Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.05.2003, 11:03
Sir_Killalot

Denkt ihr es lont nich für HL zu mappen? HL2 kommt ja bald raus, daher denke ich mir es würde keinen großen sinn ergeben, jetzt noch ürgendwelche größere Projekte anzufangen? oder lont es sich doch?
sagt mal eure meinung dazu!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.05.2003, 11:08
FallenAngel

Machts deiner Sig ja alle Ehre ... 3 Fehler in der Sig (Lahmdenker und Rechtreibfehler) und einen im Post (lohnt). Naja egal zu deiner Frage.
HL 2 erscheint erst am November, wenn es keine Verzögerungen gibt. Um einen guten Einstieg in das Editing zu erhalten ist es sicherlich sinnvoll mit Hammer zu beginnen, da dieser auch für HL 2 in abgewandelter Form verwendet wird, so beherrscht man wenigstens die Grundlagen.

--

Für unser Spiel The Whispered World beim Deutschen Entwicklerpreis abstimmen | Daedalic Entertainment | Daedalic Blog

002
11.05.2003, 11:34
Sir_Killalot

Zitat:
FallenAngel postete
Machts deiner Sig ja alle Ehre ... 3 Fehler in der Sig (Lahmdenker und Rechtreibfehler) und einen im Post (lohnt).quote]
das war nicht meine frage! denkxt du etwa das ich auf reschtschreibfeler achte? hä? wen du jeden berischtigen wilst, der hir was falch chreibt, dan haste aber vil zu tun!

--

003
11.05.2003, 11:37
Red Storm

^^

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

004
11.05.2003, 12:04
Small_Player

map doch ruhig noch für HL ist doch egal... oder willste jetzt 5 Monate + Verzögerung mappen pause machen?

und man kann sicherlich die alten maps auch für HL2 compilieren...

also mach doch weiter...

Wie ist das eigendlich, wenn man alte maps mit ka 4000 R_Speeds für HL kompiliert (sofern das möglich ist) kommt dann die neue engine damit klar und unsere ganzen vermogten maps sind spietauglich??

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
11.05.2003, 15:22
Guano

Schon mal daran gedacht, dass die eine mit der anderen Engine nichts zu tun hat? Oder willst du nur die rmf-Files exportieren?

--

Guano

006
11.05.2003, 15:42
Onkel Dittmeyer

Zitat:
und man kann sicherlich die alten maps auch für HL2 compilieren...

also mach doch weiter...

Wie ist das eigendlich, wenn man alte maps mit ka 4000 R_Speeds für HL kompiliert (sofern das möglich ist) kommt dann die neue engine damit klar und unsere ganzen vermogten maps sind spietauglich??

Also da würde ich nicht meinen Arsch für verwetten... Das Map-Format wird 100%ig, ne 122,82%ig, verändert werden (wär ja noch schöner wenn die an ihrem alten festhalten würden) und ich glaube nicht, dass da jemand sonderlich Lust hat nen Compiler extra für alte Maps zu schreiben... Außerdem, was willst du mit den alten, detaillosen Maps dann noch anfangen wenn du viel geilere Engine Features einbauen kannst?

--

007
11.05.2003, 16:58
Red Storm

naja nett wäre es schon- allein schon um alte maps verbessert dazustellen :)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
11.05.2003, 18:53
SeriousToni

Ich finde das auch "irgentwie blöd" mit dem Half-Life2.
Also da können die Entwickler nix dazu, aber... haja, es is halt einfach schade um die alten maps!
Meint ihr, die schaffen das, dass die Half-Life2 wieder so dramatisch rüber bringen wie Half-Life? Man konnte ja viel mit den scripted sentences und sequences anfangen (siehe eigene maps + siehe HL-Demo)

Ich finds wirklich doof - nur wegen der alten maps.

Außerdem wird das mapping dann viel komplizierter, sag ich jetz mal.
Es wird dann viele verschiedene Einstellungen für jedes Entity geben, die man nur braucht, um eine "Hochglanz-Map" zu bauen. (siehe Unreal2-Editor)
Also - ich meine, es gibt ein haufen Einstellungsmöglichkeiten für jeden Sch** die man nur braucht, um irgentwelche Special-Effects zu bauen - aber man kann keine maps nur aus special effects (das wäre wie, wenn in jeder HL-SP-map an jeder Ecke ein kaputtes rohr mit dampf wäre und jede lampe nen env_glow hätte)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

009
12.05.2003, 15:29
Sir_Killalot

omg SeriousToni.... woher willst DU wisen wie der HL2 editor aussiet? klar, es sind en paar screens bekannt, aber es könnte doch einfacher sein als es aussiet? und wiso vergleichst du das mit dem U2 editor??? das doch der totale schwachsinn!

--

010
12.05.2003, 17:29
Red Storm

juhu ich darf mir nen rechtschreibfehler behalten ^^

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

011
13.05.2003, 16:41
Tornow

Also ich fange jetzt auch noch ein Projekt an...
Mache einfach was du denkst aber jetzt Pause zu machen??? ne ne
mach mal ein Projekt.Besser!

Wird es einen Neuen Editor für HL 2 geben??
müssen wir alles neu Lernen???

--

▼▼▼▼▼▼orchestral sound artist▼▼▼▼▼▼▼

012
13.05.2003, 17:13
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Wird es einen Neuen Editor für HL 2 geben??
müssen wir alles neu Lernen???
Nein, es wird keinen neune Editor geben, da ja auch nach 5 Jahren der Nachfolger von HL die selbe Engine benutzen wird wie schon eh und jeh... o_0

--

013
13.05.2003, 17:16
Tornow

Ein Glück und ich habe schon gedacht das das lernen Überflüssig wird.....Danke für deine Antwort....

--

▼▼▼▼▼▼orchestral sound artist▼▼▼▼▼▼▼

014
13.05.2003, 17:19
Sir_Killalot

Onkel Dittmeyer, du hast nur 60%ig recht! es gibt einen neuen editor Hammer2! aber mit dem reste haste (hoffentlich) recht! ich denk die entitys etc. beleiben gelich und deren functionen!

--

015
14.05.2003, 22:35
SeriousToni

ja Sir_Killalot - wir haben's alle gehört (bzw gelesen) - du kannst jetz nach Hause gehen....*augenverleier*
---

Bei HL2 wird die selbe Engine verwendet ?!

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 22:36 von SeriousToni bearbeitet.
016
14.05.2003, 22:38
Red Storm

hoffe nur, dass sich die valvetypen unter den mappern ein bisschen umgehört haben.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

017
14.05.2003, 23:04
SeriousToni

jup! hoffe ich auch

--

018
15.05.2003, 06:56
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Sir_Killalot postete
Onkel Dittmeyer, du hast nur 60%ig recht! es gibt einen neuen editor Hammer2! aber mit dem reste haste (hoffentlich) recht! ich denk die entitys etc. beleiben gelich und deren functionen!
Muss man eigentlich immer Ironietags verwenden...?

--

019
15.05.2003, 09:33
feigling

Äh, doofe Frage, aber warum sollte man die alten Maps nicht für HL 2 verwenden können...
Man geht dann einfach im VHE für HL1 auf "Alles markieren" und "kopieren" und pastet das in den neuen Hammereditor rein. Zwar werden dann vielleicht keine Texturen übernommen und Entities auch nicht etc etc, aber das Grundgerüst der Map müsste dann eigentlich im neuen VHE für HL 2 zu bearbeiten sein können und so genutzt werden können für HL 2.

--

020
15.05.2003, 13:32
Red Storm

naja da kann man gleich alles neu machen und kopiert sich wenigstens keine alten fehler.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

021
15.05.2003, 15:28
Onkel Dittmeyer

Du weißt aber net wie die Brushes und Co. im Clipboard abgelegt werden... kann ja sein, dass das ein anderes Format is. Nicht ganz abwägig, bei den neuen Engine-Features die man im Editor verwenden kann. Naja wir werden sehen. Außerdem: Wer will denn seine Map kopieren wenn er die Möglichkeit hat, sie ganz anders durch die neue Engine zu gestalten und zu verbessern?

--

022
15.05.2003, 15:37
Red Storm

naja man kann altes als grundlage für neues nehmen :)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

023
15.05.2003, 16:09
XiaoMa

Was würden die ganzen Mapper denn machen wenn nie wieder was neues rauskommen würde, man will ja schließlich nicht sein Leben lang mit einem Programm arbeiten das jetzt schon zu 90% ausgeschöpft ist (HL1 gibt noch einiges her).
Für mich persönlich ist das Neue etwas notwendiges, essentielles.
Ich will lernen und dann mein Wissen an andere weitergeben können.
Es wird wieder hunderte neue sinvolle Threads geben, in welchen gefragt wird wie man ein light_spot beweglich macht, oder banaler wie man einen sky macht, etc. und nicht die abgedroschenste Frage auf theWall:
"wie groß ist eine Einheit im Editor in Meter".

TheWall würde einen Aufschwung erleben, doppelt oder dreimal so viel user aktiv als zuvor. Und es gäbe neue Herausforderungen für die alten Profis und Künstler unter uns.

--
:)
Der Anfang der Virtualität in HalfLife
ist WorldCraft aller Mapper,
Wer WorldCraft versteht,
versteht auch dessen Nachfolger.
Hammer 2 verstehen und
doch in Kontakt bleiben
mit Hammer 1.
So begegnet man bis zum Ende seines Mapperdaseins
keiner Unwissenheit über tools.

--

024
16.05.2003, 08:25
Da_Ghettoman

hehe die profis von heute die noobs von morgen.
irgendwie ne schöne vorstellung *g*

--

Seid froh um solche n00bs wie mich sonst hättet ihr kein Traffic mehr auf der site :)

Es gibt 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit!
Nur bin ich mir beim Universum nicht sicher.
(Einstein)