.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.10.2007, 21:55 Eeceke |
Sehr geehrte thewall-Community Die Suchfunktion mit den Kernbegriffen "light_enviroment" und "3D" ergab nichts. Ich habe ein Problem mit dem light_enviroment. Zum Aufbau: Seit ich die 3D-Skybox hinzugefügt habe, ist nur selbige ausgeleuchtet. Fakt I: Fakt II: Sobald man den 3Dsky wieder löscht ist auch die Beleuchtung wieder normal, obwohl ich an dem light_enviroment nichts verändert habe. Was kann ich dagegen tun? --Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 um 21:59 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 02.10.2007, 22:01 PotKinRot |
Du brauchst 2x Light_environment: 1x im Level und 1x in der 3d-Skybox. Beide sollten natürlich dieselben Werte haben, sonst siehts komsich aus ;) Falsch. Lässt sich zwar mit einem bestimmten Parameter für vrad.exe einrichten, aber defaultmäßig wird das Licht unabhängig von der Position des light_environments berechnet (nur abhängig vom eingestellten Winkel). -- |
|
Profil || Suche |
|
002 02.10.2007, 22:42 McScore |
Nope. Einmal reicht. Allerdings werfen die "Wände" bzw. Begrenzungen der Skybox auf das eigentliche Level Schatten. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 00:21 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 02.10.2007, 22:46 Eeceke |
Ersteinmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass das Licht positionsunabhängig berechnet wird. Also ich habe meine Entitie mit STRG+C kopiert und in den 3D-Sky Bereich eingefügt. Nach erneuertem Compile war der Fehler leider immernoch da. Und hier sind mal die Werte der Entitie: Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 um 23:06 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 02.10.2007, 23:19 Eeceke |
Ich habe mal 2 Versionen der Map hochgeladen. Die eine ist mit 3D-Skybox (licht fehlt) Die andere ist eine ältere Version ohne 3D-Skybox (licht ist komischerweise da) Im Notfall darf man sie auch decompilen, um die Lösung des Problems zu finden. (Hinweis: Das [winzige] Außenareal ist ein Sims, der sich außerhalb des runden, zerschießbaren Fensters befindet) --Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 um 23:21 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 02.10.2007, 23:24 Agamemnon-Hellmapper |
Lad mal lieber die vmf hoch, ich hab irgendwie das Gefühl, du hast da irgendwas böses gebaut. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 03.10.2007, 00:21 McScore |
- falscher Knopf. Bitte Löschen - --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 00:22 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 03.10.2007, 12:52 Eeceke |
Ok, ich habe hier die VMF des Files hochgeladen. Achtung, ich benutze einige Customtexturen in meiner Map. Edit: Der erste Fehler sei eine falsche Skyboxtextur. Ich verwende: sky_dust Edit2: Vorher (ohne 3Dsky) gab es keine klaren Lichteinfallswinkel in dem Gebäude. Seit dem 3Dsky ist alles viel dunkler und das Licht fällt nur durch die West und Ostfenster. Durch die Nord- Südfenster dringt kein Licht. Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 13:50 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 03.10.2007, 13:57 Agamemnon-Hellmapper |
Fehler beim Betrachten der ersten Map gefunden: 1) SkyBOX um den ganzen Level gezogen. Sowas ist schomal grundsätzlich die absolut schlechteste Lösung. Mach Skybrushes vor die Fenster und dann is gut. Fix das erstmal, sonst kommt der böse Mapperdämon und verschlingt deine Seele für solche Frevel. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 14:05 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 03.10.2007, 16:21 Eeceke |
Ok, vielen Dank für die Tips Agamemnon. Das mit der Skybox, die -zugegebenerweise- eine schlampige Notlösung war, war nur ein Versuch das mit dem Licht zu reparieren. Ich änder das schnell zurück. EDIT: hmm, seit ich die hollow-skybox gelöscht habe zeigt er mir beim Compile ständig irgendwelche angeblichen leaks an. Das war vorher nie so. ALLE Entities werden alls leak angezeigt. EDIT2: Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 17:39 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 03.10.2007, 17:00 Eeceke |
So, habe alle von dir genannten Bugs korrekt gefixt. Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 17:45 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 03.10.2007, 18:09 Agamemnon-Hellmapper |
In der 3D-Skybox fehlt nun das Light_Environment. Da muss auch eines sein. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 18:10 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 03.10.2007, 20:17 Eeceke |
Ok, hab ich jetzt gemacht aber das gebäude ist immer noch so ungenügend hell. Wie gesagt: die Helligkeitswerte zwischen den versionen rz03, rz04 und rz05 habe ich nicht verändert. Das Licht scheint auch trotzdem nur durch die West- und Ostfenster obwohl ich schon die Sonne aus nordwest scheinen lasse. --Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 20:18 von Eeceke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 04.10.2007, 12:44 StarD00d |
das problem sind die models in der 3d skybox. die befinden sich so nahe an deinem level, daß sie teilweise sogar reingucken würden. das sieht man sehr gut im blackhole bug raum, wenn man rechts aus dem fenster schaut. da die models schatten werfen dürfen, verdunkeln sie deine räume. (der platz, den ein model einnimmt, wird dann immer drastisch verdunkelt). es gibt also die einfache lösung: alle häusermodels in der 3d skybox dürfen keine schatten mehr werfen (so wie die bäume es schon tun). es gibt die normale lösung: du findest raus, welche skybox model am meisten verdunkeln, verbietest ihnen schatten zu werfen, oder stellt sie anders hin. es gibt die aufwendige lösung. du baust deinen level außerhalb des fensters noch weiter aus. häuser die dein haus berühren werden noch einige meter ausgebrusht. erst dahinter schließen die häuser der 3d skybox an. dadurch stehen diese so weit weg, daß sie das eigentliche level nicht mehr beeinflussen. außerdem siehts schöner aus, weil du bei naheliegenden häusern mehr detail hast, da sie ganz normal ins level eingebaut wurden. und zu guter letzt habe ich den sinn des soundscape raums nicht verstanden. der ist völlig abgetrennt von der eigentlichen map, also müsste der compiler ihn einfach wegoptimieren. wenn du soundscapes benutzen willst, mußt du die env_soundscape entities in deine räume verteilen immer kurz hinter die eingänge. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 04.10.2007, 20:14 Eeceke |
Ich muss mich vielmals Bedanken! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Gebäude den Fehler verursachen. Ich habe es Testweise mit der "einfachen Lösung" probiert, werde es aber auf jedenfall mit deinem Vorschlag der "aufwändigen Lösung" final bearbeiten. Das mit den Soundscapes habe ich nur getan, weil mir den Radius den man durchschreiten muss um es auszulösen, zu ungenau ist. Also danke nochmal, dass du dir für mein Problem zeit genommen hast. Mit freundlichem Gruße |
|
Profil || Suche |