Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.06.2006, 14:58
minimalize

Hi,

Habe mal wieder ein kleines Problem. Meine Lichter scheinen durch die Wände bzw. Türen. Wie kann ich das verhindern?

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.06.2006, 15:46
Herr Freimann

Mep. Licht scheint immer durch entinities, egal wie es oder die entinities eingestellt wurden. Vielleicht kann man da was mit skiptexturen anstellen, aber mit hint & skip (oder wie die in hl2 auch heißen) kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Da steht ein wenig was in den hl1 tutorials, aber ich glaube nicht, dass es in source genauso funktioniert.

--

002
18.06.2006, 16:20
Eddy_sixthree

Bei der Wand (falls es sich um ein entity handelt) könnte ein extra brush helfen der in der Wand steckt und entweder eine nodraw -textur, oder eine tools/toolsblocklight -textur trägt. Beide Blöcke werfen einen Schatten sind aber unsichtbar.
sonst evtl. die wand dicker machen, oder vielleicht ist die Wand unten/oben nicht ganz abgeschlossen.
hast du überhaubt schatten? sonst würd ich spontan ein leak vermuten.

btw. die hint & skip texturen haben damit herzlich wenig zu tun, die geben nur hinweise wie die einzelnen leafs beim compilen zerschnitten werden sollen.
falls du dich damit beschäftigen willst: http://www.student.ru.nl/rvanhoorn/Optimization.htm#chapter4

--

„Nachdenken, bevor man nichts sagt, ist der bessere Weg.“ Kurt Weidemann

003
18.06.2006, 16:48
minimalize

Also ein Leak habe ich nicht. Die Wände will ich allerdings nicht dicker machen. Werd es mal mit dem Tip mit der toolsblocklight textur versuchen.. Bloß bei der Tür?? Was mache ich da? Türen will ich bestimmt nicht 16 dick machen. Kann ich da auch eine blocklight textur verwenden? Wenn ja müsste ich die dann mit der Tür verknüpfen oder?

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

004
18.06.2006, 17:15
McScore

Damit die Tür nur Schatten wirft, wenn sie zu ist, müsstest du dynamisches Licht verwenden, was aber ein Performance-Fresser ist (könnte allerdings auch sein, dass die Tür auch für dynamisches Licht durchgängig ist). Das blocklight-Werkzeug ist au jeden Fall eine gute Idee, wenn die Tür meistens zu ist. Wenn du sie auf einen beweglichen Brush legst, hat sie jedoch keinen effekt, da die Schatten in HL statisch berechnet sind.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42