.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.10.2009, 21:51 Dakoebo |
Hallo, wie bekomme ich die Lichtflecke die sich auf den Texturen bilden weg, wenn ich einen Farbton beim light_environment einstelle? Habe momentan zwei Maps an denen ich arbeite und bei beiden verstehe ich nicht warum sich diese Lichtflecken bilden. Zudem habe ich auch bei der größeren Map andere Lichtbugs mit dem light_environment seitdem ich die neuste Version von Zhlt verwende. Ich habe sowas noch nie auf anderen Maps gesehen und die Suche hat auch nicht viel ausgespuckt. MfG dakoebo --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
001 13.10.2009, 21:58 AlexS |
Wenn du dunkele Stellen meinst, kann es mehrere Ursachen haben. 1. VIS hat ein Problem die Brushs einzuteilen. 2. Die Lichtflecken verschwinden, sobald du einen full compile machst. Beides deutet auf mießes Mapping hin, deshalb solltest du, falls das problem weiterhin besteht, den compilelog und sreenshots von deiner Map im Gittermodell schicken. --____Maps____________________________ Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 um 22:00 von AlexS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.10.2009, 22:16 Dakoebo |
Nein, diese dunklen Stellen meine ich nicht. Ich stelle im light_environment eine gelbliche Farbe ein und nach dem compile (btw final compile) bilden sich auf einige Flächen gelbe Flecken. Gerade auf hellen Texturen sieht man das sehr stark. Zum letzten Punkt: Compileeinstellungen: Csg: -texdata 8192 -wadinclude name -wadautodetect Wie gesagt ist die eine Map ziemlich groß, daher die Einstellungen. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
003 13.10.2009, 22:26 Skuldoon |
du könntest mal ein screen posten --Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.10.2009, 22:57 Dakoebo |
Ok, habe gerade extra dafür ein neuen Compile mit gelblichem light_environment gemacht und sehe gerade das ich es das etwas falsch in Erinnerung hatte. Es bilden sich nicht wirklich Flecken, sondern der Schatten wird dann gelblich. Das Problem besteht nur durch light_environment erzeugte Schatten. Bei den Textlights Schatten ist alles normal. Hier einmal zum Vergleich: Einaml ohne Farbeinstellungen im light_environment http://h50.img-up.net/?up=de_esl_hbf0jxa.jpg Einmal mit Farbeinstellung 255 255 128 600 http://g42.img-up.net/?up=de_esl_hbf0xbq.jpg Warum habe ich das Problem beim light_environment und bei den Textlightsschatten ist alles in Ordnung? --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
005 13.10.2009, 23:26 AlexS |
255 255 128 200 nimm mal das, das Problem liegt warscheinlich an der hohen Lichtemisionsrate. --____Maps____________________________ |
|
Profil || Suche |
|
006 14.10.2009, 00:16 Dakoebo |
Jaaaa, das sieht wirklich schon viel besser aus. Ich weis nicht woher ich diesen hohen Wert her hatte. Vielleicht lag es auch an einer anderen Zhlt Version, denn da wurden die Farbtöne und deren Intensität bei den Textlights auch unterschiedlich angezeigt. Ich habe zwar jetzt noch an wenigen Stellen leichte gelbe Ränder an den Schatten oder vereinzelnt wenige Flecken aber da müsste man im Einzelnen schauen warum die da sind. Auf jeden Fall kann ich damit erstmal leben. Danke für die Antworten. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
007 14.10.2009, 11:33 Richman Moderator |
Normalerweise reicht auch eine Lichtstärke von max. 100 für light_env's. Bei den Standardmaps werden keine höheren Werte verwendet. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 14.10.2009, 12:57 Dakoebo |
Ja, ich habe mich da auch noch weiter drangesetzt. Das Ergebnis mit der geringeren Lichtintensität haben die derben Lichtflecke schonmal fast entfernt. Die Schatten waren zwar größtenteils sehr gut, hatten aber teilweise noch gelbliche Ränder und auf helleren Texturen konnte man doch noch geringen gelblichen Schimmer sehen. Das alles habe ich mit dem heruntersetzen von -maxlight in den Griff bekommen. D.h. das Licht ist jetzt so wie es sein sollte, gibt keinen Schatten mehr der auf Grund des light_environment unnatürlich aussieht und die Texturen sehen jetzt nicht mehr so eingefleckt aus. E: Das Ergebnis einfach nur mit Lichtintensität 100 (ohne abweichende maxlighteinstellungen) sieht aber auch sehr gut aus. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 um 14:03 von Dakoebo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 14.10.2009, 22:00 Kriz |
Also, ich meine beim DoD-Mapping (1.3) immer irgendwo einen Parameter gehabt zu haben, wo man die Schattenfarbe eines light_environment einstellen konnte. Da konnte man herrlich den Schatten tunen. Bei Herbstmaps hatte man z.B. eben eine sehr tief stehende, orangegoldenfarbene Sonne plus einen leicht überspitzten, himmelsblauen Schatten. Sah schweinegeil aus nach dem Kompilieren! Vielleicht ist bei dir eben dieser Parameter mit "Standardgelb" belegt? Frag mich aber nicht, wie und wo das Teil drinstand... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 um 22:01 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 15.10.2009, 08:44 Richman Moderator |
Hm, diesen Parameter kenn ich aus dem HL2 mapping. Ob das beim HL1 mapping auch geht nimmt mich auch wunder. Dazu bräuchte es aber vermutlich einen speziellen RAD-Compiler/Parameter. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 15.10.2009, 12:59 Bluthund |
HLRAD's -ambient übernimmt genau diese Funktion (nicht ganz so komfortabel wie der Ambient-Wert des light_env der Source Engine, da man nur Farbe und nicht Intensität bestimmen kann). -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
012 15.10.2009, 13:00 Kriz |
Ich glaube, es war sogar im Entity dod_info versteckt, wo man die allgemeinen Params einstellen konnte... Und Compilerset war immer ZHLT. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 15.10.2009, 13:19 Richman Moderator |
Hm, der -ambient Parameter gilt aber Global und ist nicht vom SKY abhängig. Ist also nur bedingt einsetzbar. Sollte es über eine Einstellung eines Entitys möglich sein, wäre diese nicht Mod-Abhängig und könnte überall verwendet werden. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |