.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.10.2006, 01:06 Master Pegasus |
Wie der Titel ja schon aussagt habe ich ein PDF mit richtig schön viel buntem Text. Das würde ich jetzt gerne auf meinem S/W Laserdrucker drucken, der aus den Farben ganz viele schlecht lesbare Graustufen macht. Was ich aber möchte ist reiner S/W Text (alles was Text ist soll reines Schwarz werden). Mithilfe von GIMP und dem Kanalmixer hab ich da auch schon recht gute Resultate bekommen, allerdings ist das bei mehreren Seiten ein sehr arbeitsintensiver Vorgang (v.a. wenn man das mit 300 dpi macht und doppelseitig drucken will, da jede Seite ein einzelnes 200MB Bild wird). Wenn da also wer ein Programm kennt oder nen CUPS Aufrufparameter sollte er/sie nicht zögern.. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
001 20.10.2006, 15:24 Leviathan |
Welcher Drucker ist es denn und welchen "Treiber" (.ppd-Datei) verwendest du? In einigen Treibern lässt sich recht viel einstellen, zum Beispiel auch ein Modus, um Toner zu sparen. Damit könntest du vielleicht bessere Ergebnisse erreichen. Treiber findest du unter http://www.linuxprinting.org/ oder im Paket foomatic. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
002 20.10.2006, 15:59 Master Pegasus |
Das war schonmal ein Treffer :) Der Drucker ist ein Brother HL-1260e, bisher hab ich immer den foomatic/hpijs Treiber eingesetzt, da der Drucker eine LaserJet 4 Emulation hat und damit schnell und in guter Qualität druckt. Ich hab jetzt mal bei Brother das PS-PPD runtergeladen, damit druckt er den Text schonmal genauso wie ich ihn haben will, leider ist er ein wenig langsam, weil er ja das Postscript im Drucker erst rendern muss. Aber das ist jetzt nicht so schlimm, schneller als mit Bildbearbeitung ist es auf jeden Fall und die Qualität stimmt auch. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
003 20.10.2006, 16:00 CN |
imagemagick kann so einiges, vielleicht auch das was du willst, und teilweise auch schon getan hast, nur schneller (per script ind er shell) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 20.10.2006, 17:42 Leviathan |
Wie schnell das PostScript im Drucker verarbeitet wird hängt vom Prozessor im Drucker ab und davon, was in der PostScript Datei steht. Text verarbeitet mein Drucker (HP LaserJet1320, 133MHz Motorola V4 Coldfire) recht zügig, bei Bildern muss man auch schonmal etwas warten. Die Druckergebnisse sind aber eigentlich immer gut und entsprechen weitgehend dem, was ich in der Druckvorschau sehe. Es gibt nur manchmal Probleme mit einigen .pdf-Dateien, die werden beidseitig gedruckt, obwohl ich das explizit ausgeschaltet habe. Da hilft es, die mit pdftops zu konvertieren und dann die PostScript-Datei zu drucken. Falls du für deinen Drucker einen Treiber für PCL findest wäre der natürlich besser, ich weiss aber nicht, ob es da etwas gibt. imagemagick sollte etwas aufwändiger einzurichten sein, aber wahrscheinlich schneller beim Drucken (in Verbindung mit dem PCL-Treiber), da ja dann der "große" Rechner die Arbeit übernimmt. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
005 21.10.2006, 14:23 CN |
naja mir gings bei imagemagick darum dass er die pdfs evtl bearbeiten will. (hab seinen post da noch nich gesehen) |
|
Profil || Suche |