, weiß, dass auch dort Werbung gemacht wird. Mitten im Spiel zieht Simon eine Magic the Gathering Karte (Sammelkartenspiel) raus, und sagt, das diese Karten von der Firma xy hergestellt werden! So etwas finde ich persönlich schon übertrieben, die Werbeplakate im Spiel könnte ich mir durchaus vorstellen... @nty --www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote! |
|
Profil || Suche |
|
011 08.01.2001, 17:48 apfelkorn |
Ja gut, aber bei Simon the Sorcerer ist das ja noch verständlich... Da kommt das als ein Super-Gag an. Aber so ab und zu mal auf 'ner Werbetafel eine Webung (die natürlich in der deutschen Version von einem grossen BPJS Warnschild überblendet wird) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 08.01.2001, 22:39 Prefect |
Scheinen sich ja alle mehr oder weniger einig zu sein - genauso wie der Thread auf gamedev.net übrigen auch mehr oder weniger verlaufen ist. Ich muß zustimmen das Firmen womöglich die Werbung plazieren ohne ihre Spiele billiger zu machen. Andererseits - je billiger der Preis desto mehr Leute kaufen auch. Das ist dann so etwa wie mit den Steuersenkungen - werden steuern gesenkt kommen mehr Investoren ins Land usw... Und es ist mir sowieso schleierhaft das Firmen in Websitebanners investieren. Laut einer repräsentativen Umfrage haben weniger als 10% der jungen Generation jemals auf ein Banner-Ad auf einer Webseite geklickt... Und ich muß DMA zustimmen wenn er sagt eine in-game-Werbung sei ohnehin effektiver. Diese Art der Werbung (Coladosen, etc...) wird nämlich unterbewußt aufgenommen - daher hat man auch weniger die Möglichkeit, sich als Verbraucher gezielt dagegen zu wehren. cu,
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |