Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.07.2001, 22:43
Egi

die ueberschrift sagt alles. wie kann ich die lichtrichtung und den kegelradius (also das licht geht ja kugelfoermig von der lichtquelle aus. und wenn man die lichtausstrahlung einschraenkt, um das licht auf bestimmte punkte zu konzentrieren, so geht das licht kegelfoermig von der lichtquelle aus.). und wie man den radius dieses kegel bestimmt wuerd ich gern wissen. hab bei den tutorials geguckt ... da steht aber nix D:

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.07.2001, 22:45
caedes

guck mal in der entity-bibliothek unter light, light_environment und light_spot

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
20.07.2001, 05:17
Egi

hmmm thx

--

003
20.07.2001, 05:30
Egi

hmm light_spot ist das was ich suche. aber was ist der unterschied zwischen dem innerem und dem aeuseren radius ?? ausserdem mal was ganz allgemeines, wie geh ich mir dem "angle" um ?? .. also woran muss ich mich da orrientieren ?? an der x:y uebersicht ??

--

004
20.07.2001, 08:12
Larry

Zitat aus der Entity-Bibliothek:

light_spot
Beschreibung:
Scheinwerferlicht

Name: Name des Entities eingeben. Wird benutzt um das Entity zu triggern
Inner Radius: Innerer Radius des Lichts einstellen. Legt fest wie groß der innere Radius des Scheinwerferlichts ist
Outer Radius: Äußerer Radius des Lichts einstellen. Legt fest wie groß der äußere Radius des Scheinwerferlichts ist
Pitch: Fallwinkel des Lichts einstellen. Legt den Winkel fest in dem das Licht einfällt
Brightness: Helligkeit und Farbe des Lichts einstellen. Legt die Farbe und die Helligkeit für das Licht fest
Appearance: Gimmicks einstellen. Ermöglicht Gimmicks (z.B. Flackern o.ä.)
Flags:
Initially dark Das Licht ist zu Beginn aus und muss erst aktiviert werden

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

005
20.07.2001, 17:19
Egi

junge... so weit bin ich auch gekommen. das beantwortet mir aber immer noch nicht die frage was ein INNERER radius oder ein ÄUSSERER ist.

--

006
20.07.2001, 21:23
Larry

Im inneren radius ist das licht heller,zwischen dem inneren und dem äußerem radius ist das licht dunkler als im inneren radius.
Ich weiss jetzt gar nicht ab die helligkeit allmählich abnimmt (zwischen beiden radien).
ausserhalb des äusseren radius ist es dunkel.
Kannst den inneren radius auch gleich dem äusseren radius machen,dann hast du einen ziemlich harten Übergang hell-dunkel.

noch was unklar?

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

007
21.07.2001, 05:09
Egi

ja .... den ich kann mir das ganze schlecht vorstellen, aber was solls.. im prinziep hab ichs verstanden :D thx

--

008
21.07.2001, 06:22
Egi

lol jetzt hab ichs gerafft, und doch nicht. ein uebersetzungsfehler ??
also auf endlish heisst das ganze
"inner (bright) angle" und
"outer (fading) angle". du hast mir da oben etwas aus der deutschen entiny bibliothek zitiert. dort wird aber "angle" mit "radius" uebersetzt. die eigentliche uebersetzung heisst aber winckel oder betrachtungswinkel. also wenn damit radius gemeint ist, dann macht das ganze light_spot fuer mich ein sinn, was mich allerdings zu einer anderen frage bringen wuerde, wo kann man bestimmen, wie weit der äusere radius von innren entfernt sein soll?
wenn es allerdings tatsaechlich winkel bedeutet, dann macht es fuer mich 0 sinn. den was soll ich mit "2" winkeln anfangen die mir nichts ueber den verlauf des lichtes aussagen. wohingegen einer sinn machen wuerde, weil er dann die "streuung" des lichtes angeben wuerde.
ausserdem, wie steht das "inner angle" in bezug auf bright und das outer in bezug auf fading ?? hmm naja .. ich hoffe irgendjmd wird mir das beantworten koennen.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2001 um 06:23 von Egi bearbeitet.
009
21.07.2001, 11:03
crid

Ich denke mal, mit Winkel und Radius ist letztendlich das gleiche gemeint: wenn man so einen Winkel um seine Winkelhalbierende rotiert, bekommt man ebenso einen (Licht-)Kreis wie bei einem Radius.
Innerer Lichtkreis: dort hat das Licht überall die in den Properties angegebene Helligkeit
Äußerer Lichtkreis: in dem Ring zwischen innerem und äußerem Kreis nimmt das Licht von der eingestellten Intensität nach 0 hin ab.

--

crid

010
21.07.2001, 17:33
Egi

LOLOLOLOLOL ... jetzt hab ichs endlich gerafft ... LOL sorry D; und thx in einem ;D und wenn man den winkel auf 360 grad einstellt, dann verhaellt sich das ganze wie n normales light richtig :D

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2001 um 14:59 von Egi bearbeitet.