Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.09.2005, 20:47
gerk

Abend,

folgendes Problem:
Ich hab' mir unlängst mal nen 5.1-Surroundsystem angeschafft.

Sound geht zwar, allerdings laufen bei korrekt angeschlossenen Kabeln(Konfiguration 1) nur die beiden Front-Lautsprecher + Subwoofer.

---
Konfiguration 2 (ein Maximum an Funktionalität)
Bei der folgenden Konfiguration/Anschlussweise gehen alle, bis auf die rechte Rearbox:

Alsa-Einstellungen:
(Legende: [ ] bedeutet "aus" und [X] bedeutet "an")

[X] Line-In as Surround *
[X] Mic as Center/LFE
[X] Duplicate Front *

Front- und Rearlautsprecher sind am Backpanel des Motherboards korrekt angeschlossen, Center/Subwoofer hängt am Mikrofon, da ansonsten die Center-Box ganz schweigt.

* Diese Einstellungen nehmen keinen direkten Einfluss auf "Wo kommt was raus?", allerdings beeinflussen sie die (subjektiv festgestellte) Tonqualität, bzw. Surroundfunktionalität generell.
---

Darunterliegende Basiskonfiguration:
Motherboard: MSI K8N Neo4 Platinum, mit Nforce4-Chipsatz
Kernel: 2.6.11, mit Alsa 1.0.8
Treiber: intel8x0

Das Projekt läuft seit ca. 2 Wochen, daher:
Ergriffene Maßnahmen, um das Ganze ans Laufen zu bekommen:
- NVidia-Treiber mit OSS-Ranz + nvmixer versucht, selbes Ergebnis.
- NVidia-Forum befragt, gleiches Ergebnis
- Mit den Modulparamtern von snd-intel8x0 rumgespielt, selbes Ergebnis.
- NVidia-Support befragt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt weiß, dass
# NForce4 nur ACI hat, keine APU,
# ich mit Stereosound keine Surround-Ausgabe erwarten darf,
# der Alsatreiber ohnehin besser ist.
- .asoundrc-Tweaking, um zumindest Stereo-Channels auf die anderen Boxen parallel zu routen, generell erfolglos. Das ist eh nen eher schlechtes Projekt, da es für den Wichs keine brauchbaren Tutorials/Referenzen gibt und die Syntax obendrein ziemlicher Ranz ist.
- Programmtweaking: mplayer, xine, vlc mit diversen "Ja, bitte 5.1"-Einstellungen konfiguriert, selbes Ergebnis.

Meine Motivation hat jetzt natürlich ein bisschen gelitten, nicht zuletzt da
- der Ranz unter Windows vollständig einwandfrei geht (mit korrekter Kabelkonfiguration - siehe Konfiguration 1)
- das Board _eigentlich_ sogar 7.1-Sound packt.

Das war nen Grund für mich, sogar ins Auge zu fassen, mal wieder ein bisschen Windows zu fahren. Nachdem mir aber nach ca. 10 Minuten beim Gebrauch von SMB (Kopieren von $Dateien im Lan) bei ner Anzeige, die mit einer "geschätzten Restdauer von 238949287934 Minuten" aufwartete, erstmal Taskbar/Desktop/Explorer mehrfach abgefistet sind, habe ich den Plan wieder verworfen.

So und nun haut rein,
gerk

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2005 um 20:50 von Zgerk bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche