Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.08.2012, 17:16
Maiks



Hallo!

Mein Degenerate Face's Problem ist gelöst. Habe einige Stellen ausgebessert und jetzt klappt es auch. Leider wird das Licht nicht berechnet.

Ich kann keine Fehler entdecken, die dafür sorgen, dass das Licht nicht berechnet wird. Dazu muss ich sagen das die Map nur auf Fast compilt wird. Wenn ich alles auf Normal stelle braucht vvis ewig. Der Editor hängt sich sofort auf wenn vvis an die Arbeit geht.

Hier ist die Log aus dem Editor:
http://pastebin.de/29124

Hier die aus der CSS-Konsole:
http://pastebin.de/29123

Lässt sich irgendwie herausfinden warum das Licht nicht berechnet wird? Und kann man vvis optimieren?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.09.2012, 14:49
FreakRulez



Aaalso...

Quellcode:BuildVisLeafs:       0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... sieht nicht gut aus. Es wird unterbrochen, gibt aber keinen Fehler aus.
Es könnte ein Areportal sein, dass mit sich selbst leakt. Versuche mal, dir ein Pointfile anzeigen zu lassen oder die Map einfach nach einem Problem zu checken.

Meinst du mit "Der Editor hängt sich sofort auf wenn vvis an die Arbeit geht" einen Absturz (mit Fehlermeldung) oder das ganz normale nicht-reagieren währen des compilierens?

Compilierst du ausserdem HDR? Das versteht sich nämlich nicht besonders gut mit dem "fast"-compilieren von RAD.
Meine Empfehlung für Testcompiles wäre VIS auf "fast" und RAD und BSP auf "normal"

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
04.12.2013, 12:03
Mac



Hallo Leute,

So, nun ist leider ein Problem aufgetaucht dass mir wohl etwas zu hoch ist:

Es wird, wie der Threadtitel schon sagt, das Licht nicht berechnet, bzw. nur ein Bruchteil davon. Was mich ärgert ist, dass das nicht nachvollziehbar ist :-/

Wenn ich bei meiner Map wo es noch funktioniert hat kleine Veränderungen vornehme, wie z.B. die Buttongröße verändere oder ein paar Einrichtungsgegenstände hinzufüge (prop_physics etc.) taucht plötzlich dieser Fehler auf.

Es ist alles dunkel, so als ob keinerlei Lichter vorhanden wären. Man kann aber die Lampen(Models) noch sehen bzw. die Texturlichter die eigentlich leuchten sollten. Komischerweise funktionieren ein paar normale lights, der Rest der Map sieht aber wie beschrieben dunkel aus.

Was mir beim Compilelog aufgefallen ist folgender Abschnitt:

==============================================
603 direct lights
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...100...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10transfers 9017501, max 1183
transfer lists: 68.8 megs
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #1 added RGB(461633, 574736, 457822)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #2 added RGB(96107, 122055, 99665)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #3 added RGB(31400, 40120, 31020)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #4 added RGB(11054, 14086, 10341)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #5 added RGB(4103, 5186, 3625)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #6 added RGB(1571, 1963, 1308)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #7 added RGB(617, 762, 486)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #8 added RGB(247, 302, 185)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #9 added RGB(101, 122, 72)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #10 added RGB(42, 50, 29)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #11 added RGB(18, 21, 12)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #12 added RGB(8, 9, 5)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #13 added RGB(3, 4, 2)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #14 added RGB(1, 2, 1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #15 added RGB(1, 1, 0)
Build Patch/Sample Hash Table(s).....Done<0.0118 sec>
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10FinalLightFace Done
164 of 573 (28% of) surface lights went in leaf ambient cubes.
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10Writing leaf ambient...done
Ready to Finish
===============================================

Dies stammt aus einer früheren Version der Map wo noch alles funktioniert hat.

Jetzt der aktuellen Version wo es dunkel ist:

===============================================
1047 direct lights
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...100...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10transfers 9882733, max 1181
transfer lists: 75.4 megs
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #1 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #2 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #3 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #4 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #5 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #6 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #7 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #8 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #9 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #10 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #11 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #12 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #13 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #14 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #15 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #16 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #17 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #18 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #19 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #20 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #21 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #22 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #23 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #24 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #25 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #26 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #27 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #28 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #29 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #30 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #31 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #32 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #33 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #34 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #35 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #36 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #37 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #38 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #39 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #40 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #41 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #42 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #43 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #44 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #45 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #46 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #47 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #48 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #49 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #50 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #51 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #52 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #53 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #54 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #55 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #56 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #57 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #58 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #59 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #60 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #61 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #62 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #63 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #64 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #65 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #66 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #67 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #68 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #69 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #70 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #71 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #72 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #73 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #74 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #75 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #76 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #77 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #78 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #79 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #80 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #81 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #82 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #83 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #84 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #85 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #86 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #87 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #88 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #89 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #90 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #91 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #92 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #93 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #94 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #95 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #96 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #97 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #98 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #99 added RGB(-1, -1, -1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #100 added RGB(-1, -1, -1)
Build Patch/Sample Hash Table(s).....Done<0.0188 sec>
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10FinalLightFace Done
307 of 1011 (30% of) surface lights went in leaf ambient cubes.
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10Writing leaf ambient...done
Ready to Finish
===============================================

Warum steht plötzlich in Klammern kein "normaler" Wert mehr? Ich weiß nicht was der Wert beschreiben soll, bzw. wie er zustande kommt, ich vermute aber stark dass das das Problem ist.

Ich hoffe es kann mir wer helfen, hab' in die Map schon zig Stunden gesteckt, bis jetzt lief nämlich alles rund.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
04.12.2013, 14:37
eMo



Wooohoo.. Du hast über 1000 Lichter in deiner Map?
Das sind afaik deutlich zu viele und deswegen funktioniert es auch nicht oder dauert ewig ;)

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
04.12.2013, 22:09
m_iace



Überprüfe mal mithilfe des cordon tools https://developer.valvesoftware.com/wiki/Hammer_Cordon_Usage bei wie vielen Lichtern es Probleme gibt. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob der fehler bei fast / normal / final / hdr auch auftritt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
05.12.2013, 13:28
Mac



Danke für die Tipps.

Zitat:
eMo postete
Wooohoo.. Du hast über 1000 Lichter in deiner Map?
Das sind afaik deutlich zu viele und deswegen funktioniert es auch nicht oder dauert ewig ;)
Ich weiß nicht genau was die Engine genau als 1 Licht zählt - aber gefühlt sind das keine 1000 - höchstens ein paar Hundert :-D Das meiste sind Texturlichter - die ziehe ich meistens vor da sie am realistischten leuchten/wirken. Die Kompilierdauer ist nicht auffällig, etwa eine gute Minute auf "Default".

Nein, ich glaube nicht dass die Anzahl hier die Ursache war. Mittlerweile habe ich auf ein Backup zurückgegriffen und die fehlenden Teile rüberkopiert und eingebaut. Bis jetzt sieht alles gut aus und der Fehler kam nicht mehr.

===============================================
1038 direct lights
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...100...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10transfers 10393288, max 1183
transfer lists: 79.3 megs
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #1 added RGB(903381, 1064076, 797969)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #2 added RGB(145901, 169555, 133296)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #3 added RGB(41740, 49459, 37078)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #4 added RGB(13679, 16305, 11683)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #5 added RGB(4864, 5781, 3960)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #6 added RGB(1825, 2147, 1402)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #7 added RGB(708, 822, 513)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #8 added RGB(282, 322, 192)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #9 added RGB(114, 129, 74)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #10 added RGB(47, 52, 29)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #11 added RGB(20, 22, 12)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #12 added RGB(8, 9, 5)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #13 added RGB(4, 4, 2)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #14 added RGB(2, 2, 1)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 Bounce #15 added RGB(1, 1, 0)
Build Patch/Sample Hash Table(s).....Done<0.0201 sec>
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10FinalLightFace Done
284 of 992 (28% of) surface lights went in leaf ambient cubes.
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10Writing leaf ambient...done
Ready to Finish
===============================================

So sollte das immer aussehen :-) Was bedeutet jetzt eigentlich der Wert in Klammern?

@m_iace: Es machte keinen Unterschied ob auf normal oder, wie ich noch getestet habe, mit hdr und final - jedesmal das gleiche. Ja, das Tool werd ich mir noch anschauen, sicher nützlich.

Also ich vermute eher einen Bug in den Compilern und/oder im Hammereditor. Jedenfalls konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen. An den Lichtern hatte ich zuletzt nämlich auch garnicht gedreht ... .

--


Dieser Beitrag wurde am 05.12.2013 um 13:30 von Mac bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
03.12.2014, 06:23
Audionymous



Es wird, wie der Threadtitel schon sagt, das Licht nicht berechnet, bzw. nur ein Bruchteil davon. Was mich ärgert ist, dass das nicht nachvollziehbar ist

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
03.12.2014, 21:37
m_iace



Zitat:
Audionymous postete
Es wird, wie der Threadtitel schon sagt, das Licht nicht berechnet, bzw. nur ein Bruchteil davon. Was mich ärgert ist, dass das nicht nachvollziehbar ist
Dein Textmatching für die Antwortgenerierung ist inhaltlich total daneben. Daran solltest du noch arbeiten.

Thewall wird langsam immer mehr zu einem Honeypot für Suchmaschinentrickser (aka SEO-Experten).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche