Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.01.2001, 22:51
DukeJ

Hallo Leute,

mit dem lighting kenn ich mich noch nicht so aus. Wie ist denn das beispielsweise bei der dust gemacht, dass die Wände Schatten werfen, wobei die Lichtquelle offensichtlich außerhalb der map sein muss. Weil die himmel-brushes liegen ja direkt über den Randmauern.
Ist es etwa so gemacht, dass irgendwie mit den kompilier-optionen eingestellt worden ist, dass der Himmel Licht abgibt? Gibt des dann den Effekt?

Danke für Eure Hilfe

DukeJ

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.01.2001, 22:58

light_enviroment DIREKT unter den Sky brush setzen
angel gibt die richtung an aus der das licht kommt
pitch gibt den neigungswinkel an
Spiel einfach mal ein bisschen mit rum

--

002
26.01.2001, 01:15
DukeJ

Hmm,

also ich habe schon öfter light_environments benutzt und habe damit nie auch nur ein bissle Schatten hingekriegt, da war immer alles hell, naja, werd noch weng probieren.

Danke !

DukeJ

--

003
26.01.2001, 08:49
Doomhammer

starker schattenwuf wird bei einem seitlichen lichteinfall bewirkt.

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

004
26.01.2001, 15:22
TheTinySteini

Probier mal bei "pitch" im light_environment ne negative Zahl, z.B. -60. Ich meine, dann wird der Schatten ganz cool. Is aber schon länger her, dass ich gemappt hab, also probier einfach bisschen rum.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
27.01.2001, 13:17
Kriz

Klick mal hier...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
27.01.2001, 13:28
dp
Administrator

@kriz
bei deinem tut kannst du unter funktionsunterschiede für wc 2.0 und 2.1 aufführen das man einmal auf brightness klicken muss damit es überhaupt leutet das ding (ist/war ein bug)

--

007
28.01.2001, 07:43

---deleted---

--

008
28.01.2001, 16:04
DukeJ

Danke Leute.
@Kriz:
Dein Tutorial ist echt sehr ausführlich, Kriz. Kompliment, das kapiere sogar ich.

@moon
Wo bitte finde ich diese Hilfe zu den Kompiliereinstellungen für Schatten?
bye
DukeJ

--

009
28.01.2001, 17:25
dp
Administrator

für light related stuff sind folgende schalter von bedeutung (alles hlrad):

bounce #
Set number of radiosity bounces
This option sets the number of times light bounces in the radiosity pass. By the time the code gets to this point, all the data is precomputed, and extra bounces are very fast. It will make the shadows less harsh using more bounces, but can help light up dark areas much more naturally.

smooth #
Set smoothing threshold for blending (in degrees)
By default hlrad uses Phong shading on all faces. If the angle between two edges is less than this value, it will be shaded with the Phong smoothing code, otherwise it won't.

es gibt noch ne reihe weiterer einstellungen, die meisten gibts nur im zhlt rad.
siehe auch ZHLTReference.html

--