Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2006, 11:28
scus

Moin moin,
ich hab mir auf meinem Zweitrechner Debian und Fedora aufgespielt, um mal ein bisschen Linux auszuprobieren. Nun möchte ich aber ein Image der Debian partition erzeugen, damit ich - falls ich sie beim Probieren zerhaue - nicht gleich ganz Debian wieder installieren kann.
Nach ein wenig Google-Recherche hab ich herausgefunden, dass 'dump' und 'restore' dazu geeignet wären. Die Programme sind bei Fedora auch installiert. Allerdings verstehe ich weder die man-Pages noch finde ich eine Art Tutorial im Internet.
Also, meine Frage: Wie erstelle ich ein Image einer ext3-Partition mit dump, so dass ich sie mit restore wieder herstellen kann? Bzw. gibt es eine gute Alternative?

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2006, 13:27

dd

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
13.04.2006, 13:34
hausi

Oder du machst ein normales backup mit tar. Dann kannst du das auch auf andere Partitionen wieder anwenden.
@dd:
Quellcode:mount -o remount,ro /
dd if=/dev/hdxy of=/mnt/mybackupdevice/hdd.img
mount -o remount,rw /
Mit tar kannst du das ro mounten prinzipiell weglassen, ist aber auch zu empfehlen.
Edit:
Der Befehl mit tar würde ungefähr so aussehen:
Quellcode:tar cvzpf /mnt/mybackupdevice/backup.tgz / -X /tmp/excludefile Wobei im excludefile Patterns stehen können, die nicht mitgenommen werden sollen (/media, /mnt, /tmp (ev.), /dev, /proc, ...)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 13:39 von Superhausi bearbeitet.
003
13.04.2006, 14:02
ScyTheMan
Moderator

Bezüglich tar: für das Entpacken natürlich wieder den Parameter -p übergeben, damit die Rechte erhalten bleiben. Und fürs excluden würde ich nicht "/mnt" etc. angeben, sondern "/mnt/*". Dann wird nur der Inhalt weggelassen, beim Entpacken hast du aber noch alle Verzeichnisse wieder und auch mit den entsprechenden Rechten, was vor allem bei /tmp sonst hakelig werden kann (spätestens wenn du X startest).

Bei sowas empfiehlt es sich immer wenn man eine Partition zum Testen da hat, damit man sichergehen kann, dass das Backup auch funktioniert und nicht irgendetwas vergessen wurde. Wenn man es auf eine andere Partition/Festplatte entpackt, muss natürlich die /etc/fstab sowie die Config des Bootloaders (meist /boot/grub/menu.lst, ansonsten /etc/lilo.conf) entsprechend angepasst werden (und diesen evtl. in den MBR schreiben).

dd hat den Nachteil gegenüber tar, dass es nicht die Dateien an sich kopiert, sondern die ganze Partition spiegelt, d.h. das erzeugte Image ist genauso groß wie die Partition selbst. Darüber hinaus muss die Partition, auf der du das Image später drüberbügelst, mindestens genauso groß sein wie die Partition, von der du das Backup gemacht hast. Der Vorteil wiederum ist, dass du dann ein 1:1 Image besitzt. Außerdem muss dd das Dateisystem nicht lesen können.

Ach ja, ich würde das Archiv auch nicht unbedingt als gzip (tar.gz/.tgz) packen, weil afair ein einzelnes falsch übertragenes Bit ausreicht, um das ganze Archiv unbrauchbar zu machen. Wie es bei bzip2 aussieht, weiss ich nicht.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 14:10 von ScyTheMan bearbeitet.
004
14.04.2006, 16:52

tar hat auch den vorteil, dass man nen laufendes system ueber nen netcat pipe backuppen kann, allerdings sollte man proc evtl auslassen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
15.04.2006, 12:11
scus

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich habs jetzt mit dd gemacht. So 'nen "Schnickschnack" wie übers Netzwerk backuppen, etc. brauche ich erstmal nicht. Ich hoffe, das System funktioniert auch, wenn ichs wieder zurück spiele.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

006
15.04.2006, 16:03
TheTinySteini

Nur weil's hier angesprochen wurde: Mit afio kann man im Gegensatz zu tar Archive erstellen die man auch bei Beschaedigung noch auspacken kann (zumindest die Dateien aus den unbeschaedigten Stellen). Allerdings ist das ganze dann etwas groesser, aber das sollte es einem Wert sein.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy