Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2009, 22:54
rawe

Hier laufen drei srcds auf ner Debian 5-Mühle:

Hier läuft zwischen 7 und 12 Uhr nur ein Server:

Systemdaten:
-AMD Sempron 2600+
-1024 MB Ram
-80 GB Festplatte
-100 MBit/s Anbindung

Server:
2 CSS Server nur mit mani und matti und 1 CSS Server mit Mani, Matti und rpg

Mit den mapchange-Zeiten hat das auf und ab nichts zu tun, auch mit anderer mapchange-Zeit gibts das gleiche Bild. Mit der Anzahl Spieler auf den Servern ebenfalls nicht (bei mehr Spielern hebt sich die Welle nur an).

So, und da mir langsam die Ideen ausgehen warum es in regelmäßigen Abständen unspielbar wird, teilweise aber flüssig läuft wende ich mich an euch. Ideen wie diese fast-schon-Sinuskurve zustandekommt sind willkommen :)

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2009, 23:23
dp
Administrator

was laeuft da so an cron-kram?

--

002
02.03.2009, 07:44
TerrorKiller

Jede Minute wird die Load, Traffik und die Spieleranzahl durch nen Skript ermittelt und das Diagramm dazu aktualisiert.
Kurz nach Mitternacht werden nochmal 3-4 Skripte ausgeführt, die nur die Diagramme des letzten Tages berechnen.

Sehe da aber kein Zusammenhang.

Das ist das aktuelle Diagramm, von 0 - 8:20Uhr waren alle Server aus und es liefen praktisch nur die Crons...und ein Postfix Deamon zum versenden von Mails, falls Fehler auftauchen.

--

www.goblivion.bplaced.net

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 08:27 von TerrorKiller bearbeitet.
003
02.03.2009, 12:35
McScore

Kannst du auch die Prozessorauslastung loggen lassen? Wäre interessant zu wissen, ob die Kiste viel zu rechnen hat oder irgendwas anderes klemmt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
02.03.2009, 12:44
TerrorKiller

Was verstehst du unter "Prozessorauslastung"? Ich versteh darunter genau das, was die obrigen Diagramme anzeigen.

Oder meinst du sowas wie in /proc/stat ?

--

www.goblivion.bplaced.net

005
02.03.2009, 14:08
McScore

Die System-Load gibt unter Unix afaik an, wie viele Prozesse in letzter Zeit auf _irgendwas_ warten mussten. Das muss nicht unbedingt der Prozessor sein (Run Queue), das können auch andere EA-Sachen sein, wie die Festplatte, die Daten liefern soll und zu langsam geworden ist, o.ä.

Hintergrundgeschichte: Ich habe auch schon einen Server gesehen, der (allerdings ohne Muster) einen Schluckauf hatte. Da lag es an Spam-Wellen, die zwar die CPU nicht belastet haben, aber mit fast DoS-Artigen Anfragemengen die Netzwerkanbindung überlastet haben. In der Zeit musste der Gameserver halt warten, bis er endlich wieder seine Pakete verschicken konnte.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 14:11 von McScore bearbeitet.
006
02.03.2009, 14:38

https einbinden is schlecht wenn das cert invalid ist

alle 90min latscht da irgendwas,
bau mal bilder für cpu&io, ich denke das is irgendnen io ranz
wenn das persistente und cpu belastende prozesse sind reicht nen ps -efa evtl auch schon

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 14:39 von default bearbeitet.