Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2001, 08:56
freisei

Hi!

Ich versuch schon seit 1000 Ewikkeiten mein blödes Light Environment einzustellen (gut, wahrscheinlich bin ich zu blöd, nicht das light)

Ich hab farbwert und helligkeit: 255 255 128 2000
Pitch 270
Angle 270

Was bed. das UP und das DOWN bei Angle eigentlich?

Jedenfalls FUNZT das Teil einfach nicht! Ich hab wirklich nur ein kleines Testlevel gemacht, himmel is auch da, aber es leuchtet nix!!! Kompilieren tu ich mit allen 4 normal einstellungen.

- MFG Freisei

--

[- WIN98SE - WorldCraft 3.3 - ZHLT - HL Neueste Version - CS Neueste Version - Direct 3D - 1,3 GHZ PIII]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2001, 09:00
Xerxes

...aahhm soviel wie ich dazu sagen kann ist der wert für die helligkeit wohl zu hoch!!! 2000? ...versuchs mal mit 200 ...und mach den light environment direkt unter dem himmel und voll in der map!!!

--

002
30.11.2001, 09:34
freisei

Hi!

Ich hab das jetzt in einen kl. level zum laufen gebracht. (warum: ???)
In mein großes reinkopiert machts genau das gleiche wie vorhin: NIX!!!!!

--

[- WIN98SE - WorldCraft 3.3 - ZHLT - HL Neueste Version - CS Neueste Version - Direct 3D - 1,3 GHZ PIII]

003
30.11.2001, 10:14
Larry

gibts da vielleivht nen kompilierfehler drin?
Poste mal den Auszug...

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

004
30.11.2001, 13:16
The_android

Also
1. up und down bei angle bedeuten eben up und down.. rauf und runter... was sonst? allerdings sind diese einstellungen bei nem light_environment wurscht

2. gib bei pitch -90 ein, das ist vertikal nach unten. oder eben einen wert zwischen 0 und -90, wobei 0 eher nicht zweckdienlich ist... ;)

3. der brush, der den sky darstellt, muss auf allen seiten mit der sky textur bekleistert sein
sonst erkennt das light_environment den sky nicht als "sky"!

--

[b][Half-Life FAQ] [Entity Bibliothek] [Compile Errors & Lösungen]

005
30.11.2001, 13:47
Kriz

Ich glaube, wir sollten man unsere FAQ aktualisieren und erweitern. Immer und immer und immer und immer und immer und... immer wieder dieselben Fragen zu immer und immer und immer und immer und... immer wieder denselben Antworten...

fsck!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
02.12.2001, 02:23
Da Maakus

Ich würde eher empfehlen, dass wir das HL-FAQ leichter zugänglich machen, is ja doch ein klein wenig kompliziert zu finden, gerade für neue.

Wir wärs mit nem Link hier oben im Forum?

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

007
02.12.2001, 09:35
m.a.b.b.b

hmm die ganzen resourcen sind für anfänger allgemein ziemlich schwer zu erreichen...Die faqs sind nur durch wildes rumgeklicke zu errechen und Tuts gibt es mittlerweile soviele das man nichts mehr findet...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

008
03.12.2001, 11:12
hausi

Wie wärs mit einer kleinen N00bs-Seite, die Links zu den wichtigsten 10 Tuts, zur FAQ und sonstigen wichtigen Dingen beinhaltet?

--

009
03.12.2001, 12:51
m.a.b.b.b

Wie wäre es damit (ist nur ein Fragment..)?
<-schnipp->
Willkommen auf ThW!
Ziel dieses Dokumentes ist es N00bs einen einfachen Einstieg in die Welt des HLmapppings zu ermöglichen. Der Text ist in 3 Abschnitte gegliedert:
1. Wie Was Wo fang ich an???ß?ßßß???
2. Links zu Ressourcen
3. Links zu Tools

1. Vielleicht hat dir das Leveldesign von HL oder TFC so gut gefallen das du selbst so coole Level machen möchtest, vielleicht hast du aber auch CS gespielt und möchtest jetzt bessere Maps erschaffen. Zuerst stellt sich die Frage "Wie zum Geier geht das?" Wie bei allen was mit den PC zu tun hat gibt es auch für das erstellen von HLMaps spezielle Programme. Das wichtigste Tool ist Wordcraft (WC), mit WC erstellt man die Umgebung also den Boden die Wände, Bäume, Obst, die Beleuchtung und die Startpunkte für den Spieler. Die mit WC erstellten Welten kann man auf der Festplatte speichern, allerdings speichert WC die Maps nicht im BSPFormat (*.bsp) das HL verwendet, sondern im RMF-oder MAPFormat (*.rmf bzw. *.map). Warum WC die Map nicht gleich als BSP speichert? Ganz einfach weil HL um deine Welt darstellen zu können mehr Informationen braucht als in der MAPDatei gespeichter sind. HL weiss durch die MAPDatei zwar das an der Stelle yx eine Wand ist (Geometrieinformationen) und das sich am Punkt bc ein Licht befindet, es weiss aber nicht wie die Umgebung durch das Licht erhellt wird oder wann die Wand gezeichnet werden muss und wann nicht weil die Wand vom Spieler nicht gesehen werden kann. Warum HL wissen muss wie sich die Lampe auswirkt ist ja noch logisch verständlich, aber warum muss HL auch wissen wann die Wand123 sichtbar und wann sie unsichtbar ist. Das hängt mit der Rechenpower heutiger PCs zusammen, HL könnte zwar ständig das ganze Level auf den Bildschirm zeichnen allerdings würde das Spiel dadurch sehr langsam. Deswegen haben die Programmierer einen Mechanismus in die Engine eingebaut, der feststellt welche Teile des Levels der Spieler im moment sehen kann, dadurch muss immer nur ein Bruchteil des Levels gezeichnet werden. Durch diesen Vising genannten Mechanismus läuft das Spiel auch auf alten PCs sehr schnell. Ein andere Faktor der zur hohen Geschwindigkeit der HLengine beiträgt ist das vorberechnete Licht. Bei modernen Spielen wird die Beleuchtung des Levels während des Spiels ständig berechnet, dh es sind bewegliche Lichter und Tag-und Nachtwechsel möglich, die permante Berechnen der Beleuchtung kostet viel Rechenpower. Bei HL wird die Beleuchtung deswegen nur 1. mal berechnet. Die Berechnung der Beleuchtung und das Vising wird nicht von HL sondern von externen Programmen durchgeführt. Diese Programme heißen Kompiller, sie wandeln das von WC genutzte MAPFormat in das HLkompatible BSPFormat um und Fügen dabei die Informationen über Beleuchtung und Vising hinzu. Bei diesen Vorgang (Kompilieren) werden noch zusätzliche Schritte ausgeführt die für Einsteiger aber nicht weiter relevant sind.
Soviel zur allgemeinen Vorrede, jetzt wirds konkret:)
Zuerst lädst du dir WC(link) runter. Die Installation ist windowsstandard und dürfte keine Probleme bereiten. Nach der Installation kannst du noch nicht sofort beginnen sondern musst noch ein paar Einstellungen ändern.
*Auslassung vielleicht schreibt das jemand anderes? oder Verweis auf Tut?
So nachdem du WC erfolgreich Konfiguriert hast musst du über File/New eine neue Map erstellen. Jetzt sollte sich eine 4Fensteransicht öffnen. Ein Fenster ist schwarz, in den anderen 3 sind Gitterlinien zu sehen. Das schwarze Fenster ist eine 3DAnsicht der Map, aber solange du noch nichts gebaut hast sind dort nur "unendliche Weiten". Die 3 anderen Ansichten zeigen die Map von Oben, von Vorne, von der Seite oder von sonstwo (ist von der Einstellung abhängig, links oben steht um welche Ansicht es sich handelt). Die Linien zeigen die Längeninheiten des Spiels (Units). Die Linien werden normalerweise nur aller 64 Units gezeichnet, dass kann aber verstellt werden.
*ich werd langsam müde
<-schnapp->
Im weiteren Text könnte man noch Konzepte wie Brush und Entities besprechen und den N00b die Fähigkeiten vermitteln seine Probleme mithilfe von Tuts zu Lösen...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-