Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.02.2007, 23:06
Reaver



hi!

ich möchte gerne levels für unser eigenes spiel machen, deshalb wollte ich fragen welcher leveleditor am besten ist (soweit ich mitbekommen gibt es drei große editoren: Hammer, Radiant und QuArK). was sind die vor- und nachteile von diesen? bisher hab ich nur mit dem Hammer gearbeitet.

was ich bei Radiant noch nicht ganz verstehe: es gibt GtkRadiant, Q3Radiant und QeRadiant. worin liegt der unterschied?

was ich bei QuArk noch nicht ganz verstehe: es gibt das 3DDevelopmentPack, bestehend aus Lazarus, GLScene, Quark und OpenBSP. wofür brauche ich die zur erstellung eines levels?

die webseiten von Radiant und QuArk scheinen schon veraltet zu sein. welche webseiten würdet ihr stattdessen empfehlen?

danke!

--


Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 23:17 von Reaver bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.02.2007, 13:48
caedes



qeradiant war für q2 und darauf basierende spiele
q3radiant war der editor, mit dem die quake3-levels gebaut wurden, außerdem gabs derivate für alle möglichen q3-basierten spiele
gtkradiant ist die freie variante vom q3radiant, die auch unter linux läuft, und außerdem sehr viele spiele, die auf der q1, q2, q3 oder doom3-engine basieren unterstützt, inkl. enginemodifikationen wie darkplaces usw.

http://zerowing.idsoftware.com/files/radiant/nightly/1.5/ hier gibts mehr oder weniger aktuelle snapshots vom gtkradiant

http://zerowing.idsoftware.com/viewcvs/*checkout*/radiant/GtkRadiant/trunk/COMPILING?rev=90
hier steht, wie man den source zum selbstcompilen bekommt

es gab ma so nen gtkradiant-wiki, aber das scheint down/weg zu sein :/

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.


Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 13:48 von caedes bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
13.02.2007, 14:20
hutramo



Wee, es gobt ja Linuxbinaries zum Radiant. Wusst ich garnicht :)

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
13.02.2007, 14:26
caedes



aua

wieso heißt der wohl _Gtk_Radiant

aber die binaries sind idR veraltet (atm ca. 1jahr), selberbauen is besser (und auch nicht allzuschwer)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
13.02.2007, 15:02
WareWolf



also die QuArk Page ist relativ aktuell gehalten (27.12.2006)
http://quark.planetquake.gamespy.com/
definiere mal bitte "eigenes Spiel". Um vernünftige *.map Dateien zu erhalten, genügt die aktuelle Quark Version. Damit aber ein passender *.bsp Tree erzeugt wird, seid ihr aber wohl eher an Compilerprogrammierung interessiert(?). Das hat mit dem Editor zunächst weniger zu tun, sondern mit den Besonderheiten eurer eingesetzten Engine. QuArk selbst unterstützt bereits 10 bis 20 verschiedene Engines, auch ältere.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
13.02.2007, 15:37
Reaver



erstmal danke für eure antworten!

> definiere mal bitte "eigenes Spiel"

wir werden die OGRE, Irrlicht oder Nebula2 engine verwenden und dort den level reinladen (hauptsächlich statisch, ev. noch mit drehbaren türen oder animierten texturen).

--


Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 16:03 von Reaver bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
13.02.2007, 16:56
Opey



für ogre nimm lieber blender, zu Irrlicht oder Nebula kann ich nichts sagen, hab da noch nicht damit gearbeitet.

generell solltest du/ihr euch auf (opensource) modelprogramme anstatt auf editoren festlegen. da müssen zwar dann ein paar räder neu erfunden werden aber das resultat kann sich dann wenigstens sehen lassen ...

my 2 cent

--

fr?her "M.D.Freezer"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
14.02.2007, 09:30
Reaver



davon hab ich auch schon gelesen, nur mir erscheint es irgendwie merkwürdig ein modelling programm zum leveldesignen zu verwenden, da sehr viele funktionen nicht unbedingt auf mapping optimiert sind. außerdem soll blender ja sehr gewöhnungsbedürftig sein...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
14.02.2007, 16:47
Opey



naja, blender ist genau so gewöhnungsbedürftig wie hammer auch.

und warum sich auf editoren festlegen die dich in deiner kreativität sowas von einschränken als auf ein tool zu wechseln womit du (so gut wie) alles machen kannst?

könnte man vernünftig für hl2 in einem modelprogramm arbeiten wäre hammer schon längst geschichte!

--

fr?her "M.D.Freezer"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche