Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2007, 17:43
DerTeddy

Mit welchem tool kann ich ein neues Level laden?
Wenn ich in meiner map an einer bestimmten stelle bin soll eine neue map laden, damit ich nicht eine einzige riesige map habe, die dann eventuell ruckelt oder ewig zum compiling braucht. Nur wie stelle ich das an ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.12.2007, 17:59
McScore

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:level-change Prinzip ist in HL2 das gleiche.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
29.12.2007, 18:02
Meisterdieb-Garrett

Hallo,

Ich habe die Lösung für dein Problem!

Hier ein kleines Tutoreal:

In diesem Tutorial erkläre ich euch den schönen flüssigen Levelwechsel. Vorrausetzung sind Grundkenntnisse in Valve Hammer Editor und eine saubere Konfiguration dessen. Genug geschwafelt es geht los:

Benutzte Entities:

1 trigger_changelevel pro Level
1 info_landmark pro Level
1 info_player_start pro Level
1 light pro Level

Als erstes baut ihr einen Gang in dem das Level wechseln wird. Dazu zieht ihr als erstes einen Kasten von mind. 512w 256l 192h schön groß damit man auch alles erkennen kann :) Diesen Block dann aushöhlen (Klick auf Block → Rechtsklick → Hollow → Einheiten 32 → OK) und schon habt ihr einen längeren Gang. Textur ist egal, Hauptsache der Raum ist nachher geschlossen um gegen LEAKs gefeilt zu sein, also keine clip-textur usw nehmen! Levelübergänge in Gängen sind besser als im freiem Areal, da sich die Level an den Übergängen aufs genauste gleichen sollten!

Nun wählt ihr die Textur aaatrigger aus dem Texturspeicher und zieht in die Mitte des Ganges eine Wand ein welche ihr anschließend zu einem trigger_changelevel editiert (Anklicken → Rechtsklick → Tie to Enity → trigger_changelevel → Ok). Die Textur aaatrigger wird im Spiel unsichtbar werden.

Ok keine Müdigkeit wir haben es bald geschafft.

Nun werden die Properties des trigger_changelevel editiert (Anklicken → Rechtsklick → Properties). Nun müßtet ihr folgenden Kasten vor euch haben:

Einzutragen sind hier:

name - such dir einen aus
New map name - level2
Landmark name - LM1
Change target - freilassen
Delay before change target - frei lassen
Kasten wieder schließen!<p>

Ok das Schlimmste habt ihr hinter euch =) Jetzt klickt ihr links im Menü auf diese gelbe Lampe das Entity-Tool, klickt dann im Level knapp vor dem trigger_changelevel (siehe Skizze unten) und wählt in der Liste rechts info_landmark aus.

Danach entweder auf den Button Create Prefab oder einfach Enter drücken. Nun noch schnell die Properties setzen (genau wie beim trigger_changelevel auch) und unter dem Feld

name - LM1
eingeben. Grundsätzlich ist der Name egal, nur muss es der selbe Name sein wie beim trigger_changelevel angegeben.

Fügt nun noch einen info_player_start und ein light ein, sonst gibt Hammer eine Fehlermeldung aus und ihr seht nichts im Spiel und könnt euch nicht bewegen. Bei Fragen siehe Skizze! Nun speichert ihr die Map unter dem Namen level1 ohne -Zeichen ab. Danach die Karte compilen (F9). Dabei ein Häkchen an Dont run the game setzten!!

Nun klickt ihr die info_landmark an und schiebt sie auf die andere Seite des trigger_changelevel.

Dann geht ihr wieder in die Properties des trigger_changelevel und ändert von level2 auf level1 um:

name - level1
Nun speichert ihr diese Karte unter level2 ab! Solltet ihr hier nur auf sichern klicken, habt ihr euer Level1 überschrieben, also Speichern unter anwählen! Nun noch schnell die map level2 kompilieren (dabei ein Häkchen an Dont run the game setzten!!) und Hammer danach beenden! Sonst funktioniert das ganze nicht auf Anhieb! Nun wechselt ihr in Half-Life, ruft die Console mit ^ (neben 1) auf und gebt dort

map level1

ein und schon läd er euer Level. Nun müßte er beim passieren des Punktes in der Mitte des Ganges das neue Level laden. Das ganze auch noch rückwärts ausprobieren. Hat er beide Level erfolgreich geladen so habt ihr alles richtig gemacht.

Bei Fragen bitte an das Forum wenden!

--

003
29.12.2007, 18:04
limlug

copy&paste ftw

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso