Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.01.2007, 14:41
Oberchecker

Hi,
ich habe vor mit modeln anzufange weil ich ein licht model suche, so wie das vol_light.mdl, ich würde dies ja nehmen aber es ist für mich zugroß, mein raum ist viel kleiner. Ich habe mich für die 30 Tage version von Milkshape entschieden. Jetzt ist meine Frage wie modelle ich so ein Moddel? Da ich bisher nur ein Model gemacht habe brauch ich umbedingt eure Hilfe.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.01.2007, 15:18
rawe

So ein "volumetric light"-Model besteht im Prinzip aus ~8 parallelen Flächen, das Ganze dann geklont, um 90° gedreht und mit einer transparenten hellgelben Textur "additive" belegt.

Öffne mal die vol_light.mdl mit dem model-viever* und sieh dir die Struktur an, erkennt man sehr gut den Aufbau.

* http://chumbalum.swissquake.ch/hlmv/

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2007 um 15:19 von rawe bearbeitet.
002
03.01.2007, 15:25
Adrian_Broher
Admin

was soll er denn bei einem hl2 model mit dem hl1 model viewer anfangen? Schau ins Source SDK, da gibt es den ModelViewer für hl2.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
03.01.2007, 17:18
Oberchecker

ja okay danke ich probiers mal. Kann man das bestehende Model nicht dann auch einfach in der Mitte durchschneiden, dann müsste man es nur noch unter einem anderen Namen speichern. FERTIG????

--

004
07.01.2007, 15:27
SirJogurtKiff

Du kannst einfach das Model decompilen, in nem 3D-Programm laden, oberen Teil "abschneiden", Textur anpassen und wieder compilen.

Doch es sollte fast einfacher sein es einfach neu zu bauen. Textur kannst ja vom orginal Model nehmen.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls