Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.07.2001, 21:57
ToyMachineMonster

Ich bin gerade an meiner ersten hldm map beschäftigt und bin föllig ratlos?
Ich will nen Lift machen der nur hoch und runter fahren soll , wenn er dann im ersten stock ist soll sich automatisch eine Türe zum Lift öffnen.Wenn er dann in den zweiten Stock fährt soll sich die Türe wieder schliessen und wenn der Lift dnn an hält geht das ganze von vorne los.

Ich hab voll kein plan wie ich das hinkriegen soll auch die tutorial's auf thewall haben mir nichts gebracht..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.07.2001, 22:53
Recon

jawoll, da wird et nun schwieriger...
dafür brauchst du:
- ein func_train (das is der eigentliche Fahrstuhl)
- ein path_corner für jede etage (um die route des Lifts festzulegen)
- einen (oder sogar mehrere) multimanager

wenn du nich allzuviel erfahrung hast im mappen (normalerweise fängt man ja mit normalen HL maps an), dann heißt es jetz die tutorials einzeln durchforsten.
Du musst wissen, wie man einen func_train baut und wie man den mit multimanagern steuern kann.
Da ich armer Modemsurfer bin, fehlt mir hier die Zeit, um das ausschweifend zu erklären, aber in der Grundform muss das hinterher so aussehen.

func_button aktiviert multimanager1
multimanager1 öffnet tür im erdgeschoss
" schließt tür im erdgeschoss
" fährt func_train eine etage (einen path_corner) nach oben
" macht die Tür auf
" macht die Tür wieder zu

jetz geht das wieder von vorne los, allerdings mit nem zweiten multimanager.
Is wirklich schwierig, bau ne Treppe ;o)

--

MfG,
Recon aka =SF=Daywalker | Daywalkers LCARS Page

Leute, wenn ihr mir noch eine letzte Gnade erfüllen wollt...
Tutorials | Entity-Bibliothek | Thread-Suche ... danke

002
03.07.2001, 18:33
Blizzard

Ideeeeeeeeeee:
Bau vor die türen je einen trigger_multiple.
die triggern dann die jeweilige tür.
Im Lift ist dann ein button, der den lift zu stop2 fahren lässt.
bei stop2 bei fire on pass (oder so) trägst du dann den namen der zweiten tür ein. und andersrum

--

003
05.07.2001, 12:16
Boogieman

Bau einfach jeweils einen path_cornen in jede Etage. Beim path_corner unten gibst du bei FIRE ON PASS den Namen der Tür unten an und beim path_corner oben den Namen der Tür oben. Somit ist das Türenproblem gelöst.

Besser wäre es wenn du oben und unten noch einen multi_manager plazierst und diesen anstatt der Türen vom jeweiligen path_corner triggern lässt. Der multimanager aktiviert dann die Tür. Er kann sie dann auch nach ner Zeit wieder schließen und den Fahrstuhl erneut aktivieren.

Wichtig ist, dass du beim unteren path_corner bei NEXT STOP TARGET den Namen des oberen path_corners eingibst und umgekehrt. Dann brauchst du den Fahrstuhl nur triggern und er fährt los. Wenn du ihn nochmal triggerst hällt er an. Bau noch nen func_button ein. Wenn er gedrückt wird fährt der Zug in die andere Etage und die Tür schließt sich.

Im ganzen heißt das: Der path_corner aktiviert den multi_manager. Der manager aktiviert sofort den Fahrstuhl (hällt an) und die Tür (geht auf). Wenn man dann auf den Knopf (func_button) drückt wird die Tür geschlossen und der Fahrstuhl aktiviert. Man müsste eigentlich mit einem multi_manager in jeder Etage auskommen. Der func_button aktiviert einfach den vorhandenen multi_manager ein zweites Mal, dann wird der Fahrstuhl erneut aktiviert (fährt los) und die Tür wird ebenfalls aktiviert (geht zu). Du mußt allerdings darauf achten, dass du bei der Tür einstellst dass sie nie von allein zugeht, sondern ewig aufbleibt (getriggert geht sie dennoch auf und zu).

Probiers aus!

--

004
05.07.2001, 15:23
ToyMachineMonster

Danke vielmal's an alle !!!
Ich werd mal die verschiedenen Methoden aus probieren (wenn ich's überhaupt hinkrig)

--

005
07.07.2001, 13:26
salyer

hi wenn du möchtes kan ich dir mal meine aufzug map schicken
mit automatichen türen die auch nur dan aufgehen wen der aufzug im jeweiligen stock ist schick mir deine mail an

S_pawn_@gmx.de

--

Slayer see you