Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.04.2009, 00:01
Voltage

Hallo erstmal!

Ich bin gerade dabei mit Mapping anzufangen und habe auch schon meion erstes Problem =). Naja immer wenn ich einen Raum bzw. ein Gang erstelle mit jeweils einer Skytextur und ein light_enviroment drunterhenge, wird der raum schön Hell. Aber wenn ich jetzt weiter an der Map bastel wird der Teil genauso Hell, ergo habe ich Keine Schatten.

Frage:
1. Wie bekomm ich das jetzt mit Schatten ? =)
2. Kann man eine Teil der Map auch so verdunkeln ?

PS: in der Suche hier habe ich nicht viel gefunden und ich freue mich über jede Antwort!

-mfg Voltage-

--

Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.04.2009, 03:47
Black_Scorpion

eigentlich vermute ich das du dir das light_enviroment sogar sparren kannst, so lang du die Map ohne Rad an zu klicken durch die Complie jagst.

solltest du Rad doch mit angeklickt haben. wär der nächste Fehler den du machen kannst, ein Leak zu übersehen.

den dann wird die ganze Map komplett ausgeleuchtet! und licht wird erst gar nicht berechnet.

deine Map muss komplett luft dicht verschlossen sein! es darf kein einziges loch nach draußen führen!
dabei müssen die Brushs mit den du abdichtest World-Brushs sein.

also wen du wissen willst ob du wirklich ein Leak in der Map hast. dann kannst du beispielsweise ein riesen großen Brush erstellen in den deine ganze Map rein passt. da nach machst du rechte Maustaste auf den Brush und machst Make Hollow oder so. dann ist deine Map komplett dicht in einem Raum. am besten Sky textur benutzen!

solltest du dann licht und schatten haben. dann hast du gewiss ein Leak drin.
wie man dieses findet gibt es auf thewall tuts dazu.

komm aber nicht auf die idee deine Map fertig zu bauen und diese einfach in so eine Sky Box zu packen um der arbeit zu entgehen die per hand komplett ab zu dichten!
denn dann wird die gesamte map berechnet . auch alles das wo man sonnst nicht hin kommt.

--

002
30.04.2009, 04:10
Voltage

okay thx daran lag es auch =)

--

003
30.04.2009, 18:06
Voltage

Aber ich habe noch ne Frage!
Undzwar, wie bekomme ich das hin, das light_spot sich dauerhaft an und aus schaltet also wie macht man so ne Schleife ? =)

Hab schon alles abgeklappert steht aber überall nur was von Schaltern oder Trigger.

--

004
30.04.2009, 18:21
Instinkt

Mapstart - trigger_once der den mm1 triggert

mm1: licht an, mm2 triggern
mm2: licht aus, mm1 triggern

Aber gibts nicht eh so ne "Flacker"-Art die man einstellen kann?

--

005
30.04.2009, 19:03
Voltage

Trigger_once gibs bei mir nicht, gibt nur trigger_relay/changetarget/camera/auto
liegt das an der Hammer Version 3.4 ? Oder muss ich da noch was einstellen/erstellen ?

Flacker art ? Noch nichts von gehört xD....wäre ja cool wenns das gäbe =)

--

006
30.04.2009, 19:20
Skuldoon

das liegt an der fgd, wenn entitys nicht da sind

zum light_spot: die entity bibliothek hilft da sehr:
Appearance - Gimmicks einstellen. Ermöglicht Gimmicks (z.B. Flackern o.ä.)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

007
30.04.2009, 19:56
Herr Freimann

Das liegt daran, dass du einen Brush zum Entity machen musst (brush anwählen, strg+t); so hast du nur ein Pointentity.

--

008
01.05.2009, 00:29
Voltage

Dankeschön für den guten Support hier =)

Und ich muss sagen es macht richtig fun zu mappen gerade mal 3 Tage und schon ne industrie atze gebaut. xD

--

009
01.05.2009, 09:44
Napylem

Zitat:
Voltage posteteUnd ich muss sagen es macht richtig fun zu mappen gerade mal 3 Tage und schon ne industrie atze gebaut. xD
Hört sich ganz schön komplex an für den Anfang, ich würd lieber mit einfacheren Sachen anfangen...

--

010
01.05.2009, 15:44
Voltage

naja schwer is das nun wirklich nich =) macht aber spass bin schon zur hälfte fertig nur hängt sich jetzt immer hammer auf wenn ich die map compile ....
und die ganze map is wieder hell obwohl ich das mal mit der skybox versucht habe alles zu umranden... ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 15:45 von Voltage bearbeitet.
011
01.05.2009, 16:10
Napylem

Zitat:
Voltage postetebin schon zur hälfte fertig nur hängt sich jetzt immer hammer auf wenn ich die map compile ....
und die ganze map is wieder hell obwohl ich das mal mit der skybox versucht habe alles zu umranden... ^^
Argh, du kompilierst mit Hammer, nicht gut ;). Naja am Anfang ist ok, aber ich würd mir so schnell wie möglcih angewöhnen mit einer batch und ZHLT zu compilen... so mach ich das jedenfalls, weiß nicht wie andere das machen.
Wenn du willst kann ich dir ne Bespielbatch per PM schicken.

Ähm zu deinem Problem: Hast du auch ein light_environment drin? Wenn ja, ist wirklich alles beleuchtet, auch da wo kein Licht hinkommen soll?

--

012
01.05.2009, 16:13
Voltage

Eben ...ich hab keine light_enviro... drin. Und ja es ist alles hell, da wo vorher mein Licht geblinkt hat is alles hell und da wo ich noch garkeins reingemacht hab in den Ecken, da is auch alles hell.
Jo kannse gerne mal machen ^^

wenn ich mal fragen darf wo is der Unterschied ? =) (batch - hammer)

Edit: was heisst ?
Error: Malformed face normal...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 19:44 von Voltage bearbeitet.
013
01.05.2009, 16:25
Napylem

Zitat:
Voltage postetewenn ich mal fragen darf wo is der Unterschied ? =) (batch - hammer)
Ist jetzt zwar für HL2 aber da werden ganz gut die Vorteile erläutert: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:batch-compile
Für HL1 kannst du natürlich nicht dieselbe Batch benutzen.

Mmh, ich poste mal eben meine Batch, bin nämlich selbst auch eher Anfänger und dann können die Pros mal drübergucken obs da was gibt was man ändern könnte, ist nämlich selbst geschrieben.
Quellcode:"C:\Mapping\Valve Hammer Editor\tools\hlcsg.exe" -estimate -chart -texdata 8192 -high -nowadtextures "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].map"
"C:\Mapping\Valve Hammer Editor\tools\hlbsp.exe" -estimate -chart -texdata 8192 -high -maxnodesize 4096 "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].map"
"C:\Mapping\Valve Hammer Editor\tools\hlvis.exe" -estimate -chart -texdata 8192 -high -full "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].map"
"C:\Mapping\Valve Hammer Editor\tools\hlrad.exe" -estimate -chart -texdata 8192 -high -extra -bounce 3 -smooth 55 -lights valve.rad "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].map"
copy "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].bsp" "C:\Programme\Counter-Strike\cstrike\maps"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].p0"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].p1"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].p2"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].p3"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].p4"
copy "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].pts" "C:\Programme\Counter-Strike\cstrike\maps"
del "C:\Mapping\Eigene Maps\[MAPNAME].max"
Das "[MAPNAME]" einfach durch den Namen der Map ersetzen, geht ganz gut mit Strg+F ^^.

--