Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.04.2003, 14:46
Mini

wie ich sehe benutzen viele hier im forum linux. ich will mir das auch zulegen, hab aber absolut keine erfahrung damit. also hab ich ein paar fragen:

ich hab eine festplatte und 2 partitionen (C: und D:)
auf c: ist windows obn

auf beiden partitionen sind wichtige daten obn ==> ich will nicht formatieren. kann man dennoch linux drauftun? auf d: mein ich!

wieviel mb braucht linux eigentlich?

mehr fragn falln mir im moment nicht ein ;)

mfg
Mini

--

You must be the change, you wish to see in the world

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"
so "fiele" fehler in einem satz! geht das überhaupt? ;D

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2003, 15:08
Kriz

Man kann bspw. bei SuSE eine Minimal-Linux-Installation direkt unter Windows vornehmen lassen. Das ganze wird dann von einer kleinen EXE aus gestartet. Erwarte dann aber nicht zuviel von Linux!

Besser, du popelst dir (falls möglich) ne weitere HD in deinen PC und installierst Linux dort komplett drauf. Linux wird dann ein wenig deinen Masterboot Record hackz0ren, so daß du beim Starten aussuchen darfst, ob du Win oder Linux starten möchtest.

Wieviel MB nötig sind, hängt von der Anzahl der installierten Pakete ab. Das kann man so nicht im Voraus sagen (SuSE total braucht z.b knappe 4.5 GB)

Alles andere überlasse ich den Springuinen hier :P

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 15:01 von Kriz bearbeitet.
002
18.04.2003, 15:16
Mini

noch eine frage:

in linux kann ich aba schon auf C: zugreifen und umgekehrt. also auf die jeweils andere partition, oda?

--

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"

003
18.04.2003, 15:20
theDon

von windows auf linux zugreifen ist kein problem, umgekehrt wirds schwierig.
zu der mb-sache: im prinzip kann man das auf wenige mb reduzieren, das ist aber nicht unbedingt sinnvoll. wenn du dir linux einfach mal angucken willst, saug dir knoppix, das läuft von cd.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
18.04.2003, 16:27
caedes

Zitat:
theDon postete
von windows auf linux zugreifen ist kein problem, umgekehrt wirds schwierig.
es ist genau andersrum o_O

es ist absolut kein problem, ne fat-partition zu mounten (sogar rw) oder ne netfs-partition (sollte man readonly machen).
von windoof auf linux zuzugreifen gestaltet sich sehr schwierig. es geht zwar, aber nur instabil.. rockt nich so.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
18.04.2003, 16:47
Hellfire

Ergänzend zu caedes' Post wäre noch anzumerken:
explore2fs - ein Tool um auf ext2/ext3 Partitionen von Windows aus zugreifen zu können, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen (wie caedes schon erwähnte).
Ansonste ist natürlich Google dein Ansprechpartner für solche Tools (explore2fs ist mir nur grad eingefallen, weil ich es selbst nutze).

--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 16:56 von Hellfire bearbeitet.
006
18.04.2003, 17:37
K-Putt

Ich habs noch nie Versucht, aber was passiert wenn ich unter Lin ne Ntfs partition nicht read-only mounte? Datenverlust?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

007
18.04.2003, 17:38
Mini

sorry, kputt, aba ich kenn mich nich aus; ich hab nur ne andere frage:

muss ich formatieren, bevor ich linux rauftu? bzw. formatiert linux für mich? oder kann ich alle daten beibehalten? ich will nämlich nicht formatieren!!!

--

008
18.04.2003, 17:48
theDon

o_O, caedes hat natürlich recht.

--

\o tanz den naziprau! o/

009
18.04.2003, 17:56
K-Putt

Zitat:
Mini postete
sorry, kputt, aba ich kenn mich nich aus; ich hab nur ne andere frage:

muss ich formatieren, bevor ich linux rauftu? bzw. formatiert linux für mich? oder kann ich alle daten beibehalten? ich will nämlich nicht formatieren!!!

Alles was du benötigst ist Platz, und evtl. platz für 2 primäre partitionen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
19.04.2003, 17:40
Sprengmeister

Schwere Frage:
Ich hab Debian installiert. Nun wollte ich mir X Window installieren. Hab also nochmal neu partitioniert, Formatiert, installiert. Dann kam ich zu Tasksel und hab das Zeug ausgewählt was ich brauche (hab Woody 3.0) Also Window X, Scientist Zeuch, C und C++ usw, interessiert ja nich. Dann kam wie hies das doch gleich? Lange Listen wo man nie weis wo unten is usw? Jedenfalls hab ich den Paketinstallierschmarn weiter geklickt. Dann bin ich bei der Konfiguration von X angelangt.Eine frage im vorraus: Was muss ich da Einstellen wenn ich per Router ins Net gehe? Dann hab ich mal alles eingestellt, ka obs stimmt. Als ich das dann gemacht habe hat er versucht, ja er hat "versucht" alles zu installieren, bis am Ende die Meldung kam: Ein oder Mehrere Teile fehlgeschlagen zu installieren. Bitte probieren sie es nochmal. Ok, dann eben nochmal von vorne. Selbes Zeug, selbes Ergebniss. Dann bin ich raus aus der installation und ins Forum hier gezappt. Bitte um hilfe. Danke

--

011
19.04.2003, 19:44
CerberusTM

@Sprengmeister: Installier Debian ohne X Window System.
Wenn die Installation abgeschlossen ist tippst Du
apt-get install mdetect discover read-edid
ein, um Hardwareerkennung zu bekommen.
Dann kannst Du mit apt-get install x-window-system das X Window System installieren.

[edit]
Rechtschreibung ist 'ne schwere Sache...

--

[MfG Cerberus]
Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2003 um 20:05 von CerberusTM bearbeitet.
012
20.04.2003, 11:39
tenoftwelve

Hätte auch mal ein paar Fragen bezüglich Debian Linux.
Nach einer Installation sollte ja eigentlich das Tool "debconf" zur Verfügung stehen oder? Naja in /bin ist es nicht. Irgendwo in /usr habe ich ein paar Skripte für das XWindow System gefunden das wars auch.
Ist debconf denn vergleichbar mit Yast (ja ich weiß ich bin zu SuSE verwöhnt :-) )?

So und wo ich schon bei Fragen bin:
Wie siehts mit Geforce4 Karten aus. Habe Debian 3.0RC1 aber scheinbar ist da nur eine Treiber Unterstützung bis Geforce3 dabei.

Danke schonmal für Antworten :-)

--

013
20.04.2003, 12:06
Sprengmeister

probier mal apt-get install debconf

Und danach debconf ausführen.

--

014
21.04.2003, 17:52
theDon

wie wäre es mit`whereis debconf' ?

--

\o tanz den naziprau! o/

015
22.04.2003, 00:45
caedes

Zitat:
tenoftwelve postete
So und wo ich schon bei Fragen bin:
Wie siehts mit Geforce4 Karten aus. Habe Debian 3.0RC1 aber scheinbar ist da nur eine Treiber Unterstützung bis Geforce3 dabei.

Danke schonmal für Antworten :-)

deinen grafikkartentreiber musstu dir schon selbst installieren - erhältlich auf www.nvidia.com
der rest steht in der readme.

du musst dafür afaik die kernel-headers, evtl auch den kernelsource installiert haben. falls du also deinen kernel nich selbstcompiled hast, installiere die zu deinem kernel passenden headers und den source.
danach musst du die dirs in /usr/src evtl noch umbenennen oder symlinken, zumindest sollte der kernelsource in /usr/src/linux/ liegen, ich glaub aber, dass man bei diesen treiber da auch irgendwie nen alternativpfad angeben kann -> readme

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

016
22.04.2003, 16:41
tenoftwelve

Cool, danke mal allen für die hilfreichen Antorten.
Werde ich mal ausprobieren.

--

017
23.04.2003, 17:51
tenoftwelve

Also "debconf" funktioniert jetzt.
Allerdings habe ich noch ein Problem dem X-window-system.
Wo befindet sich das Konfigurationsskript? (dpkg --configure x-window-system hat nichts gebracht) Gibt es sowas überhaupt oder muß alles per config dateine eingestellt werden?

--

018
24.04.2003, 14:18
CN

"wenn ich unter Lin ne Ntfs partition nicht read-only mounte? Datenverlust?"

Quellcode:< > NTFS file system support (read only)
[ ]   NTFS debugging support
[ ]   NTFS write support (DANGEROUS)
Quellcode:CONFIG_NTFS_RW:
This enables the experimental write support in the NTFS driver.

WARNING: Do not use this option unless you are actively developing NTFS as it is currently guaranteed to be broken and you may lose all your data!

It is strongly recommended and perfectly safe to say N here.
tenoftwelve
wenn du das per apt-get installierst sollte direkt darauf die konfiguration mit debconf folgen
danach kannst du das irgendwie mit dpkg -reconfigure oder sowas machen

--

019
24.04.2003, 15:18
caedes

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

--

caedes

020
24.04.2003, 16:47
tenoftwelve

so nach lange suche und allen möglichen Versuchen einen xserver zum laufen zu bringen hat es geklappt.... ja genau google-suche ;-)

So und damit das ganzenhier nicht zu einem cstrike forum verkommt eine wirklich allerletzte frage (die ich mir leider nicht mit google beantworten kann)

Also zum Problem: Netzwerk unter Linux
Unter /etc/network habe ich bereits eingetragen wie die ipadresse usw. lautet. Im Konquerer habe ich den Proxy eingetragen. Internetseiten (dns sowie ip) lassen sich nicht öffnen. Andere rechner anpingen geht auch nicht.

eingebaut ist eine "Fiberline FL-1960TX" , laut ein paar HowTos müßte ich ein modul einbinden

http://www.x-fish.org/deb_network.html

Angeblich seien Listen leicht zu finden, naja scheinbar bin ich nur zu blöd die zu finden.

Für meine Karte habe ich folgende Seite gefunden

http://www.fiberlineeurope.de/Preislisten/fiberline_produkte/treiber/download_D.htm

Allerdings weiß ich nicht ob ich einen Realtek oder Davicom Chipsatz habe.

Naja für Hilfe wäre ich sehr dankbar

[edit]
Problem hat sich soeben von selber gelöst. Trozdem danke :-)

--

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2003 um 18:25 von tenoftwelve bearbeitet.
021
24.04.2003, 20:15
caedes

schraub den rechner auf und guck, was fürn chipsatz du hast, steht auf den chips auf der netzwerkkarte drauf.

mit cat /proc/pci müsste es auch rauszufinden sein.

netzwerkkarte konfigurierst du am besten mit # ifconfig ethX (X ist meisten 0, wenn du ned grad mehrere karten hast)

--

caedes

022
24.04.2003, 21:25
CerberusTM

Ich hab' auch noch mal 'ne Frage :)

Und zwar zu meinem Monitor. Unter Windows kann ich ihn mit 800x600@85Hz bzw. 1024x768@75Hz betreiben.
Debian lässt mich nur 800x600@75Hz bzw. 1024x768@60Hz. Bei der Konfiguration hab ich 800x600@85Hz angegeben...

Treiber hab ich nicht (gefunden). Weder für Win2k, noch für Linux.
Bei google bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bildwiederholfrequenz ändern kann?

Oder hat jmd. nen Treiber für meinen Monitor?
ICL ErgoPRO VE15C

Vielen Dank!

MfG
Cerberus

--

[MfG Cerberus]
Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!

023
25.04.2003, 07:44
theDon

/etc/X11/XF86Config

HorizSync
VertRefresh

--

\o tanz den naziprau! o/

024
25.04.2003, 21:56
Gnomo

Ich hab auch noch ne Frage zu Debian:
Ich habe mir die Woody 3.0r1 Version heruntergeladen und erfolgreich installiert. Aber ich benötige zum Installieren einiger Treiber die Kernel headers, weiß aber nicht wie man diese installiert.

Danke im Vorraus für jeden Ratschlag!

PS: Ich habe schon gegooglet, aber nichts gefunden was auf das Problem passt. So ist es auch mit der Doku.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2003 um 21:57 von Gnomo bearbeitet.