Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.02.2005, 21:46
RobinD

- Ich hab eine Wand gebaut ,die bis zum Boden
geht und dort auch zwischen Wand und Boden
keine Lücke ist. Trozdem fällt im Spiel licht und
der der Wand durch in den Raum, was äußerst
unecht aussieht. Woanders sind diese Fehler nicht.
Auch bei Wänden, die genau so zum Lichr ausgerichtet
sind.

- Außerdem hab ich an ein paar Teilen in der Map
scheinbar fehlerhafte Schatten. Die Schatten sind
sehr zerstückelt und unschön. Ich hab alle Brushes,
die Schatten erzeugen nach Fehlern überprüft, jedoch
erfolglos. Meistens entstanden die Fehler wegen
Torbögen oder anderen komplexeren Gebilden.
Ist das normal?

--

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2005 um 21:47 von RobinD bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.02.2005, 22:50
LeJean

du solltest deine Compilereinstellungen mal überprüfen und verfeinern. ich geh davon aus, dass du einfach aus dem Hammer per "Run Map" (F9) kompilierst. Besorg dir am besten mal ein externes Compile-Programm (z.B. ZHLT-Compile Gui, Batch-Compiler von Nemesis, etc.) und versuch das mal damit. Ausserdem solltest du drauf achten, dass du dir die verbesserten Compiler besorgst. ZHLT oder XP-Cagey's (findest du sicher was in der Suche zu) und nichtmehr die alten mitgelieferten Programme nutzt.
ich weiß garnicht - sind beim Hammer 3.5 schon ZHLT dabei? o_O

-LeJean-

--

002
15.02.2005, 13:54
Jack ONeill

man kann ja beim hammer die zhltools angeben. bei mir geht das und vom
compiler gui rate ich ab - bei mir hat der nur scheisse gebaut.

--

003
15.02.2005, 15:15
Kriz

Licht durch Wand stinkt schwer nach Wand = func_wall ohne Lightflags...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
15.02.2005, 16:19
ScyTheMan
Moderator

Möglich.

Zitat:
vom compiler gui rate ich ab - bei mir hat der nur scheisse gebaut.
Dafür gibt es Doku/Readme. GUIs vernünftig einzustellen ist meistens einfacher, als das im Editor zu tun, das sollte nun wirklich kein Problem sein.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
04.06.2005, 02:49
Lord7even

Ich hab gerade das gleiche Probelm. Hab meine wände z.T. ziemlich auseinander genommen, damit ich Fenster, Türen usw einbauen kann... An den stellen wo die Wand also "zusammengeflickt" ist (2 teile aneinander grenzen) ist der schatten ziemlich unschön. Auch geht das licht durch die Wand hindurch wie oben schon beschrieben.

Es kommen auch immer tonnenweise Fehlermeldungen beim compilieren mit F9:
WARNING: Too many direct light styles on a face(-256.000000,-144.000000,-384.000000)

Ich wollte mal wissen ob der fehler da bei meiner Map konstelation oder bei den compilierern liegt. ausserdem wär's interessant ein bisschen mehr über diese externen compilierer zu erfahren... Ich habe einfach Zoners heruntergeladen.. die werden jetzt auch verwendet ausser der compilierer der fürs licht zuständig ist (RAD)... da kommt er mir mit nem Error:

----- BEGIN hlrad -----
Command line: G:\HALFLI~1\VALVEH~1\tools\hlrad.exe "G:\Half Life\Teil 1\valve\maps\kanal"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file G:\Half Life\Teil 1\valve\maps\kanal.log for the cause.
----- END hlrad -----

EDIT:
Hier ist noch ein Screenshot aufem die zusammengesetzte wand, mit den schattenfehlern, zu sehen ist.

Hab noch gerade die Erklärung des Fehlers gefunden. Angeblich habe ich zuviele verschiedene lichter (farbe, helligkeit). es sind maximal 3 verschiedene lichter (z.B. ein rotes, ein blaues und ein gelbes) auf der selben fläche möglich. oder max. 8 lichter der gleichen farbe und helligkeit.
Ich habe aber nur 5 Lichter platziert, davon sind 3 im koridor an der decke und 2 im anliegenden raum. dieser anliegende raum ha hat 2 fenster die ihn mit dem korridor verbinden. Wird das licht evtl. durch die farbe des Fensters noch verändert?

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2005 um 03:25 von Lord7even bearbeitet.
006
04.06.2005, 13:03
CnlPete

Das Licht wird durch das Fenster nicht verändert,
doch erzeugt z.B. der light_spot nicht nur ein Licht, sondern hat diesen Fade-ähnlichen Kram drum rum und deshalb kann man net so viele light_spots setzten...
Ich hab damals das Problem umgangen, indem ich dann Texlights verwendet habe, die ja auch nur in die Richtung leuchten, in die die Textur zeigt... Damit kann man auch tolle Lampen erstellen...

ich meine es sind 3 verschiedene Lichter pro Fläche möglich...

--

http://www.cnlpete.de

007
06.06.2005, 05:23
Lord7even

Jo das problem war, dass ich die Light entities brauche, da die lichter ausschiessbar sein sollen... mit nem externen compilierer funzt das auch ohne problem. kommt lediglich paarmal ne message, dass zuviele verschiedene lichter auf einem face sind. funzt aber tadellos.

Kann euch nur raten die map mit nem externen compilierer zu "rendern", da mittlerweile auch der VIS im Hammer editor (Run mit F9) so seine probleme macht. Aber is auch so ne sache mit den externen compilierern... bei nem kollegen von mir findet er ständig irgendwelche verzeichnisse nicht... die devise gilt wohl einfach ausprobieren ;)

--