Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.12.2006, 00:14
Ungleubiger

hi leuts,
ich wüsste gerne mal, wie man eine textur machen kann, die wirklich aus sich heraus leutet! wenn man eine textur in eine .wad speichert, kann man ja davor immer befehle wie z.B. "!" für wasser schreiben, doch für licht habe ich keinen eigenen befehl gefunden. im editor selbst sind die licht-texturen allerdings mit einem "~" und davor manchmal einem "+0" oder "+2" versehen. leider hat es bei mir auch mit diesen befehlen nicht funktioniert, die textur zum leuchten zu bringen. kann mir vielleicht jemand helfen?

--

Op44eveR || MyBrute

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.12.2006, 00:16
Skuldoon

was du brauchst sind textlights (zu finden in den Tutorials)

Die leuchten von sich aus und sind mMn besser als normale lights(schnelleres kompilieren, aber kein Schatten-glaub ich-), aber das is nur meine Meinung

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
02.12.2006, 00:54
Richman
Moderator

D3m0nhunt3r, du erzählst wieder mal Blödsinn. ;)

Texlights sind genau so schnell berechnet, wie normale light-Entities und haben auch genau die selben, wenn nicht sogar bessere Schatten. Der vorteil an Texlights liegt halt daran, dass sie ingame eben für eine realistischere Atmosphäre wirken.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
02.12.2006, 02:30
Ungleubiger

ja, sowas hätte ich gerne!...
ich weiss bisher, dass man für die texturen, die man zu einem texlight machen will, wine .rad-datei braucht, in der der lightname steht und der farb- bzw. helligkeits- code...wenn schon daran was nicht stimmt, kann es mir ja noch einer sagen...was ich aber auch noch nicht weiss, ist wo ich diese .rad speichern muss und somit wie ich im spiel darauf zurückgreifen kann...

--

Op44eveR || MyBrute

004
02.12.2006, 02:55
sync

sie sollte im selben ordner wie hlrad.exe bzw qrad.exe sein, also sowas wie steam/steamapps/accname/VHE/tools/lights.rad

ein eintrag darin sieht zB so aus (nochmal, damit du es sicher weißt):

Quellcode:+0weeeeelight     200 50 50 2000
+1weeeeelight     100 20 20 100
LGHT_TNNL         255 255 180 1500

...
also einfach
Quellcode:texturnamen      R  G  B    Helligkeit
einstellen. die helligkeit sollte höher als die des normalen lights sein.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2006 um 02:56 von sync bearbeitet.
005
02.12.2006, 10:25
Skuldoon

@Richman: Ich hab ja auch geschrieben "-glaub ich-", weil ich mir eben nicht sicher war

@Coolschrank: statt der lights.rad, kannst du auch ein info_textlight verwenden

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
02.12.2006, 10:57
Ungleubiger

also ich hab jetzt wieder ein problem...ich hab die .rad schon gefunden (im edito-ordner unter dem zhlt compiler)...und das mit den rgb farben war mir schon klar, aber wenn ich diese bereits vorhandene lights.rad verändere, woher sollen dann clients wissen, dass die .rad verändert wurde? sie werden sie dann ja wahrscheinlich nicht auf "gut glück" von mir runterladen, oder?

--

Op44eveR || MyBrute

007
02.12.2006, 11:33
Adrian_Broher
Admin

die .rad wird nur zur compiletime des map genutzt, sprich dir lichtinformationen sind nach dem compilen in der map gespeichert und die clients haben so ca garnichts mit der .rad datei zu tun.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

008
02.12.2006, 14:47
Ungleubiger

ok...so gehts natürlich auch...die info hab i9ch noch gebraucht

--

Op44eveR || MyBrute

009
22.03.2008, 01:32
Flex-Maker

Hallo lieben Thewall Funs,

Ich habe ausprobiert. Aber ihr sollt nur info_target benotzen, weil das Entity "info_target" im InGame ausgeführt werden soll.

1. Stell das Entity Info_Target auf VHE!

2. Öffne das Propreties Dialog!

3. Drücke die Schaltfläche: SmartEdit los!

4. Erstelle das neue Teil für richtige Lichtstexturen (-> Key) und gewünschte Lichtsfarbe (-> Value) und Helligkeit (auch -> Value)!

5. Teste ihre Karte aus! Wenn ihr im InGame mit richtiger Schönheit der Lichtsfarbe oder Lichtseffekte.

Das funktioniert es super! :D Keine Sorge! Ich verarsche euch nicht! Ich möchte euch erklären, wenn ihr richtig mit Lichtsmuster- oder texturiere einstellt.

MfG Flex-Maker

--