Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.07.2003, 12:03
norman

Im Laufe der Zeit ärgert mich Windows mehr und mehr um nicht zu sagen es kotzt mich langsam an. Es stürzt ab, zerhackt Daten, bricht gerne mal völlig zusammen und es hat Heimweh. Das reicht mir jetzt. Ich will mich in Linux einarbeiten.

Mir wurde Mandrake empfohlen als gute, Einsteigerfreundliche, kostenlose Linuxversion, die man auch ebenso gut installieren kann. Jetzt mal meine Fragen...

...wenn ich Mandrake herunterlade, so sind dies mindestens 600 MB Isodateien, eine Datenmenge, bei der mein AOl garantiert verrecken wird ;)
Gibt es Downloadmanager, die es mir ermöglichen heute etwas zu laden, dann zu unterbrechen um dann X Tage später einfach weiterzuladen? Auch wenn zwischenzeitlich mein Win oder AOL wieder mal versagen?

...gibt es gute Onlinehandbücher, die den Einstieg und "Umstieg" gut begleiten können und auch "alltägliche" kleine Probleme behandeln?

...wenn ich Mandrake installiere, dann am besten auf einer zweiten Festplatte, kann man externe Festplatten dafür verwenden, über USB?

Tja das wären die ersten Fragen, die mich so derzeitig beschäftigen *g*
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
THX schon mal im Voraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.07.2003, 12:24
Fenriswolf

www.download.com

und dann z.b.

-FlashGet
-GetRight
-LeechGet

--

Keep on mapping

002
19.07.2003, 12:39
K-Putt

ISO's kriegst du auf http://www.linuxiso.org
Grundwissen: http://www.linuxfibel.de

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
19.07.2003, 13:06
r3b0rN

obwohl, von leechget ist eher abzuraten.
das hat die dumme angewonheit einfach mal so abzustürzen oder sich eibnfach zu beenden :D

--

every solution breeds new problems

004
19.07.2003, 13:14
Riesenzwerg

Empfehlung: Knoppix CD holen, oder mal die CT' nachbestellen, da war das mal drin. Dann von der Cd aus installieren. Ist sehr komfortabeln, keine Disketten, kein nix. Außerdem kann man sich Linux dann mal vorher "angucken".

www.knoppix.de

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

005
19.07.2003, 13:27
Leviathan

Mit 600MB bist du aber noch gut weggekommen, das Debian, was ich mir runtergeladen habe hat über 4GB.
Das Knoppix würde ich dir auch empfehlern, das ist auch ein schönes Werkzeug, um eine beschädigte Windows-Installation zu retten.

Das mit der externenn Festplatte hängt von deinem BIOS ab. Nicht alle BIOSe können von USB booten. Manchmal hilft ein BIOS-Update, manchmal auch nicht.

Ich selber habe Linux und Windows auf der gleichen Festplatte, einen Bootmanager, um in Linux zu kommen habe ich auf Diskette. Meine 2 anderen Festplatten habe ich FAT32 partitioniert gelassen, da man darauf von Windows und Linux zugreifen kann.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

006
19.07.2003, 15:23
norman

Das klingt ja sehr gut.
Ich werde mal nach den betreffenden Programmen bzw. Sites/Tutorials schauen.
Super. THX :)

Ädit: Fällt mir gerade ein: Fat 32, ist das eine Partionierungsprogramm?

Eine Knoppixversion hab ich, ein Bekannter gab sie mir. Mit der experimentiere ich derzeitig herum. Jetzt muss ich mal schauen, ob das klappt Einstellungen von Knoppix auf Diskette zu speichern um sie weiterzuverwenden.

Was ich nicht wusste, war das man von der(Knoppix-CD) auch aus installieren konnte?!

--

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2003 um 15:43 von norman bearbeitet.
007
19.07.2003, 16:20
K-Putt

FAT32 ist ein Dateisystem.
Jede Partition auf deiner Festplatte muss ein Dateisystem haben, das legt in einer Partitionstabelle Daten ab wie z.b. wo welche Datei gespeichert ist etc.
Unter Win9x ist FAT16 bzw. FAT32 möglich
Unter WinNT -> NTFS4.0 / FAT16
Unter W2k -> NTFS5.0 / FAT16 / FAT32
Unter Linux / Unix gibts einige, bekannteren sind ext2/3, xfs, reiserfs

Wenn du mehr wissen willst -> von der Knoppix cd booten -> folgendes in ne shell -> fdisk /dev/hda1 [enter] p [enter]
dann siehst du alle möglichen dateisysteme

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

008
19.07.2003, 17:35
Omlette

Zitat:
norman postete
Gibt es Downloadmanager, die es mir ermöglichen heute etwas zu laden, dann zu unterbrechen um dann X Tage später einfach weiterzuladen?
hab zwar (noch) nichts mit linux am hut, aber der meiner meinung nach beste download manager ist DAP (www.downloadaccelerator.com)

--

Ich sehe einen Mann im Feuer hocken;
er lässt mich kalt, und ich frage mich,
was macht er hier so kühn
in meinem Scheiterhaufen ...

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2003 um 17:36 von Omlette bearbeitet.
009
19.07.2003, 17:40
K-Putt

Zitat:
Omlette postete
hab zwar (noch) nichts mit linux am hut, aber der meiner meinung nach beste download manager ist DAP (www.downloadaccelerator.com)
Hatte den DAP auch mal, der ist leider voll mit Spyware und Bannerwerbund, zudem nicht kostenlos.

Als alternative empfehle ich Stardownloader, der ist eine Nachahmung vom DAP, allerdings komplett Freeware und kann noch ein bisschen mehr

--

010
19.07.2003, 17:47
Omlette

ich hab nichts bezahlt dafür O_o aber stimmt bannerwerbung is dabei :-\

werd mal diesen stardownloader testen, vielleicht hast du mich bekehrt

--

Ich sehe einen Mann im Feuer hocken;
er lässt mich kalt, und ich frage mich,
was macht er hier so kühn
in meinem Scheiterhaufen ...

011
19.07.2003, 18:31
norman

Werd die progs mal testen, klingt gut.

--

012
20.07.2003, 01:59
CN

leviathan .. eigene dummheit wenn du 4GB debian saugst
zumal dir das ziemlich wenig gebracht hat ausser nicht aktueller software

dlmanager kann ich nur flashgeht empfehlen
usb festplatte.. davon w*rde ich abraten.. schon aus prinzip
lieber ne neue kaufen oder ne alte nehmen
10gb reicht da f*rn anfang locker

--

013
21.07.2003, 04:12

(none)

--

014
21.07.2003, 06:08
K-Putt

Gumble
Die ewigen Kämpfe m$ <-> *nix sind ja bekannt, aber das sich die Linuxer jetzt schon untereinander fertigmachen war mir noch nicht bekannt.
Naja, wieder was dazugelernt

--

015
21.07.2003, 13:15

(none)

--

016
21.07.2003, 14:39
Washoe

Zitat:
prozilla

&&

woody 3.0 netinstall iso
http://people.debian.org/~ieure/netinst/

wenn du echt leet bist muesstest du aber eigentlich gentoo nehmen
nur gentoo user kommen in den exklusiven [gswcc] clan ...
gentoo ist schneller, weil man alles fuer die cpu achitektur kompiliert, gentoo ist aktueller, weil man immer drc src kompiliert, gentoo ist besser, weil es stabiler ist, gentoo ist ideal weil es einfach zu konfigurieren ist, gentoo ist auch durchdacht, es nutzt vorhandene cpu ressourcen einfach aus, und vor allem ist gentoo leet, weil man den ganzen tag von compilerflags und emerges sprechen kann

Müll!
Nimm BSD. Es gibt nur drei große, alle sind durchdachter, technisch besser und es laufen nicht so viele Trottels rum.
OpenBSD ist supersicher, NetBSD rennt überall und FreeBSD ist einfach nur schnell. Nicht diese unausgereifte Hacker Linux Kacke, sondern ein professionelles Betriebssystem und nicht nur ein Kernel. ;)
Schade, wenn man diese Argumente für voll nimmt.
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, das das trollen und leeten eine ganz neue Dimension erreichen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2003 um 15:09 von Washoe bearbeitet.
017
21.07.2003, 14:41
CN

washoe mensch halts maul

1. im topic steht "linux"
2. wenn du gumbles post nicht raffst und so

3. "und es laufen nicht so viele Trottels rum."
anscheinend aber doch
aber wahrscheinlich nutzt du es selber nicht und hast nur irgendwo aufgeschnappt es sei gut

4. " sondern ein professionelles Betriebssystem und nicht nur ein Kernel. ;)"
deswegen heisst es auch GNU/Linux ..

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2003 um 14:43 von CN bearbeitet.
018
21.07.2003, 17:05
norman

Hm, um mal wieder was zumm Thema zu fragen: es gibt jetzt an (diversen) Bahnhofsbuchhandlungen kleine Bücher im Taschenformat zum Thema Photoshop, Windoof usw. unter anderem aber auch eines mit dem Titel:

Linux-Knoppix
orangene Farbe, mit ner Kaffeetasse vorne drauf
Preis etwa 10 E

Hat sich das mal einer angeschaut?
Was denkt ihr davon?
Was ich wohl gesehen hab, war, dass da alle grundlegenden Schritte zum funktionierenden Betreibssystem drinstehn. Wie etwa Installation, Drucker anschliessen, betreiben ...usw.

Mehr konnte ich nciht reinlesen...dann kam die frau vom Verkauf *grins*

--

019
21.07.2003, 18:26
CN

Zitat:
Linux-Knoppix
orangene Farbe, mit ner Kaffeetasse vorne drauf
Preis etwa 10 E
sicher dass das kein java buch war? ;)

also das buch kenne ich nicht
aber ich würde auf jeden fall eins nehmen wo das arbeiten in der console beschrieben ist
von "kde-guide" oder "gnome in x tagen" (namen ausgedacht) oder sonstwas würde ich die finger lassen

--

020
21.07.2003, 19:06
Washoe

www.terrashop.org
Such dir was nettes aus.

--