.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.06.2011, 21:30 Nilez |
Hey, Ich hab' mal ne Frage zu dem Schnittprogramm "Lightworks". PC: Das Programm an sich ist echt gut, nur die Performence macht es fast unmöglich damit zu arbeiten. Jemand ne Idee woran das liegen kann? :S *edit* Sry btw. für den unaussagekräftigen Threadtitel, den wollte ich eigentlich noch erweitern, aber naja... --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 30.06.2011 um 22:43 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.07.2011, 15:25 McScore |
Es könnte am Decoder liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Sprung zu einer bestimmten Zeit zunächst der davor liegende Keyframe gesucht werden muss und anschließend zur Zielzeit vorgespult wird. Bei 1080i und ohne Hardwaredekompressor geht das nicht sofort. Verwende testweise einmal un- oder nur einfach komprimierte Clips. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 01.07.2011, 15:29 Nilez |
Hm...da könnte was dran sind, die Clips wurden ziemlich stark komprimiert. Danke schonmal für die Antwort ;) *Edit* Und ne kleine Frage nebenbei; Welches Videoformat ist für die Bearbeitung am besten geeignet? Habe mal aufgeschnappt mpeg ist's weniger ( was mir das Programm auch schon bestätigt; unknown ). Avi? mp4? mov? *edit2* btw. mit *.mov und dem passenden Codec funktioniert es schonmal richtig gut. Danke :) --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 01.07.2011 um 16:14 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.07.2011, 17:31 maurice |
Wer behauptet mpeg2 sei kein optimales Format der hat entweder seine Encoderoptionen falsch eingestellt oder keine Ahnung von Video. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 01.07.2011, 18:58 McScore |
Das kommt auf die Software an, welche du verwendest. Zunächst möchte ich dich bitten, dir bei Wikipedia den unterschied zwischen Container und Codec anzulesen. Danach liest du, was es mit "interlacing" zu tun hat, das wird dir später noch viel Ärger ersparen. Zurück zur eigentlichen Frage: Lightworks kann offenbar so ziemlich alles importieren, ich konnte auf einer kurzen Suche jedoch nicht herausfinden, welcher Container ideal ist. Ich arbeite meist mit AVI. Es ist zwar ein sehr altes Format, dafür wird es aber von den Programmen, die ich verwende problemlos unterstützt. AVI kann einige Dinge nicht (gut/einheitlich), daher bietet sich für den Export wahrscheinlich ein anderes Format an (abhängig vom Zielmedium). Wenn das Projekt aufwändiger ist, verwende ich als Codec gern HuffYUV. Es ist verlustfrei und schnell. Spulen ist problemlos möglich. Könnte aber sein, dass es für HD-Material inzwischen besseres gibt. Andere schwören auf DV. Das kommt aber wohl eher aus der Zeit, als man noch vorwiegend DV-Cameras im Heim- oder subsemiprofessionellen Bereich verwendete. @maurice: Ich stimme dir zu. Entstanden ist diese urbane Legende vermutlich, weil viele freeware Tools nicht mit MPEG2 umgehen können, welches von billigen Recordern produziert wird, die sich hinten und vorne an keine Standars halten, invalide GOPs oder dergleichen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |