Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.06.2008, 01:50
NoAim

das topic gabs schonmal (1999) ... hab das selbe problem wie der typ da + noch eins.

also, die "unsichtbaren" schalter (die func_rot_buttons) sind bei meinem lift sichtbar. Vielleicht / weil ich kann bei meinen func_rot_buttons nicht den Render Mode einstellen, also das gibts nicht bei mir.

das zweite problem ... der lift fährt einmal hoch und dann wieder runter (jeweils bei knopfdruck) nur dann will er nichtmehr hoch o.O

ich sitze jetzt seit fast 2 stunden nur an diesem ******* lift -.-

bitte helft mir bin am verzweifeln.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2008 um 01:59 von NoAim bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.06.2008, 03:55
DarkKyp

Es wäre hilfreich wenn du die Einstellungen der entsprechenden Entities mit uns teilst...

Hat eines deiner path_corners vielleicht das fire once Flag aktiv?

Für die Sichtbarkeit:
Gibt dem func_rot_button eine transparente Textur, zB {blue oder {invisible oder mach dir ne eigene rein blaue (0 0 255)
RenderMode: Solid
FX Amount: 255 (wenn ich mich recht erinnere ist das egal, da das Blau in der Textur eh immer unsichtbar wird)

--

"Wasser gibts wie Sand am Meer."

002
20.06.2008, 10:16
NoAim

ich hab das the wall tutorial für "Lift mit Beweglichem Schalter" nachgebaut. Es befindet sich in dem Fahrstuhl turotial an 3ter stelle. Aber ich konnte dort nicht alles so einstellen wie gewünscht, weil es teils nich ging.

zb. mein func_rot_button hab das Feld "Render Mode" nicht, also kann ich auch keinen Render mode aussuchen/einstellen!

oder der multi manager, bei ihm sollte ich auch noch 2 sachen eintragen, das habe ich über den smart edit gemacht, wobei ich nich weiß ob das so rischtig war/ist.

habs mit der {blue texture veruscht und auch mit der {invisible...hat nix gebracht, der block ist jetzt schwarz geworden xD liegt aber (glaub ich) daran das ich den render mode nicht einstellen kann.

--

003
20.06.2008, 13:16
DarkKyp

Hm, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, ist deine FGD wohl veraltet.

Entweder neuere FGD besorgen oder den Eintrag in jedem func_rot_button selbst hinzufügen:

key: rendermode
value: 4

--

004
20.06.2008, 13:27
NoAim

den schalter unsichtbar machen hab ich mitlerweile geschaft.

ich hab den {invisible brush genommen, ihn zu einen func_rot_button gemacht (so wies im tutorial steht!). Da man bei einem func rot button eigentlich den render morde nicht einstellen kann hab ich des mal mit dem smart edit probiert ...

Key / Value
rendermode / 2
renderamt / 255

und zack, unsichtbar ist der schalter.

Ein Problem habe ich allerdings noch ! Mein lift fährt hoch, wenn ich drücke, runter wenn ich nochmal drücke. Aber dann garnicht mehr. Egal wo ich drücke.

Hilfe!

Edit: @darkkyp: hab dein eintrag zu spät gelesen .. na ich habs jetzt ^^. Danke!

--

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2008 um 13:28 von NoAim bearbeitet.
005
20.06.2008, 13:51
Richman
Moderator

Dazu bräuchten wir aber noch die genauen Einstellungen des Lifts und der dazugehörigen path_corners.

Mit den neusten ZHLT Compilern gäbe es sogar die Möglichkeit einen normalen func_button NotSolid zu machen, und per NULL Textur unsichtbar. Wäre eine alternative, aber die Variante die du verwendest ist auch gut.

Ausserdem muss der Knopf ja nicht immer NotSolid sein, z.B. kannst du ihn ja in der Wand versenken, und dann kann auch niemand an einem unsichtbaren Knopf hängen bleiben. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
20.06.2008, 14:28
NoAim

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:fahrstuehle

hab meine entities so eingestellt wie da beschreiben. (bei Methode 3, Lift mit Beweglichen Schalter).

wie gesagt, mein problem is halt das der fahrstuhl nur einmal hoch und einmal runter fährt.... zwichendurch beim testen (da wo der schalter noch sichtbar war) ist der schalter beim 2ten drücken weg geflogen und dann kam er nach 10 sek wieder zurück (und ist wieder beim drücken weggeflogen.)

--

007
20.06.2008, 14:33
Skuldoon

wenn der schalter weglfiegt, hast das flag dont move nich an

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

008
20.06.2008, 15:08
Richman
Moderator

Ich will nicht wissen wie's im Tutorial steht, sondern wie du's gemacht hast. Deshalb tipp die Einstellungen deiner Entities ab.

Wenn du func_rot_button verwendest, vergiss den Origin-Brush nicht, der jedes rotierende Entity benötigt. Bei normalen func_buttons siehe Skuldoon's Post.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

009
20.06.2008, 15:32
NoAim

habn func_rot_button, der sich aber nicht bewegen soll ... mmh, ich werd mal nen ori dran machen und move auf 0 setzten (damit er sich nicht bewegt?!)

hab jetzt nur leider keine zeit das auszuprobieren, erst heute abend ...

ansonsten bin ich für jeden veränderungsvorschlag offen, damit es dann halt rischtig funzt.

--

010
20.06.2008, 21:55
DarkKyp

σ_σ

Ist der Sinn eines func_rot_buttons nicht eben dass er sich bewegen kann?

Ein simpler func_button mit Don't move Flag tuts dann doch auch.

--

011
21.06.2008, 01:26
NoAim

@darkkyp: hast recht, ABER im den tutorial stehts halt so o.O da steh nen normaler func_button tuts nicht ...ich bin halt anfänger und mach des nur nach was da steht ^^ (NACHTRAG: der func_button hat das flag "not solid" nicht, deswegen nen func_rot_button)

übrigens fährt der aufzug auch nach nem neuen rundenstart garnichtmehr. (wenn ich ihn die runde davor hoch und runter gejagt hab.)

ich versteh es nicht ... ich mein ich bin mittlerweile (und mithilfe der entities erklärungen) durchgesteigen was die wie machen und ich hab alles überprüft und keinen fehler gefunden.

.... mitlerweile geht der lift garnichtmehr -.- weil ich paar sachen "neu" gemacht hab ... also ich habs fast 1:1 so wie im tutorial, nur im tutorial hat der sich einma verschrieben (beim ersten multi manager).

--

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2008 um 01:27 von NoAim bearbeitet.
012
21.06.2008, 11:27
NoAim

ich habs jetzt aufgegeben ... hab den fahrstuhl umgebaut zu einem ganz ganz simplen.

--