.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.11.2007, 19:00 McScore |
Guten Abend Frage: (Wie) kann ich CPU-Throttling (Windows: Cool 'n' Quiet) meines AMD Athlon64 unter Ubuntu 7.10 "gutsy goat" manuell temporär deaktiveren? Problem: UT99 (aka. UT GOTY aka. UT Classic, UT = Unreal Tournament) kann bei aktiviertem Throttling den CPU-Takt nicht richtig bestimmen und läuft dann in einer drölffachen Geschwindigkeit. Im Atari-Forum wurde das allgemeine Abschalten von ACPI mittels Kernelstartparameter angegeben, doch dies führt bei mir dazu, dass alle Systemkomponenten, die nicht irgenwelche Kompartibilitätsmodi haben oder vom BIOS emuliert werden, nicht verwendbar sind (Ubuntu startet von IDE mit Gnome auf SXGA, nur PS2-Maus, Tastatur, kein: Sound, Ethernet, S-ATA, USB,...). Ideen? --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 01.11.2007 um 19:16 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.11.2007, 19:52 Master Pegasus |
Rechtsklick auf ein Panel deiner Wahl -> Zum Panel hinzufügen ... -> In das Suchfeld "Pro" eingeben -> "Überwachung der Prozessortaktstufen" wählen -> Hinzufügen -> Auf das neue Applet klicken -> "Powersafe", "Performance" oder einen festen Takt wählen (Ondemand und Conservative sind die beiden dynamischen Möglichkeiten) --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
002 01.11.2007, 20:01 McScore |
Danke, das schaut doch schonmal ganz gut aus und bestätigt mein Auffassung von TW > ubuntuforums. Ich kann auf das Applet klicken, aber er zeigt mir höchstens ein Tooltip an und informiert mich über den Modus "ondemand". Doppelklick bringt auch nichts. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 01.11.2007, 20:06 Master Pegasus |
Vielleicht bist du nicht in der Gruppe "powerdev" und darfst deshalb das ganze nicht ändern. Tipp mal in ne Konsole groups ein und schau, ob powerdev da vorkommt. Wenn nicht: sudo adduser <dein Benutzername> powerdev Falls du schon in der Gruppe bist, liegt das dann vielleicht an dem Daemon, der für das Powermanagement zuständig ist. Ich weiß nicht welchen Ubuntu da standardmäßig einsetzt; Ich hatte unter Debian mit Allen außer "powersaved" Probleme, du solltest den also installieren, falls es mit der Gruppenzugehörigkeit nicht erledigt ist. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 01.11.2007 um 20:07 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.11.2007, 20:31 equivocator |
Also ich weiß ja nicht, wo du deine Fragen stellst, aber http://www.ubuntuusers.de ist normalerweise schon eine gute Anlaufstelle für Fragen und Probleme. Ich hab zu deinem Problem auch was aus dem dortigen Wiki gefunden:
Ansonsten steht vielleicht noch was nützliches im dazugehörigen Wiki-Bereich. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 01.11.2007, 21:49 default |
sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors sudo echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.11.2007, 23:28 McScore |
Master Pegasus: Gute Idee, war aber leider schon. "Also ich weiß ja nicht, wo du deine Fragen stellst..." ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |