Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.06.2007, 10:50
xellsys

Hallo,

ich habe eine Map gebaut die sehr dunkel ist.
Es ist nur ein Raum, alle Waende und Decken sind mit Textur "Black" belegt,
also lichtschluckend (kein Lichtschein wird zurueckgeworfen).
Der Boden hat eine gewoehnliche Boden-Textur (spiegelt also Licht).

Es befinden sich mehrere Spots in der Map die einen Inner Fading Angle von 45 haben und einen Outer Fading Angle von 0, ausserdem ein info_null am Boden unter
jedem light_spot und ein env_glow, direkt dadrueber (halb in der Decke).
Dadurch entsteht ein schoener runder Spot am Boden (wie im Lightspot Tutorial,
den "Lichtscheinrahmen" hab ich weggelassen).
Um diesen Raum herum hab ich noch eine grosse "skybox" gelegt, allerdings auch mit "black" Textur, damit man im Spec meinen Namen ausserhalb des Raumes lesen kann.
Soweit zum Aufbau.

Gewuenscht ist in dieser Map, dass man einen Gegner nur sieht, wenn dieser im oder zufaellig vor einem Spot steht (also man die Umrisse im Spotlicht am Boden erkennt).
Das klappt auch ueberall ganz gut, nur an einer Stelle hab ich ein Problem.
Entlang einer Aussenwand (sechseckiger Raum) leuchtet man als Spieler immer
mal wieder ganz schwach auf. Aber auf einer fast komplett schwarzen Map sieht man das natuerlich von jedem anderen Punkt sofort...

Woran liegt es dass die Person dort angeschienen wird?

Ich kann bereits sagen, dass es wohl keine der Umgebenden Spots sein wird, weil ich die alle mit farbigen Lichtern ausgestattet habe und die Person dort wird mit weissem Licht angestrahlt. Es gibt nur ein weissen Spot und der ist von der Stelle recht weit weg und flackert ausserdem. Wenn man in diesem schwachen Licht aber stehen bleibt, ist man konstant beleuchtet.
Ausserdem sieht man dort nirgends, dass dort ein Lichtschein "in der Luft liegt".
Der Boden ist ueberhaupt nicht erhellt und Waende und Decke natuerlich auch nicht.

Achso, ich habe, damit man meinen Namen ausserhalb des Raumes erkennt, nauterlich auch noch gewoehnliche light entities ueber (ausserhalb) des Raumes angebracht. Aber ich hab schon gecheckt, und die Waende und Decken gehen an der Stelle ineinander ueber und es besteht meiner Ansicht nach eigentlich keine Moeglichkeit, dass das Licht da in den Raum scheint.

So, genug der Erklaerungen, ich hoffe ihr koennt mir helfen :D

/mfg xellsys (benny)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2007, 12:05
Richman
Moderator

Entferne vielleicht mal die aussenlichter, und sieh, ob sich dann an der Innenbeleuchtung was ändert. Und versuch vielleicht die Wände einfach etwas dicker zu machen, resp. lass sie nicht ineinander überlappen, sondern schliesse sie sauber aneinander liegend ab.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
29.06.2007, 14:28
VoodooFan

Verwende mal ein paar Hint- bzw. Skip-Brushes, hört sich ganz nach ner fehlerhaften Leaf-Aufteilung an.

--

da voo