Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.08.2001, 21:16
Coffeemaker

Ich möchte in meinem mod, dass ich das Longjump Modul von Anfang an im Inventar befindet. In der player.cpp steht dann das:

void CBasePlayer::Spawn( void )
{
m_fLongJump = FALSE;// no longjump module.

Nun frag ich mich, wenn ich das auf true setze, hab ich das ding dann von anfang an oder bedeutet das nur, dass es überhaupt kein Longjump modul gibt? Und wenn das da oben nicht funzt, wie denn? Wäre total genial wenn ich auf eine spezielle taste den longjump legen könnte und auf ne andere das normale springen, da hab ich aber gar keine ahnung. Sorry bin CodingNoob
ThX im voraus...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.08.2001, 21:20
Bearcat

Also... wenn du das auf True setzt, dürfte man das haben...
bin auch newbie, aber diese Stelle sieht gut aus :)
Probiers doch einfach aus...

--

002
14.08.2001, 21:27
DBug

Hmmm,
auch newbie (wolln wir nen club aufmachen ;)), ich kann Bearcat nur zustimmen, doch:
Warum ist es eine float ("m_fLongJump") variable ? Um nur zu speichern, ob
der Player ein Longjump modul hat bzw. wieviel er hat, würde man doch wohl eher bool
oder int nehmen *confused*...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2001 um 21:28 von DBug bearbeitet.
003
14.08.2001, 21:35
Bearcat

klar... kommt, wir machen einen Club auf...
apropos DBug... anscheinend hat es bisher gefunzt, wieso
die Variable verändern? Lassen wir sie so, und wenn sie so
geproggt worden is, stört es uns nicht... :)

--

004
14.08.2001, 21:37
Hellfire

fl steht für flag (true/false) -> also bool (bzw. ist in hl glaube ich sogar int).
eigentlich müsste da noch ein l hin (m_flLongjump), aber Grundgedanke sollte flag sein.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2001 um 21:38 von Hellfire bearbeitet.
005
14.08.2001, 21:43
The_Overmind

Aaaalso:
Wenn du dir mal ein paar Code Stücke anguckst, wirst du das schon von alleine rauskriegen.
1.) In der Item.cpp beim item_longjump. Da steht etwas wie if ( m_flLongjump == TRUE ) { return; } else { m_flLongjump = TRUE; }
Das sollte dort stehen wo das Longjump Modul dem Spieler zugefügt werden soll. Was lernen wir daraus ???? Das Longjup Modul ist kein Item wie eine Waffe, sondern ändert einfach nur ne variable wenn man drüber läuft.
2.)In der pm_shared.c wird in der Jump Funktion nachgeprüft ob der Spieler das Longjump Modul hat. Wenn ja dann wird in einer bestimmten Stelle der Spieler weit nach vorne "geschleudert" udn ein bisschen weiter als normal nach oben.

Fazit: Wenn in der Spawn m_flLongjump = FALSE; //no longjump module steht, dann wird das heißen daß man kein Long Jump hat. Durch ändern dieser Zeile wird der Spieler von anfang an das LongJump Modul haben.

Fazit Nummer 2: Wenn man sich nochnicht mal dazu überwinden kann eine einfache Variable zu verändern, hat man vielleicht auch nichts beim Coden zu tun. Selbst bei Copy&Paste Tuts wirst soetwas machen müssen.

[-XHP-]The Overmind

PS: is nichts gegen dich, aber Mut zum Risiko. Wenns nicht klappt kannste die DLL ja nochmal compilen mit den alten Einstellungen.

--

006
14.08.2001, 22:09
Coffeemaker

Habs n bischen anders probiert, jetzt klappts. Zwar fällt das ding beim spawnen immer aus der map, das liegt aber daran dass der spieler auf ner func_wall startet...

..noch ne frage, wie laufe ich schneller? Die tuts sagen dass man in der player.cpp bei if ( addDefault )
{
pPlayer->GiveNamedItem( "weapon_crowbar" );
pPlayer->GiveNamedItem( "item_longjump" );
}
dahinter g_engfuncs.pfnSetClientMaxspeed( ENT( pPlayer->pev ), 600);

Wobei 600 die geschwindigkeit ist, klappt aber net ;(

--

007
14.08.2001, 22:34
The_Overmind

irgenso ne Variable, mp_maxspeed oder cl_maxspeed is das
die musst du auf 600 setzen

--

008
14.08.2001, 23:28
RirA

die variable heisst sv_maxspeed *g*

--

009
14.08.2001, 23:37
Archangel

es müsste aber auch mit pPlayer->pev->maxspeed = 600 gehen

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

010
14.08.2001, 23:55
Coffeemaker

die variabel ist sv_maxspeed, ja, und jetzt? Wo rein? Bitte, weiss denn keiner was ich machen muss. Helft einem unschuldigem n00b Biiiiittteeeee

--

011
14.08.2001, 23:57
Archangel

hast du schon pPlayer->pev->maxspeed versucht?
wenn ja, dann versuch mal CVAR_SET_FLOAT("sv_maxspeed", 600);

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

012
15.08.2001, 00:06
RirA

DAS SCHREIBST DU EINFACH IN DIE SERVER.CFG!!!!!!
MAN MAN MAN!

--

013
15.08.2001, 00:43
Coffeemaker

habs mirt der cvar_set_float gemacht, funzt....danke

--

014
15.08.2001, 15:22
The_Overmind

Before using the mouth it`s highly recommended to initialise the brain!!!

Coding N00b sein ist ja noch in Ordnung!!
Aber JEDER, aber wirklich JEDER sollte wissen das es die Console gibt und solche Sachen wie sv_, cl_, mp_ usw. in der CONSOLE gemacht werden. Wer's doch nicht weiß, dem wird geraten das coden sein zu lassen.

--

015
15.08.2001, 15:30
Coffeemaker

Höma overmint, das war mir bewusst, hab sv_gravity in die console eingegeben, alles kla, lieferte den wert 270, den ich im spiel beliebig ändern konnte, nur leider weiss ich net wie ich das in code realisieren kann. Ach bevor du irgendeine scheisse postest, wovon du keine ahnung hast, lass es!!
Geistig bist du wohl nicht grade der überflieger...

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2001 um 15:31 von Coffeemaker bearbeitet.
016
15.08.2001, 16:10
The_Overmind

Sooo bevor das jetzt in einem Flamepost ausartet:

1.) Ich hab meine ganz persönliche Meinung dargelegt, nämlich daß wenn jemand eine Mod machen will als Coder dann sollte der schon mal wissen was die Console is, das man die Befehle davon erkennt.
2.) Wenn du nachdem man dir so ein Command gegeben hat nur sagst ich weiß nicht wie daß funktioniert und wo rein, dann vermutet man eben das du, um ehrlich zu sein, zu BLÖD bist die HL Console zu benutzen. Wenn du dann was anderes meinst, kannst du auch in deinem Post gleich fragen wie man daß im Code und nit per Consolen Command machst.
Last but not least:
Wenn du in diesem gesamten post dich wie ein N00b verhälst (was nicht schlimm ist, dafür is das Forum ja hier), nicht mal den Menschenverstand aufbringst eine Frage richtig zu formulieren und dich damit selbst zum Idioten hinstempelst, dann mein Lieber solltest du hier nicht andere mit "Geistig bist du wohl nicht grad der Überflieger" beschimpfen. Übrigens, hab ich davon was du für ne Scheisse machen willst ne Menge Ahnung, da ich schon vor 1 1/2 Jahre diesen Scheiss auswendig gecodet hab.

Und ich sage nochmal:
It's highly recommended to initialise the brain before using the mouth

MfG
[-XHP-]The Overmind

Kann ma ein Admin den Post hier sperren ?? Hab kein Bock auffen Flamethread!

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2001 um 16:13 von The_Overmind bearbeitet.
017
15.08.2001, 16:26
Coffeemaker

Werd mal nicht ausfallend, es ging von anfang an nicht um die console oder sonst was ES GING UM DEN CODE. Ich bin auch nicht als Coder im MODTeam sondern als Mapper und Modeler, ich möchte nur anfangen damit. Und wie gesagt ES HAT NICHTS ABSOLUT NICHTS mit der console zu tun, sondern wie ich es im code realisiere, die Geschwindigkeit festzulegen...Nach ein bischen probieren hab ich es dann auch geschafft. Ich weiss zwar net was du gegen mich hast, aber les dir den Thread erstmal richtig durch.
Ich wette du konntest auch nicht von einem zum anderen Tag coden. Und deine persöhnlichen Attacken mir gegenüber bringen mich auch net weiter.

It's highly recommended to initialise the brain before using the mouth passt wohl eher zu dir...

[EDIT]JETZT WEISS ICH WAS DU MISVERSTANDEN HAST....mit der frage wie mach ich das mit sv_maxspeed, meinte ich nicht wie ich das consolen technisch hinkrieg (glaub mir das weiss ich, ich mappe schon ziemlich lange und da braucht man das) sondern wie ich es im code schaffe, dass ich wenn ich erscheine, direkt schneller laufe, nach ein wenig zumprobieren hab ichs auch geschafft (in der player.cpp unter der spawn:player Besagtes hinzugefügt[/EDIT]

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2001 um 16:30 von Coffeemaker bearbeitet.
018
15.08.2001, 16:31
Prefect

Zur Notation: fl ist ja schon für Float vergeben, also muß es ein f sein.

m_fLongJump auf TRUE zu setzen reicht aber nicht, man muß auch noch die PhysicsKeyValue "slj" auf 1 setzen (wie's das item_longjump ja macht). "slj" wird normalerweise in Spawn() auf 1 gesetzt, die entsprechende Zeile muß man also auch noch ändern.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

019
15.08.2001, 16:34
Hellfire

/me slaps himself. :/

--

020
15.08.2001, 17:08
The_Overmind

Na dann ist ja gut das wir beide wissen wo wir aneinander vorbei geredet haben ;D

--

021
15.08.2001, 20:19
DBug

Hmm, und ich dachte immer f steht für float... Jetzt sind ja meine ganzen bis jetzt geschriebenen Programme falsch :(... thx ;) !

--