Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.12.2002, 21:20
Gaga

Hi, wollte mal fragen ob jemand von euch eine Möglichkeit einfällt, anhand eines Buttons oder Ähnlichem das light_environment zu deaktivieren bzw. aktivieren bzw hell und dunkel zu machen. Man soll also per Button von Tag zu Nacht und von Nacht zu Tag umschalten können. Dass sich dabei noch der Sky verändert wäre natürlich optimal, ist aber erstmal zweitrangig.
Das Problem bei einem light_environment ist nämlich, dass man dem keinen Namen geben kann...
Ich hoffe das geht überhaupt... wenn nicht muss ich wohl viele normale Lichter nehmen, was wohl r_speeds-technisch nicht so überragend wäre.

THX schonmal

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.12.2002, 21:38
norman

Hm, also ein light enviroment zu triggern ist, meines Wissens nach unmöglich,

ich würde einen solchen Wechsel durch ein ausblenden und einer kleinen Textzeile andeuten, darin wäre ein Levelwechsel in eine hellere Version des levels enthalten. Vielleicht sollte man dann noch kleinere Änderungen vornehmen wie etwa der Laster in der Nacht ist jetzt weg, dafür Reifenspuren.

Würde das gehen bei deiner Karte?

--

002
06.12.2002, 21:42
epidemic

1. Geht nicht. Light Environments kann man net einfach abstellen.
2. Sky ändern geht auch nicht.
3. Mit vielen lights gehts auch nicht, denn dann kriegst du einen error ("Warning: Too many direct light styles on a face" oso), denn du kannst nur 8 lights pro face haben(also 1 face darf maximal von 8 lights bestrahlt werden).
Und selbst dann braucht rad 64mal so lange als es bei einem dauern würde.

Es hat noch nie jemand geschafft einen (evtl fließenden) Tag/Nachtwechsel zu schaffen.
Und das wird es auch niemals jemand.

[€dit] bei SinglePlayer maps gehts natürlich das du einen Levelwechsel machst und der 2. Level dann in Dunkel oso ist.
Aber fließend gehts natürlich immernoch nicht.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2002 um 21:44 von epidemic bearbeitet.
003
06.12.2002, 22:35
Flann

Light_environments lassen sich schalten...

Zitat:
Das Problem bei einem light_environment ist nämlich, dass man dem keinen Namen geben kann...

Smart Edit läßt sich auch abschalten...

--

004
07.12.2002, 00:54
Gaga

Wie meinste des Flann?

Des Ürigen, soll des ne Mehrspielermapsein, d.h. mapchange is nich...
Das Ganze soll mehr ein Gag sein, dass man halt, wenn man einen bestimmten Button erreicht, mal schnell Nacht machen kann.

--

005
07.12.2002, 11:30

epidemic - ganz stimmt das afaik nicht, was du sagst.
Too many direct light styles on a face ist glaube ich, wenn du mehr als drei verschiedene Lichter, d.h. andere Farbe und Helligkeit oder anders getriggert, auf einem face hast.
Mag sein, dass das bei deiner Version auch stimmt, aber ich weiß nur von meiner Version o_O

Gaga, was Flann meint ist, dass du bei den Properties von deinem light_environment den 'SmartEdit' Butten abstellen kannst und als neuen key den namen einfügen kannst.

ich frag mich nur, wie das dann ist - ist dann einfach alles schwarz, wenn keine anderen lichter in der map sind (nur mal angenommen, wird aber doch wohl noch andere Lichter geben) oder ist das dann alles so, als hätte man kein licht, d.h. kein rad ?
ansonsten könnte man ja auch per multimanager das eine light env abschalten und ein dunkleres einschalten. Sollte gehen, wenn das mit dem Namen wirklich klappt.

-LeJean-

--

006
07.12.2002, 14:17
Gaga

Hmm gute Idee ansich, aber irgendwie klappt das nicht bei mir, zumal ich mit der Verwendung von Multimanagern noch nicht so sicher bin... was müsste ich da genau einstellen?
Ich hab schonmal über ein trigger_changetarget versucht das enviroment_light zu entfernen (kill target), aber da ist auch nix passiert... Kann es sein, dass es egal is, ob ich wärend des Spiel etwas am enviroment_light was ändere, weil es gar nicht darauf reagiert und die Information des enviroment_light nur zum complieren gebraucht wird?

--

007
08.12.2002, 00:09

genau das meinte ich ja - ob es sich vielleicht im spiel gar nicht auf die map auswirkt. Man könnte das light_environment daher vielleicht als ein festes Licht bezeichnen. ansonsten versuchs mal mit nem light_spot mit dem flag 'is sky'. Könnte klappen

-LeJean-

--

008
11.12.2002, 09:31
Red Storm

mhm - das könnte hinhaun...

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)