Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2005, 19:06
Eddy_Price

Schönen guten Abend alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich wollte für HL2 ein Gewitter mit Regen, Blitzen, Donner, und einen "aufleuchtenden" Himmel gestalten. Klappt ja auch alles, nur das mit dem Himmel nicht. Ich habe dafür ein light_spot in die 3D skybox gesetzt, das durch einen output gleichzeitig mit dem Blitz kurtz aufleuchten sollte. Leider sieht man das aber Schlussendlich nicht in meiner map.
Also meine Frage: gibt es für solche Fälle ein Licht entity das von der 3D skybox bis in meine map strahlt, oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
(Habe es auch mit env_glow, env_sprite und point_spotlight versucht)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2005, 21:01
HammerBlade

Wenn du das gut machen wolltest, dann muss ja wirklich der ganze Himmel bei einem Blitz erleuchtet werden. Das könnte man schön mit einem Selfillumen-Effekt in der Sky-Textur machen, aber das geht nicht, weil der Sky nicht animiert sein kann, was er hierfür aber müsste. Imho kann man das mit den jetztigen Mitteln nicht vernünfig machen, so dass das auch nach was aussieht.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
17.07.2005, 22:15
Eddy_Price

Ich wollte eigentlich einen Blitz pro Himmelsrichtung machen, also 4, und zu jedem Blitz noch ein extra light. Wenn der nördliche Blitz losgeht(per logic _case), leuchtet das nördliche Licht auf und der nördliche Teil des Himmels Strahlt kurz auf ( bis jezt leider nur in der Theorie) :/

--

003
17.07.2005, 22:21
HammerBlade

Das Licht, was du mit den Light-Entities erzeugen kannst hat keine Auswirkung auf den Sky an sich. Das könnte höchstens einen vernünftigen Effekt geben, wenn die Map an sich sehr dunkel ist, so dass dann die Umgebung deutlcih erhellt wird duch den Blitz. Aber beim Himmel hast du afaik keine Chance.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

004
17.07.2005, 22:33
Eddy_Price

OK, hab ich mir eh schon fat gedacht! Dann spiel ich einfach noch ein bischen herum, vieleicht bekomme ich ja einen "relativ" schönen effekt hin! Muss ja irgendwie gehen... , ohne coden.

--

005
18.07.2005, 08:30
Richman
Moderator

Wenn du 3D Objekt in der Skybox hast, und die Zeitgleich mit deiner Map kurz aufblitzen lassen willst, brauchst du einfach in der Skybox ein Light Entity und in der Map, da Licht nicht "durch" den Sky übertragen wird.

Um den Himmel beim Blitz zu erleuchten, kannst du im Prinzip einfach ein env_sprite am oberen Ende des Blitzes machen, das relativ gross gescalet ist. Wenn du noch ein passendes Sprite hast, sieht der Effekt schon besser aus.

Aber pass auf, wenn du vier verschiedene Blitze hast, die jeder ein eigenes Light Entity für das Aufhellen der Map haben, bekommst du schnell ein "Too many lightstyles on a face" Error bei RAD.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!