.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.03.2009, 22:54 rawe |
Hier laufen drei srcds auf ner Debian 5-Mühle: Hier läuft zwischen 7 und 12 Uhr nur ein Server: Systemdaten: Server: Mit den mapchange-Zeiten hat das auf und ab nichts zu tun, auch mit anderer mapchange-Zeit gibts das gleiche Bild. Mit der Anzahl Spieler auf den Servern ebenfalls nicht (bei mehr Spielern hebt sich die Welle nur an). So, und da mir langsam die Ideen ausgehen warum es in regelmäßigen Abständen unspielbar wird, teilweise aber flüssig läuft wende ich mich an euch. Ideen wie diese fast-schon-Sinuskurve zustandekommt sind willkommen :) --O o |
|
Profil || Suche |
|
001 01.03.2009, 23:23 dp Administrator |
was laeuft da so an cron-kram? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 02.03.2009, 07:44 TerrorKiller |
Jede Minute wird die Load, Traffik und die Spieleranzahl durch nen Skript ermittelt und das Diagramm dazu aktualisiert. Sehe da aber kein Zusammenhang.
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 08:27 von TerrorKiller bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 02.03.2009, 12:35 McScore |
Kannst du auch die Prozessorauslastung loggen lassen? Wäre interessant zu wissen, ob die Kiste viel zu rechnen hat oder irgendwas anderes klemmt. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 02.03.2009, 12:44 TerrorKiller |
Was verstehst du unter "Prozessorauslastung"? Ich versteh darunter genau das, was die obrigen Diagramme anzeigen. Oder meinst du sowas wie in /proc/stat ? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.03.2009, 14:08 McScore |
Die System-Load gibt unter Unix afaik an, wie viele Prozesse in letzter Zeit auf _irgendwas_ warten mussten. Das muss nicht unbedingt der Prozessor sein (Run Queue), das können auch andere EA-Sachen sein, wie die Festplatte, die Daten liefern soll und zu langsam geworden ist, o.ä. Hintergrundgeschichte: Ich habe auch schon einen Server gesehen, der (allerdings ohne Muster) einen Schluckauf hatte. Da lag es an Spam-Wellen, die zwar die CPU nicht belastet haben, aber mit fast DoS-Artigen Anfragemengen die Netzwerkanbindung überlastet haben. In der Zeit musste der Gameserver halt warten, bis er endlich wieder seine Pakete verschicken konnte. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 14:11 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 02.03.2009, 14:38 default |
https einbinden is schlecht wenn das cert invalid ist alle 90min latscht da irgendwas, Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 um 14:39 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |