.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.10.2007, 17:28 Leviathan |
Ich habe ein Problem mit dem cron-Daemon: Um zu verstehen was da passiert habe ich mir /var/log/messages angesehen, dort steht: Danach habe ich die Ausgabe von rsnapshot mit tee in eine Datei umgeleitet, dabei ist zu sehen, dass die Ausführung mittendrin abbricht, und zwar nicht beim Sichern einer bestimmten Datei, sondern jeweils an verschiedenen Stellen (ich habe das mehrmals hintereinander probiert). Wenn ich das Script von Hand ausführe gibt es keine Probleme, das Backup wird korrekt durchgeführt. Trage ich in die crontab nur den Aufruf von rsnapshot ein statt mein eigenes Shell-Scropt, tritt das gleiche Problem auf. System: Gentoo-Linux Kernel 2.6.22-gentoo-r5 auf i386, cron-Daemon ist vixie-cron-4.1-r10 aus dem Gentoo-Portage-Tree. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder gibt es Ideen, wie sich das beheben lässt? :edit: Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 17:29 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 17.10.2007, 17:40 hausi |
Ev. würde es helfen, wenn du noch dein rsnapshot und backup_halt.sh posten würdest (pastebin.org hat syntax highlighting und keine Grössenbeschränkung). -- |
|
Profil || Suche |
|
002 17.10.2007, 17:58 Leviathan |
Die Datei /etc/rsnapshot.conf, einge Kommentare habe ich aber gestrichen, damit die Datei nuicht zu groß wird: Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
003 17.10.2007, 23:40 oxff |
Nur so als Tipp: mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
004 19.10.2007, 22:10 Leviathan |
@oxff: Ja, ist mir auch klar dass das geht. Das tee ist übrig geblieben aus der Version vom Script, die manuell ausgeführt wird, damit kann ich nämlich auch noch kontrollieren, ob die Uhr auf dem Rechner einigermaßen richtig geht. Zum eigentlichen Problem hat keiner eine Idee? --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
005 19.10.2007, 22:22 caedes |
bei backup.sh #!/bin/sh an den anfang? caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
006 20.10.2007, 01:32 hausi |
Wobei das alles nicht in dieser Fehlerbeschreibung enden sollte. Achtung: Es folgt die Beschreibung des eher mühsamen Wegs Dieser Beitrag wurde am 20.10.2007 um 01:39 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 20.10.2007, 14:01 Leviathan |
Die Vorschläge von caedes habe ich ausprobiert, die bringen aber leider nichts. Der Aufruf vom Script funktioniert ja auch, es wird mit dem Backup angefangen, aber das bricht mittendrin ab. Die Vorschläge von hausi habe ich auch probiert, der Aufruf von perl mit dem Parameter -W brachte keine zusätzlichen Informationen, interessant war aber die Ausgabe von strace: Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
008 20.10.2007, 15:44 hausi |
Ist irgend eines deiner Backup-Sourcen / Targets auf einem speziellen Device (NTFS, NFS, SMBFS, CIFS, etc.)? |
|
Profil || Suche |
|
009 21.10.2007, 17:28 Leviathan |
Die Sourcen sind zwei Partitionen auf IDE-Festplatten, das Ziel ist auch eine Partition auf einer IDE-Festplatte. Also alles ganz normal. Die genauen Optionen, mit denen rsync aufgerufen wurde sind: Eben habe ich rsync nochmal heu emerget, das hat aber auch keine Veränderung gebracht. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Fehler absolut nichts anfangen kann, da ich die Funktion von rsync natürlich nicht bis ins Detail kenne. Eine google-Suche hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
010 21.10.2007, 22:58 default |
sigpipe ist "SIGPIPE 13 Term Broken pipe: write to pipe with no readers", sprich entweder hat der remote den socket zugemacht, zb das terminal das terminal auf das rsync schreiben möchte ... normales rsync geht?, könnte dann sein --log-file=FILE Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 24.10.2007, 19:45 Leviathan |
Nach einigen Tagen nochmal neue Informationen: Das ist vielleicht bisher nicht so ganz klar geworden: Das rsync läuft lokal, also Quell- und Zielordner liegen auf dem selben Rechner. Trotzdem habe ich den Vorschlag von default mal ausprobiert. Der zusätzliche Vorschlag aus der rsync-manpage: hat allerdings nicht funktioniert, ich vermute mal das liegt einfach daran, dass ich das rsync lokal ausführe. Die normale log-Datei vom rsync hat mir jetzt keinerlei Hinweise gegeben, ich erkenne darin ehrlich gesagt keine Unterschiede zwischen Normalfall und Fehlerfall. Wie gesagt, wenn ich das gleiche Kommando, das in der crontab steht normal in der Konsole ausführe, gibt es keine Probleme. Normales rsync geht also. Sollst du haben: Der Rückgabewert ist 0. Hier nochmal der von mir erweiterte rsync-wrapper, wie hausi ihn vorgeschlagen hat: Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 19:45 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 24.10.2007, 21:31 default |
das is der retval vom strace, Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |