Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.03.2005, 04:40
Erki

Hi,
Bin noch sehr neu und da ich letztens ein bisschen Mapping angefangen hatte, hab ich nur ein Problem mit dem Licht bzw. dem einem schattenähnlichen Effekt.
Also, ich habe in einem kleinen Badezimmer ein normales Light oben in der Mitte, das vollständig im Raum drinne ist. Nur sind mein Waschbecken, mein Klo und meine Heizung sehr dunkel. Wenn ich gegen die Objekte gegenlaufe leuchten sie kurz auf (etwas hell als sie normalerweise sind) und werden dann wieder dunkel. Ich habe schon viel versucht mit spot_lights und so, aber dieser Effekt ist nie verschwunden. Kann gerne Bildmaterial liefern, wenn ihr wollt.

mfg Erki

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.03.2005, 10:52
C-Striker

ist das waschbecken nen model oder nen brush? hast du eventuell ne modell textur für den brush verwendet? dann treten nähmlich genau diese fehler auf.

--

"Gott ist im Regen!"

002
31.03.2005, 13:53
pp_rumpel

is tippe auf cubemaps
haste welche erstellt?
wenn nicht lies dir das hier durch http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1773

--

Die Seite von dem Mod wo ich mit mache!
http://www.generation-mod.com/

dtdesign postete
- Zeit investieren, eine Mod kann nicht in 2 Tagen entstehen, dafür brauch es unter Umständen Wochen

003
31.03.2005, 15:24
Erki

Also Waschbecken und Co sind 100%ig Models, da ich sie mit dem Entity-Tool erstellt habe und nicht mit dem Brush-Tool. Das mit der Cubemap hat leider auch nicht so richtig funktioniert (Eigentlich gar nicht). NOch irgendwelche Tipps?

P.S.: Dankeschön schon mal.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2005 um 16:06 von Erki bearbeitet.
004
31.03.2005, 18:40
DonBarcal

Vielleicht hast du ein Leak. Versuch mal, ein Pointfile zu laden unter "map" -> "load pointfile"

--

"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter."
Schiller

005
31.03.2005, 21:05
Erki

Jetzt, wo ich den Pointfile drinne hab, bleiben die dunkel und werden nciht hell, wenn ich sie berühre. Eigentlich schon besser bzw. für mich reichts, da ich eh erst ma ne kleine Testmap mache, wo ich versuche alles ein bisschen anzulernen. Danke für eure Tipps und vielleicht hat hier ja noch einer die "perfekte" Lösung.

Edit: So, ich hab das Licht mal flackernd gemacht und siehe da, es gibt keine Probleme mehr ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2005 um 23:55 von Erki bearbeitet.
006
01.04.2005, 12:49
DonBarcal

Zitat:
Erki postete
Jetzt, wo ich den Pointfile drinne hab,(...)
Hast du das Pointfile etwa geladen und die Map dann nur compiliert? Dann dürfte sich nicht viel geändert haben. Die rote Linie führt immer zu einem Leak, welches man schließen muss. Die Map muss quasi hermetisch abgeriegelt sein, also ohne Löcher.

--

Schiller

007
01.04.2005, 14:58
Erki

Also ich habe mir angeguckt, wo der Pointfile hinführt, aber der hat genau auf meine Lampe (light) gezeigt und da hab ich dann bissl geguckt, konnte aber nichts finden, was nach "Leak" aussah. Jetzt habe ich den Pointfile neu geladen und er zeigt jetzt aber auf ein andere Lampe also auf das light-Entity und eigentlich ist das nach meinen Bestimmungen ganz ok. Aber ich glaube der Pointfile geht auch durch meine Glasscheibe, aber das liegt eher daran, dass ich das mit dem Glass nicht hinkriege (Jaja, habe mir schon das Tutorial durchgelesen...).

--

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2005 um 15:33 von Erki bearbeitet.
008
01.04.2005, 17:25
DonBarcal

Das mit der Lampe ist okay. Das andere Ende des Pointfiles ist interessant. Der Level muss vollständig mit Brushes (keine Brushentities!!!) abgeschlossen sein. Wenn das Fenster zB. func_breakable ist, muss dahinter noch ein weiterer normaler Brush zB. mit der toolssky-Textur den Level abschließen.
Wie bei einer Milchtüte. Die muss auch vollständig abgeschlossen sein (es sei denn, jemand hat sie aufgerissen, aber egal).

--

Schiller

009
01.04.2005, 17:32
Erki

Dann bin ich ja beruhigt wegen der Lampe und das wegen dem Fenster is dann klar, weil ich hab dahinter nichts und naja, es ist halt noch kein richtiges Fenster, weil ich das irgendwie nicht hinkriege, weil im Tutorial steht ich soll nur eine Seite mit der Glasstextur machen und den Rest mit nodraw, aber mein Brush, den ich zum Fenster machen will hat nur eine Seite. Muss ich da mit Make Hollow und Ungroup arbeiten???

P.S.: Ich glaube meine Lichtprobleme haben sich damit dann mal geklärt, Danke!

--

010
02.04.2005, 03:46
Erki

Edit: Hat sich erledigt, Thread kann zu!

--

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2005 um 04:37 von Erki bearbeitet.