Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.10.2010, 14:45
relliks

hallo

ich habe in eins meiner zimmer licht eingebaut aber nun sind alle anderen zimmer dunkel kann mir da einer helfen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.10.2010, 15:00
tolio

wenn du kein licht in der gesammten map hast wird die gesammte map mit voller lichstärke beleuchtet. Sobald du aber eine lichtquelle setzt wird das licht berechnet;

Hast du schonmal Licht in nem zimmer gemacht und dann von draußen die tür zu? Da ist es auch dunkel, im Hammer editor verhält sich das licht auch relativ realitätsnah

--

002
17.10.2010, 15:12
relliks

also muss ich entweder garkein licht oder überall licht??

--

003
17.10.2010, 16:09
relliks

da hab ich grad noch eine frage zu meinem feuer ich habe von diesem env_fire gesetzt aber im spiel passiert dort nichts

--

004
17.10.2010, 16:35
Don_Creek

schon mal in der tutorial sektion nachgeschaut?
dort hat nämmlich ein lagerfeuer tutorial, in dem beschrieben wird wie das feuer zu verwenden ist.
hat auch eine entity bibliothek zu jedem source bzw. valve game, dort werden alle entities schön beschrieben.
zuerst suchen, dann fragen...

zum licht:
wo du licht haben willst, licht platzieren, der rest ist dunkel.
es sei denn du hast auch ein light_environment welches jedoch nur die aussenbereiche ausleuchtet, bzw. wos die sky textur hat.
beim light_environment ist noch zu sagen, es spielt keine rolle wo IN der map es platziert wird.

--

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

005
17.10.2010, 17:18
relliks

ahh vielen dank

tut mir leid das ich nicht vorher nachgeschaut hab nach dem feuer .
also einfach mein licht in dem zimmer platzieren und dan dieses light_environment irgendwo in der map egal wo ok so weit so gut aber
was muss ich da genau einstellen an diesem light_environment??
danke nochma

--

006
17.10.2010, 19:06
Sir_Killalot

Tutorials lesen oder einfach mal rumprobieren und testen! Kaputt machen kannst du nichts, nur lernen. Die Entitys sind im Editor auch meist komplett beschrieben, deren Einstellungen In/Outputs etc.

--

007
17.10.2010, 19:10
Don_Creek

wenn du bei nem entity nicht weiter weisst, hift dir die entity bibliothek / wiki sicher weiter:
light_environment
da sind die meisten eigenschaften schon ausgeführt, jedoch wär noch zu erwähnen dass bei "pitch yaw roll" nur yaw eingestellt werden muss, es reicht wenn du den pitch beim entsprechenden eintrag (dem darunter) einstellst.
des weiteren kannst du natürlich auch die HDR einstellungen einrichten, dafür würd ich dir aber anraten diese seite (englisch) zu lesen.
das gibt dann einen schönen bloom-effekt.
den HDR teil kannst du natürlich auch lassen, ist nur eine verschönerung. ^^

--

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

008
17.10.2010, 23:44
relliks

ok danke hab alles hinbekommen danke euch xD

--