Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2010, 18:13
Deathstar

Hallo liebe Community,

nun wende ich mich an alle Linux-Experten, in der Hoffnung die richtige Pfärte zu finden, worin mein Problem bestehen könnte. Zur Situation:

Grundstruktur:
Server A (Außenstelle) ist per MPLS WAN am Netz (10er Private-Net).
Wir haben zwei Hauptknoten im Datacenter, einer ebenfalls im 10er Netz, der andere in einem Privaten-gerouteten 149er Netz.
Weiterhin gibt es noch fünf weitere Außenstellen, die allesamt im 10er-Netz sind.
Alle Server hosten ein openSUSE.

Erreichbarkeit:
Die beiden Hauptknoten erreichen sich untereinander und die fünf weiteren Außenstellen erreichen ebenfalls alles und jeden. Doch jetzt die große Ausnahme:
Die "Server A"-Außenstelle kann nur vom Hauptknoten im 149er Netz erreicht werden.
Weder der 10er Hauptknoten in der zentrale, noch die anderen Außenstellen erreichen "Server A".

Andere IP-Geräte dieses Standortes sind ohne Probleme erreichbar, was mich auf eine Fehlkonfiguration von "Server A" schließen lässt.

Was braucht ihr, um mir zu helfen?

Besten Dank.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2010, 19:39
McScore

Spiezifiziere "Knoten". Sind das bei euch im Wesentlichen nur Router oder haben die noch mehr Funktionen?
Spezifiziere "WAN". Ist das ein großes Firmennetz, das Internet oder irgendwelche speziellen Teilnetze.
149 ist ein ungewöhnlicher Prefix für ein privates Netz. Liegt es logisch im 10er-Netz? Wieviele Router gibt es zwischen beiden Netzen?
Ist das MPLS manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch eingerichtet?
Kann man vom Server A aus auf das Netz zugreifen?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
29.06.2010, 01:36

ne komplette beschreibung (bild) von dem scheiss, und für alle hosts alle routen und gateways + mpls

ist das nen vpn kram? - 10er werden eigentlich nicht geroutet
A und kann von dem Hauptknoten im datacenter im 10er nicht erreicht werden?, das sind doch eigentlich Nachbarn

Ich denke ihr habt nen mpls Problem.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
29.06.2010, 21:06
Deathstar

"Die beiden Hauptknoten" bezog sich auf die beiden Hauptserver.
Dazwischen hängen nur Router.
Im MPLS kann ich selbst nichts machen. Allerdings gehts mir in dem Thread eher darum, ob ich lokal in der Konfiguration (glaube ich persönlich nicht), oder im MPLS suchen muss/lassen soll.

Vom Server A erreiche ich das default gateway und entsprechend das 149er Netz.

Werde meinen suchfokus erstmal auf das MPLS setzen, gibts Möglichkeiten, dass irgendwie sicherzustellen?

[edit] und welche hauptdateien wären ein geeigneter suchort. /etc/hosts /etc/resolv.conf[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2010 um 21:06 von Deathstar bearbeitet.
004
30.06.2010, 10:00
McScore

MPLS kann man sich ja vorstellen wie VPN ohne Verschlüsselung aber eher wie eine vorgegebene von den IPs unabhängige Route durch das WAN. Eine Graphik wäre in der Tat sinnvoll. Leider hat Deathstar nur 2 von 9 Fragen beantwortet. Ich rate mal, dass das Label, welches für den Transport der Pakete zu Server A gedacht ist, in allen bis auf den 149-zu-10-Border-Router nicht eingetragen ist.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
30.06.2010, 18:57
Deathstar

War'n routing problem. Danke.

--