Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.01.2001, 16:10
WareWolf

gesteuerter Levelwechsel
folgendes:
ich habe vor, daß sich in einer Map aufgrund eines Ereignisses sehr viel verändern soll. Dazu baue ich zwei verschiedene Level, ein Original (LEV_A wenn das Ereignis nicht stattgefunden hat) und einen ähnlichen (LEV_B) mit allen Veränderungen.
Für den Spieler sieht das dann folgendermaßen aus: Hat er das Ereignis nicht ausgelöst und läuft durch einen Gang zurück, passiert er einen trigger_changelevel der ihn nach LEV_A führt. Im anderen Fall soll er an gleicher Stelle zu LEV_B gelangen.
Die einfachste Lösung wäre, beide trigger_changelevel aufeinander zu legen, wobei nur einer "scharf" ist. Nur funktioniert das vermutlich nicht, weil so ein trigger ja keinen Namenseintrag hat, durch den ein multimanager oder ähnliches eingreifen könnte.
Die Sache braucht nicht umkehrbar sein, also wenn der Ereignistrigger stattgefunden hat, könnte einer der change_level auch gelöscht werden.

kurz:
- kann man einen Levelwechsel "sperren" und "freischalten"? oder
- kann man die Destination eines Levelwechsels "umleiten"? oder
- würdet Ihr das gaaaanz anders machen ....

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.01.2001, 16:18
Gohan

Dem Trigger nen Namen geben und mit nem Trigger aktivieren meines erachtens nach.
Aber glaub....hm muss ich selbt mal testen.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

002
11.01.2001, 16:50
Term

Klar, das müsste eigentlich ohne weiteres gehen. Ich würd's so machen (kann auch sein, daß es einfacher geht): Du baust Deine beiden trigger_changelevel und gibst Ihnen Namen. Dann plazierst Du zwei trigger_multiple mit den Namen der trigger_changelevel übereinander und ordnest sie jeweils einem Master unter. Die zwei Master kannst Du dann ja mit dem button (oder was auch immer Dein Ereignis auslöst) triggern.

Dann sollte eigentlich Dein Button den Master scharf machen, der entsprechende Trigger wird ebenfalls scharf und löst beim Durchlaufen auch nur den ihm zugeordneten trigger_changelevel aus. Wenn Du's ganz elegant machen willst, machst Du den unbenutzten Trigger gleich mit einem kill_target platt.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

003
11.01.2001, 20:15
WareWolf

for i=1 to 1000:print "Mann, bin ich blöd !!";:next

ich ging davon aus, daß ich dem trigger_changelevel gar keinen eigenen Namen zuordnen kann..natürlich geht das..gut daß Ihr mich mit der Nase darauf gestoßen habt..muß total neben der kappe gewesen sein.(spritz, spritz Fettnäpfchen)
Das ist sogar ganz genial:
Wenn ich mit meinem Ereignistrigger direkt den changelevel schalte, wird SOFORT der Levelwechsel durchgeführt, das ist ja ein regelrechter "Fliproom" Effekt..das eröffnet neue Perspektiven..
[c=900000]ich liiieeebe das Forum[/c]
THX

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
12.01.2001, 17:36
Prefect

Hehe...

/me hints at the first chapter of Half-Life Singleplayer...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.