Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.02.2001, 07:50
Gohan

Also folgendes. Wenn ich in meinen Levelchange reinlaufe, werde ich im nächsten Level irgendwo abgesetzt. Beide haben ein ing_landmark und auch dir koordinaten sind gleich. Was kann ich da machen?

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.02.2001, 10:41
WareWolf

Oh ja, ich kenne keinen, der dieses Problem anfangs nicht hatte. Schade, daß die Suche hier
noch nicht funktioniert, da wärste bestimmt fündig geworden.

Levelwechsel. So geht´s
Wir setzen in unseren Level natürlich einen trigger_changelevel. Dieser Trigger braucht
keinen Namen (außer, wenn der Levelwechsel durch ein anderes Ereignis ausgelöst werden soll,
was aber eher selten der Fall ist). Diesen trigger_changelevel platzieren wir nun an die
Stelle, wo der Levelwechsel ausgelöst werden soll, wenn Gordon vorbeikommt. Dann setzen wir
ein info_landmark in die Nähe. Dieses entity spielt die wichtigste Rolle in der Geschichte.
Wir müssen nun diesem Landmark einen Namen geben. Z.B. "Landung1" und platzieren es
praktischerweise wie gesagt irgendwo in der Nähe des trigger_changelevels. Im Feld landmark
des Triggers geben wir "Landung1" an und im Feld Map natürlich den Namen der Zielmap.
Wir haben jetzt schon alles getan, was im "alten" Level zu tun war.
[c=000080]Jetzt kommt das Wichtigste, wer das verstanden hat, landet nie mehr im
Nirwana:[/c]
Wird nun der Trigger ausgelöst, merkt sich die Engine die relativen Koordinaten vom
Mittelpunkt des info_landmark zu Gordon und den Namen des Landmarks. Die neuen Mapdaten des
Ziellevels werden nachgeladen und die Map gezeichnet. Nun sucht das Programm einen
info_landmark mit dem vorher gemerkten Namen (also "Landung1") im neuen Level, erinnert sich
an die Abstandskoordinaten von Gordon und platziert den Helden genau dort wieder in die neue
Welt. Das heißt: Im Ziellevel muß ein identisches info_landmark (gleichen Namens) vorhanden
sein. Gordon kommt also im neuen Level im selben Abstand zum Landmark heraus, von wo er im
alten Level hineingegangen ist.

Dein Problem ist jetzt, daß Du eine falsche Position des Landmarks im Ziellevel hast, oder
der dortige Landmark einen falschen (neuen) Namen hat.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
06.02.2001, 13:41
Hellfire

Nichts gegen Nirvana! ;)

--

003
07.02.2001, 01:45
BSE_crid

.....eine andere Ursache könnte sein, daß Du beim Testen der Map aus WC heraus kompiliert hast und automatisch HL damit angestartet hast. Dabei kann's passieren, daß die Levelchanges falsch funktionieren. Am besten erst Kompilieren, dann WC abschalten und dann erst HL starten und die Map laden.
Fragt mich bitte nicht, warum das so ist....is aber so... ;-)

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/