Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.01.2007, 23:08
kewl2k

hi leute,

ich versuche gerade eine rats-map zu bauen, doch ich bin schon am "licht" gescheitert.

vorweg erstmal 2 screenshots:

screen 1
screen 2

ich habe bei dem fenster eine glasscheibe hingesetzt. hinter der glasscheibe sitzt der sky und etwas weiter vor dem fenster befindet sich das light_environment mit standard-einstellungen. ich hab schon mehrere varianten ausprobiert aber er beleuchtet dem raum nicht richtig. was kann ich dagegen tun?

cya

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.01.2007, 23:39
Schmogel

du kannst als lampen texlights benutzen, die leuchten gut aus, allein mit dem light_env kommste nich weit
bei den texlights is halt praktisch, dass die ganze fläche leuchtet, nich nur ein punkt, und wenn das ne große lampe is hat die bei ner ratsmap halt auch viel fläche

--

002
13.01.2007, 13:17
Jack ONeill

Vielleicht solltest du mal die Pitch- und Yaw -Werte deines light_environment kontrollieren und ggf. so ausrichten, dass das Licht direkt durch das Fenster ins Zimmer fällt.
Wenn du dann noch den bounce-Wert bei RAD anschaltest bzw. erhöhst, dann solltest du eine homogene Ausleuchtung des Zimmers erreichen.

Ach ja, nur zum Verständnis: Es ist völlig egal, wo dein light_environment sitzt - man stellt da alles mehr oder weniger global ein. Das eigentlich Licht geht von der Skytextur aus.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2007 um 13:21 von Jack ONeill bearbeitet.