.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.04.2002, 22:52 DerZelter |
Ich hab da ein Problem bei einem Server für einen Chat (Konsolen-Prog). Hier erstmal der Code
Compilieren lässt sich das Prog ohne Probs. Aber der Linker gibt folgende Fehlermeldung aus: Error: LNK2001: nicht aufgelöstes externes Symbol <...> Dieser Fehler tritt nur bei Funktionen aus der winsock.h auf. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.04.2002, 22:59 Hellfire |
Ich würde spontan darauf tippen, dass du vergessen hast die wsock32.lib mitzulinken. Füg die mal bei dem Projekt-Einstellungen hinzu. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.04.2002, 14:59 DerZelter |
Oh ja, das wars. Jetzt gibt's keine Probs mehr. Das kommt davon wenn man codet ohne sich vorher mit der IDE eingehender beschäftigt zu haben *hüstel*. Hab bisher fast nur mit Delphi gecodet. |
|
Profil || Suche |
|
003 05.04.2002, 19:25 Mazze |
Was hat die IDE damit zu tun? *confused* --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
004 07.04.2002, 17:53 DerZelter |
@Mazze: VC++ ist doch nur eine IDE oder nicht, die Sprache ist doch C++. Das mit dem Linker dürfte doch auch VC++-spezifisch sein oder ist das bei allen C++ IDEs und Compilern gleich? Ich kenne nur VC++. Kann also auch gut sein, dass ich mich irre. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.04.2002, 13:52 Mazze |
das man die Lib einbindet ist, denke ich, selbstverständlich. Ich denke nicht, dass ein anderer Compiler selbstständig nach der lib suchen wird! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
006 08.04.2002, 16:51 [RMen]OneStone |
1) Ich verurteile folgendes zutiefst: "Füg die mal bei dem Projekt-Einstellungen hinzu." 2) Verwende nie das Wort Socks, wenn du Sockets meinst. Socks ist ein eigenes Protokoll (siehe z.B. RFC 1928), mit dem man Netzwerkverkehr "tunneln" kann. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
007 08.04.2002, 17:59 Prefect |
Ich verurteile zutiefst: "Verwende ein #pragma" Grundregel #1: Verwende NIE #pragmas wenn es sich _irgendwie_ vermeiden läßt. #pragmas sind im höchsten Grade unportabel (es gibt sogar Compiler, die #pragma pack nicht verstehen), denn sie sind nicht Teil des Standards. Wenn es also eine andere Lösungsmöglichkeit gibt, sollte man diese auch verwenden. Ach ja, das mit den .libs ist im Prinzip betriebssystemspezifisch. Unter *nix sind die Socketsfunktionen normalerweise in der libc drin, und die wird von allen Compilern/Linkern per default mitgelinkt, man muß also keine Bibliothek explizit linken. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
008 08.04.2002, 18:01 Kriz |
zu 1.) Solange der Compiler dieses Pragma überhaupt kennt und beim Kompilieren nicht ignoriert. zu 2.) Du scheinst ja ein richtiger Erbsenzähler zu sein... Und wenn dann richtig: Es heißt SOCKS und nicht Socks. Socks sind Socken! Und wenn du von RFC 1928 sprichst, dann schreibe gefälligst SOCKSv5, klar? Das sind mir die liebsten, von C++ keine Ahnung und dann noch mit hochtrabenden Kommentaren hier rumspuken >:( --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 08.04.2002, 20:06 Mazze |
Jetzt wirds aber hässlich hier... =) --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
010 08.04.2002, 22:40 Kriz |
Mazze, das bezog sich nicht auf Prefi, sondern auf OneStone! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 08.04.2002, 23:01 dp Administrator |
der code kommt mir aber bekannt vor o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
012 09.04.2002, 12:47 Mazze |
@ Kriz: Das ist mir schon klar. Wer unterstellt Prefect, dass er irgendwas nicht kann? =) Aber wie du darauf kommst, dass OneStone kein C++ kann, weiß ich nicht! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
013 09.04.2002, 14:05 Kriz |
Ach, er hatte uns letztens im Forum mal so einen "sinnvollen" Code aufgetischt, der überhaupt nicht funktionieren konnte, er aber felsenfest davon überzeugt war... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 09.04.2002, 16:43 [RMen]OneStone |
@ Kriz: Was soll das heissen: "[...],von C++ keine Ahnung [...]"? Du blöder &%/$&%$!
georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ Dieser Beitrag wurde am 09.04.2002 um 16:57 von [RMen]OneStone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 09.04.2002, 17:21 blair |
Fehler. Wie kannst du es wagen, deine plumpen beleidigungen als "flame" zu bezeichnen. Ein Flame ist eine argumentation, die das mangelnde Fachwissen oder die perfide Logik eines anderen Users aufzeigen soll, und kein
das is weder ein guter flame, noch ein schlechter flame. das ist garkein flame. das ist nochnichtmal ein troll. das ist eine beleidigung. sowas als flame zu bezeichnen grift die kultur des flamen, und damit auch jeden flamer selbst an. sowas kann man nicht auf sich beruhen lassen... aber wir sind ja konstruktiv, deswegen hier einkleiner einblick, wie ein flame aussehen kann:
Kriz hat seine obige ausnahme durch zwei argumente belegt, nämlich:
beides belegt das deine sachkenntnis in mindestens 2 gebieten (wobei das erste wohl schwerwiegender ist, denn aus portabilitätsgründen auf ein #pragma zu verweisen, das nicht überall implementiert ist, und zudem es sehrwohl alternativengibt, ist nicht gerade ein zeichen von sachkenntnis) mangelhaft ist. Über die unsachgemäße benutzung des wortes flamen (-->mangelnde sachkenntnis) hab ich ja oben schon gesprochen
Been there, done that... Ja ganz nett, aber erhebt dich in meinen augen nicht zum c(pp) guru, wo wir gerade dabei sind: warum welchselst "du" in den kommentaren die sprache?
Hmm, naja...
Is ja ansich nett gemeint, aber im gegensatz zu kriz würde ichs nich als erbsenzählen, sondern als posen bezeichnen...
Schlechtes beispiel, laserpointer ist kindergarten... kein codingtechnisches meisterwerk...
Ach zeilen löschen gilt als coden?
Naja, mir sieht das eher nach nem hack aus, als nach nem richtigen feature... Eigentlich wollte ich jetzt noch einigen bissigen kommentar ablassen, aber ich hab dann noch was besseres gefunden. Betrachtet es als collage aus Text und Code.
-- because our freedom sits at the end of a gun Dieser Beitrag wurde am 09.04.2002 um 17:22 von Blair bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 09.04.2002, 19:00 Kriz |
...zwischendurch habe ich mir noch einen Kaffee gekocht =) Ich weiß Blairs Argumente hier zu schätzen, aber im Grunde genommen wäre das doch nicht nötig gewesen. Wir alle wissen warum und wieso und meine Meinung über solche Menschen wie OneStone kennt man hier ja auch weithin, also von daher... Normalerweise sehe ich über solche Antworten von diesen Halbstarken wie OneStone ja gähnend hinweg, aber beleidigen muß ich mich nicht lassen! Zu dem Tut sage ich nur: Steht alles in der MSDN, ist also nicht der Brüller des Milleniums... Zu den drei Tuts auf DHCC sage ich nur: Es ist ein Unterschied zwischen C/C++ programmieren und C/C++ können. Und das habe ich hier schon sehr sehr oft gesagt. Und wenn ich sehe, was du in dem Thread weiter oben für einen totalen Blödsinn gepostet hast, gehörst du zu der Sorte, die C/C++ nur programmieren, es aber nicht können. Wobei das "Können" bei C und C++ nochmals sehr different zu betrachten ist! Also, OneStone, sei so lieb und verzieh dich wieder in deinen Clan, strick SOCKS und schreibe weiterhin fröhlich aus der MSDN ab. Ach ja, und achte in Zukunft besser darauf, wen du hier anmachst! Denn wie Al Bundy schon immer sagte: "Sohn, wenn du fest der Überzeugung bist, daß du etwas perfekt kannst, dann denke immer daran, daß es mindestens 1 Mio. Menschen auf der Welt gibt, die es garantiert besser können!" In diesem Sinne... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 10.04.2002, 15:10 [RMen]OneStone |
Ok... @ Krizz: Es tut mir leid, ich war gestern echt mies drauf (ne 5 in Latein...) SORRY! --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
018 10.04.2002, 15:37 Kriz |
Bin ja net nachtragend... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
019 10.04.2002, 20:04 DerZelter |
Da will man eigentlich nur ne Antwort auf ne simple Frage, auf die ich als C++ Anfänger keine antwort gefunden hab und was wird draus? Ne Debatte die teilweise in nen Streit ausartet. War aber interessan zu sehen wie man mit guten Argumenten einen, der nen Fehler gemacht hat (obwohl ich ihn nicht soo schwer wiegend finde) zur Einsicht bringen kann. @Darth Paul: Äh ja, der code basiert auf nem Listing, was ich hier im Forum gefunden hatte, hab nur hinzugefügt, dass der Server was erkriegt an alle Clients schickt. Ohne hätte Vorlage hätte ich das verwalten der Clients wohl nicht hingekriegt. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. -- |
|
Profil || Suche |