.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.04.2009, 00:01 Voltage |
Hallo erstmal! Ich bin gerade dabei mit Mapping anzufangen und habe auch schon meion erstes Problem =). Naja immer wenn ich einen Raum bzw. ein Gang erstelle mit jeweils einer Skytextur und ein light_enviroment drunterhenge, wird der raum schön Hell. Aber wenn ich jetzt weiter an der Map bastel wird der Teil genauso Hell, ergo habe ich Keine Schatten. Frage: PS: in der Suche hier habe ich nicht viel gefunden und ich freue mich über jede Antwort! -mfg Voltage- --Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! |
|
Profil || Suche |
|
001 30.04.2009, 03:47 Black_Scorpion |
eigentlich vermute ich das du dir das light_enviroment sogar sparren kannst, so lang du die Map ohne Rad an zu klicken durch die Complie jagst. solltest du Rad doch mit angeklickt haben. wär der nächste Fehler den du machen kannst, ein Leak zu übersehen. den dann wird die ganze Map komplett ausgeleuchtet! und licht wird erst gar nicht berechnet. deine Map muss komplett luft dicht verschlossen sein! es darf kein einziges loch nach draußen führen! also wen du wissen willst ob du wirklich ein Leak in der Map hast. dann kannst du beispielsweise ein riesen großen Brush erstellen in den deine ganze Map rein passt. da nach machst du rechte Maustaste auf den Brush und machst Make Hollow oder so. dann ist deine Map komplett dicht in einem Raum. am besten Sky textur benutzen! solltest du dann licht und schatten haben. dann hast du gewiss ein Leak drin. komm aber nicht auf die idee deine Map fertig zu bauen und diese einfach in so eine Sky Box zu packen um der arbeit zu entgehen die per hand komplett ab zu dichten! |
|
Profil || Suche |
|
002 30.04.2009, 04:10 Voltage |
okay thx daran lag es auch =) --Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! |
|
Profil || Suche |
|
003 30.04.2009, 18:06 Voltage |
Aber ich habe noch ne Frage! Hab schon alles abgeklappert steht aber überall nur was von Schaltern oder Trigger. --Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! |
|
Profil || Suche |
|
004 30.04.2009, 18:21 Instinkt |
Mapstart - trigger_once der den mm1 triggert mm1: licht an, mm2 triggern Aber gibts nicht eh so ne "Flacker"-Art die man einstellen kann? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.04.2009, 19:03 Voltage |
Trigger_once gibs bei mir nicht, gibt nur trigger_relay/changetarget/camera/auto Flacker art ? Noch nichts von gehört xD....wäre ja cool wenns das gäbe =) --Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! |
|
Profil || Suche |
|
006 30.04.2009, 19:20 Skuldoon |
das liegt an der fgd, wenn entitys nicht da sind zum light_spot: die entity bibliothek hilft da sehr: Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.04.2009, 19:56 Herr Freimann |
Das liegt daran, dass du einen Brush zum Entity machen musst (brush anwählen, strg+t); so hast du nur ein Pointentity. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.05.2009, 00:29 Voltage |
Dankeschön für den guten Support hier =) Und ich muss sagen es macht richtig fun zu mappen gerade mal 3 Tage und schon ne industrie atze gebaut. xD --Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! |
|
Profil || Suche |
|
009 01.05.2009, 09:44 Napylem |
Hört sich ganz schön komplex an für den Anfang, ich würd lieber mit einfacheren Sachen anfangen... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 01.05.2009, 15:44 Voltage |
naja schwer is das nun wirklich nich =) macht aber spass bin schon zur hälfte fertig nur hängt sich jetzt immer hammer auf wenn ich die map compile .... Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 15:45 von Voltage bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 01.05.2009, 16:10 Napylem |
Argh, du kompilierst mit Hammer, nicht gut ;). Naja am Anfang ist ok, aber ich würd mir so schnell wie möglcih angewöhnen mit einer batch und ZHLT zu compilen... so mach ich das jedenfalls, weiß nicht wie andere das machen. Wenn du willst kann ich dir ne Bespielbatch per PM schicken. Ähm zu deinem Problem: Hast du auch ein light_environment drin? Wenn ja, ist wirklich alles beleuchtet, auch da wo kein Licht hinkommen soll? -- |
|
Profil || Suche |
|
012 01.05.2009, 16:13 Voltage |
Eben ...ich hab keine light_enviro... drin. Und ja es ist alles hell, da wo vorher mein Licht geblinkt hat is alles hell und da wo ich noch garkeins reingemacht hab in den Ecken, da is auch alles hell. wenn ich mal fragen darf wo is der Unterschied ? =) (batch - hammer) Edit: was heisst ? Das Leben ist beschissen! Hat dafür aber auch eine saugeile Grafik! Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 19:44 von Voltage bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 01.05.2009, 16:25 Napylem |
Ist jetzt zwar für HL2 aber da werden ganz gut die Vorteile erläutert: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:batch-compile Für HL1 kannst du natürlich nicht dieselbe Batch benutzen. Mmh, ich poste mal eben meine Batch, bin nämlich selbst auch eher Anfänger und dann können die Pros mal drübergucken obs da was gibt was man ändern könnte, ist nämlich selbst geschrieben. |
|
Profil || Suche |