Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.08.2004, 03:36
Sprengmeister

Da es ja dieses schicke neue Board gibt könnte hier ja gut ein Linuxthreat reinpassen, gleichzeitig dazu da immer mehr umsteigen möchten.

Dabei gleich eine Frage:

Ist Debian und/oder Gentoo von den Treibern her so weit, das ich es wagen könnte das ganze auf einen Amd Athlon 2500+ ein A7N7X II Assus Mainboard oder so ähnlich, und einer Geforce 5700 Ultra aufzuspielen, oder sollte ich da lieber noch etwas warten?
Also Suse und Redhat fallen gleich raus. Wäre auch jemand da den ich per ICQ kontakten könnte fals was bei der installation schief läuft?
Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.08.2004, 06:22
K-Putt

Also Mainboard, Prozessor, Grafikkarte sind keine Problemfälle, wenn du nen nvidia Grafikchip hast gibts keine Probleme mit der Verfügbarkeit eines Treibers.

Wenns denn mal Probleme mit der Existenz / Verwendung von Treibern gibt, dann meist mit recht exotischer Hardware.
Z.b. viele Bluetooth Geräte, WLAN Chips, SATA Controller, TV-Karten, mehrkanal-Soundkarten.
Da ist oft noch einiges an Bastelarbeit nötig, um die Sache zum laufen zu bringen, sofern überhaupt ein Treiber verfügbar ist.
Dafür musst du allerdings die Hersteller der Hardware anprangern, nicht das Betriebssystem ;)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
05.08.2004, 12:29
CN

eigentlich sollte man bei treibersupport nich zwischen einzelnen linuxdistributionen unterscheiden
das hängt immer vom kernel ab (und von der configuration)
und man kann auch bei suse oder redhat den neusten installieren

und ich glaub linuxbedrohung passt hier nich so gut, vielleicht meintest du thread ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2004 um 12:30 von CN bearbeitet.
003
06.08.2004, 08:25
common

zieh dir die letzte knoppix cd
schmeiss die rein, und lass dich ueberraschen was linux fuer einen unglaublichen autodetect support haben koennte ;)

meine icq uin geb ich dir sicher nicht, weil 98% aller gestellten fragen eh ueber doku beantwortet werden koennen
du hast keine exotische hardware, da werden keine unloesbaren probleme auftreten

tipps von mir fuer dich
df -h
du -h --max-depth=1
ls -al --color=auto
netstat -anpe
cp -R

man <commandname>

guck dir folgende files an
/etc/fstab
/etc/passwd
/etc/shadow
~/.bashrc

evtl willst du das als aliase in deine ~/.bashrc eintragen
den nvidia treiber kannst du mit w3m von nvidia.com ziehen
( apt-get install w3m )

installation ueber sh <filename.run>

wenn du deinen ersten kernel selbst kompiliert hast, hast du schon 5% begriffen
das gilt jedoch nicht unter gentoo
unter gentoo macht man die ersten 5% wenn man auf debian umsteigt

in #* im gnet trollt sich ua die linux elite deutschlands, evtl beantwortet man da mal fragen nach problemen die exotisch sind

ein problem ist exotisch wenn man weniger als 20 hits in google bekommt wenn man die bereinigte fehlermeldung pastet
bereinigen ist definiert als entfernen jedweder spezifischer information wie hostname etc etc etc

--

004
06.08.2004, 10:34
K-Putt

Zitat:
wenn du deinen ersten kernel selbst kompiliert hast, hast du schon 5% begriffen
das gilt jedoch nicht unter gentoo
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Niemand wird gezwungen, genkernel zu verwenden.

Wär echt n Riss' wenn Debianer mal ne fundierte Begründung für ihre Abneigung gegen Gentoo liefern könnten.

Wahrscheinlich bloß neid, weil Portage mächtiger ist als euer apt, hm?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
06.08.2004, 12:20
blair

es gibt leute die mit ihrer box arbeiten wollen, und nicht ihre cpucycles dem ewig neuen compilieren von neuen versionen opfern wollen.
nur ne these..

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

006
06.08.2004, 12:27
K-Putt

Diese Leute die ernsthaft arbeiten wollen, Updaten nicht alle paar Tage ihre Programme, wenns ne Aktualisierung gibt.
Gibt übrigens auch unter Gentoo Binaries.
Bzw. kann von jedem installierten Paket ein Binary erzeugt werden, und dann nach ner Neuinstallation wiederverwendet werden. Ohne kompilieren.

Gentoo und Debian zielen ohnehin auf verschiedene Zielgruppen ab - Debian auf den Server, Gentoo für Bastler auf den Desktop.

Dieser Artikel beschreibt ziemlich genau meine Meinung zu dem Thema.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 um 12:28 von K-Putt bearbeitet.
007
06.08.2004, 15:15
gerk

Zitat:
Gibt übrigens auch unter Gentoo Binaries.
Gentoo hat aber afaik keinen eigenen Binary-tree, das heißt, dass es bin-packages nur bei Paketen gibt, bei denen der Maintainer Lust aufs vorcompilen hatte.

Zitat:
I've spent hours recompiling Fetchmail, X-Chat, gEdit and thousands of other programs which spend 99% of their time waiting for user input.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“