.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.04.2005, 12:37 K-Putt |
Ausgangssituation ist folgende: Das ganze soll ein Webserver werden, auf dem eine Überwachungskonsole läuft [PHP-Skript], das ganze soll allerdings gegen Ausfälle gesichert sein (USV, RAID). Meine Konfiguration: Nach einigem recherchieren musste ich feststellen, dass der Onboard-RAID-Controller nur ein billiger FAKE-RAID Controller ist, und diese seit Kernel 2.6 nicht mehr unterstützt werden, bzw. Umwege über einen Device Mapper genommen werden müssen, welche ich nicht gehen will -> darum Software RAID, Performance ist egal, Sicherheit ist wichtig. Ich habe 3 Partitionen: ...und die 3 Arrays: Die Konfiguration des RAID's hat Problemlos geklappt, hab Gentoo darauf einwandfrei installiert. Das Problem ist jetzt: Wie bringe ich das System dazu, vom Software RAID zu booten. Grub ist richtig konfiguriert, initrd wird beim Starten in der Ramdisk korrekt geladen, die Module für den SATA Controller werden ebenfalls geladen. Trotzdem bekomme ich beim Booten jetzt folgende Meldung, sobald der Kernel versucht, auf /dev/md2 zuzugreifen [code]>> Mouting filesystems Das RAID ansich funktioniert aber, weil ich mit einer LiveCD problemlos das RAID starten, die Partitionen mounten, und in meine Installation chroot'en kann. Seit 3 Tagen durchforste ich das Netz und Gentoo Foren, um das Problem zu lösen, aber alle Versuche bisher sind gescheitert. Ich bin kein Anfänger wenns um Unix und Linux geht, aber bei dem Fall steh ich echt vor ner Mauer. Sollte ich was relevantes von der Konfiguration vergessen haben, nicht zögern sondern nachfragen ;) Danke, Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 29.04.2005 um 12:40 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.04.2005, 14:18 oxff |
Nur so ein Nebengedanke, sicher dass du dein Swap auf nen Software-RAID packen willst? --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
002 29.04.2005, 14:27 K-Putt |
Dass die Swap Part. gespiegelt nichts bringt, ist mir klar. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 30.04.2005, 09:04 TheTinySteini |
In welchem HowTo? TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 30.04.2005, 12:15 oxff |
Wenn dein Kernel-Image mit Software-RAID Support direkt am Anfang der einer Partition ist und das FS (in diesem Falle `Software-RAID-FS') erst später anfängt, ist das auch mit GRUB kein Problem. Im Zweifelsfalle den Kernel auf eine eigene Partition bringen. Swap ist nicht nur nutzlos auf einer (Software-)RAID Partition, sondern sogar schlecht: Wenn du am Ende deines physischen Arbeitsspeicher stehst, dann geht viel über Swap und damit auch viel zu viel über das RAID. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
005 30.04.2005, 12:38 K-Putt |
Der kernel liegt auf einer eigenen Partition (/dev/md0), die wird komischerweise auch automatisch erstellt, und der Kernel beginnt davon zu booten. Der Bootmanager (Grub) macht gar kein Problem, der tut was er soll. Problem ist eben nur, dass die anderen Raid Devices (/dev/md1, /dev/md2) eben nicht automatisch erstellt werden, somit kann der Kernel nicht auf das Wurzelverzeichnis zugreifen. @0xFF Das HowTo stammt aus den Gentoo Foren, hab leider hier zuhause keinen Link dafür. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
006 30.04.2005, 15:31 default |
zufaelligerweise das hier? http://66.102.9.104/search?q=cache:QckU-WtC8WoJ:gentoo-wiki.com/HOWTO_Gentoo_Install_on_Software_RAID+gentoo+linux+software+raid+howto+md&hl=de&client=firefox hast du die raidtabs erstellt und den ranz im init bevor die platten gemountet werden sollen? #edit paste mal dein raiddtab --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 um 15:37 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.04.2005, 16:32 K-Putt |
Nein, das hier war es, hab das howto befolgt wie beschrieben, bis auf den Part mit LVM2, den hab ich ausgelassen weil nicht benötigt. Was meinst du mit "ranz im init"? Raidtab hab ich erstellt, allerdings wird die sowieso ignoriert, weil ich die nicht die raidtools nutze. Die Platten hängen an einem SATA Controller, sind also beide Master, sonst hängt nichts am Kontroller. Wie gesagt, hardwaremäßig ist alles in Ordnung, wenn ich mit einer LiveCD boote, kann ich die Devices in /dev mit mknod problemlos erstellen, und danach mein RAID mounten. Das RAID und der Bootloader sind also in Ordnung, es scheitert nur beim Automatischen erstellen der devices beim Start. Mittlerweile hab ich nen Bug im Gentoo Bug Tracker System befunden, der auf einen Fehler in den Init Skripten hinweißt. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 um 16:32 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.04.2005, 16:51 default |
dann paste doch einfach mal dein /etc/mdadm.conf ich kann schlecht raten wie du das konfiguriert hast #edit was fuern raid faehrst du auf den elementen md{1,2,3} ? pack evtl mal alternativ paste nen rc-status --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 um 17:03 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 30.04.2005, 17:16 K-Putt |
Erstmal meine mdadm.conf: Das Huhn und Ei Problem ist mir bekannt, aber nachdem ich den Support für die benötigten Treiber direkt in den Kernel kompiliert habe, braucht der Kernel keine Module zu laden, um auf mein RAID zugreifen zu können. Dein trick mit dem raid-start Skript kann leider nicht funktionieren, weil der Bootvorgang nie soweit kommt, dass diese Skripte ausgeführt werden könnten, wenn er nicht auf das Wurzel-Verzeichnis zugreifen kann, kann er auch das Skript nicht laden. Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer: Der Bootmanager lädt direkt nach der auswahl vom OS das/die/den initrd in eine Ramdisk, und lädt von dort ein paar Module (die in meinem Fall zwar nicht nötig sind, aber immerhin). In besagter Ramdisk ist eine Verzeichnisstruktur vorhanden, auch das /dev Verzeichnis, darin findet sich allerdings wieder nur das Device "md0". Auf md0 kann er seltsamerweise zugreifen, obwohl die Partition ebenfalls auf dem RAID liegt. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 um 17:17 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 30.04.2005, 19:41 default |
mach aus dem boot device mal raid0 --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 30.04.2005, 23:36 K-Putt |
Von einem Software-RAID0 kann Linux nicht booten, das ist offiziell bekannt. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 01.05.2005, 03:00 default |
stimmt, haenger bei mir versucht nen neues initrd zu bauen in dem md* drin ist ? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 01.05.2005, 09:13 K-Putt |
Daran hatte ich schon gedacht, doch per Menuconfig habe ich keinen Punkt gefunden, der auf sowas hinweisen würde. Werd mal in der .config nachsehn. Ansonsten hab ich keine Ahnung, wie ich die md devices ins initrd reinbekommen soll :/ --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
014 01.05.2005, 10:12 default |
entweder Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
015 01.05.2005, 10:33 K-Putt |
Danke für die Links, aber inwiefern soll mir ein Howto um einen Splashscreen hinzuzufügen, bei meinem Problem helfen? ;) Zumindest konnte darin nicht herausfinden, wie ich den Inhalt vom initrd bearbeiten kann. Das Handbuch im zweiten Link hab ich für meine Installation verwendet, und wie darin beschrieben wurde das initrd von genkernel generiert. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
016 01.05.2005, 15:29 Master Pegasus |
Ich hab auch noch nen Howto gefunden, im Prinzip mounten die die initrd mit dem loopback Treiber und kopieren dann die nötigen Devicenodes aus /dev drauf. Vielleicht hilft des ja: Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
017 01.05.2005, 15:52 default |
2 weitere optionen Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
018 01.05.2005, 16:05 K-Putt |
Werde morgen mal punkt b) probieren, da meine raidtab ansich korrekt sein sollte. Trotzdem danke für den Link an Master Pegasus. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
019 02.05.2005, 18:47 K-Putt |
Hab heute die komplette Installation wiederholt - diesmal nach diesem HowTo. Fazit: Exakt der selbe Fehler wieder, obwohl ich diesmal den kernel von hand gebaut habe, kein initrd habe, und das swap-file nicht mehr gespiegelt ist. hmpf. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 18:47 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 03.05.2005, 11:20 K-Putt |
Problem gelöst. Hab nun devfs im Kernel aktiviert, und udev deaktiviert. Was man in den Gentoo Foren so liest, hat udev das Problem verursacht, bin wohl nicht der einzige. An der Stelle danke an alle, die in diesem Thread versuchten mir zu helfen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
021 04.05.2005, 12:40 default |
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?archive=no&bug=294404 #edit Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 04.05.2005 um 12:41 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |