.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.06.2001, 08:20 Jazzstyla |
Hi! Ich mach gerad eine etwas grosse Map mit vielen Gebäuden, leider hab ich einige unschöne Lichtfehler (spricht da ist einwenig schatten oder man kann nix erkennen). Wie kann ich dieses Licht Probleme beseitigen und dafür sorgen das auf der ganzen Map richtig schön hell ist?? MfG Jazzstyla -- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.06.2001, 14:15 Unredicable |
Mach doch ein light_enviroment und stell den einfallswinkel nicht ein.
My Icq: 108624098
|
|
Profil || Suche |
|
002 11.06.2001, 16:05 m.a.b.b.b |
hmm einfach rad nicht laufen lassen dann ist es hell....:/ ---=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.06.2001, 21:36 Jazzstyla |
JA UND WIE BRINGE ICH DIE TEXTUR ZUM LEUCHTEN????????? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 11.06.2001, 21:48 RogerRabbit |
hey, ganz ruhig, alles wird gut... beruhige dich.... Du bekommst diese Texturen zum leuchten, indem du: 1. Ein light-entity davor setzt (falls du nicht weisst, was das ist -> Entity-Bibliothek) 2. Texture lighting (feine Sache, hab ich auch erst gelernt!)
http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?no=10697&time=992283421 3. wie gesagt ein light environment ---edit---
RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
005 14.06.2001, 12:40 Jazzstyla |
mmh..kannst du mir das bitte schirtt für schritt und wenns geht wie für ein "newbie" erklären? Nochmals Danke -- |
|
Profil || Suche |
|
006 14.06.2001, 14:28 RogerRabbit |
klar mach ich das, wenn ich weiss was ich dir erklären soll. soll ich dir punkt 1, 2 oder 3 erklären?? --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
007 14.06.2001, 14:38 Jazzstyla |
Also wie setzt ich ein light entity davor? Wie macht man das?
Danke Rabbit! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 14.06.2001, 15:23 RogerRabbit |
Also, dann fangen wir mal an: 1. Light Entity: Du klickst auf diese weise Birne links (oder rechts) unter den Tools. Dann bekommst du ein kleines Kreuz mit dem du sagen kannst, wohin du das Entity setzen willst. Dann klickst du linke Maustaste und anschliessend Enter. Nun hast du ein Entity, aber kein Licht. Nun klickst du diesen lila Kasten mit der linken Maustaste an un dann klickst du die Tasten "alt+Enter" und wählst dann unter der option "class" das light aus. Nun kannst du die Einstellungen des lichtes verändern wie du willst. Das heisst: Name: nur eintragen falls du es triggern willst
unter flags findest du: initially dark: d.h. dass das licht am anfang noch aus ist und durch einen trigger erst aktiviert werden muss Beim setzen des Entities musst du darauf achten, dass esnicht ausserhalb deines Levels ist, und in keiner Wand oder im licht-brush steckt, denn sonst gibts einen Compilefehler oder es leuchtet net. Ansonsten gibbet nimmer viel zu sagen, ausser dass das light-entity eine lichtquelle ist und nicht unbedingt vor eine Textur gesetzt werden muss. Wenn man eine Lampe aber zum leuchten bringen will, kommt da aber nicht drum rum :) 2. Texture lighting: du hast im hl-verzeichnis (oder valve-verzeichnis, weiss nimmer so genau) ein e datei namens light.rad. Diese öffnest du mit notepad. Dann gibst du den Namen der Textur ein, die Leuchten soll ein, dahinter die 4 zahlen, die ich beim light-entity schon erklärt habe. Dann machst du in WC einen Block, der diese TExtur hat, kompilierst und dann leuchtet die TExtur ohne light-entity. So, ich hoffe das war ausführlich genug. Wenn nicht hier noch ein paar links: texture lighting: http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?no=10973&time=992524147
light entity:
Und du könntest auch noch in der Entity-Bibliothek und im FAQ schauen, da steht auch noch einiges. ---edit---
RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
009 14.06.2001, 16:08 Jazzstyla |
Vielen Dank! Rabbit! Find ich cool das du's mir so genauu erklärt hast!!!
|
|
Profil || Suche |
|
010 14.06.2001, 16:10 RogerRabbit |
:) man(n) tut was man(n) kann... --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
011 14.06.2001, 16:12 Jazzstyla |
Aba die rad Datei ist net in Valve sondern in meinem WC Verzeichnes!! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 14.06.2001, 16:14 RogerRabbit |
Ups, stimmt! ;) --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
013 14.06.2001, 16:18 Jazzstyla |
Yeah thx Mr. Rogar Rabbit -- |
|
Profil || Suche |
|
014 14.06.2001, 16:38 crid |
....die lights.rad muß prinzipiell immer in dem Ordner sein, in dem auch die 4 Compilerprogramme (qcsg, qbsp usw.) liegen, sonst werden die Einträge beim Compiling nicht berücksichtigt. --crid |
|
Profil || Suche |