Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.10.2009, 21:05
Screeni

Guten Abend,

Der Titel klingt jetzt sicher nicht so berrauschend, aber mir geht es um ein anscheinend bekanntes Problem.

Da ich noch nicht so mit den Entity Namen vertraut bin werde ich es mal versuchen zu erklären.

Ich habe eine Lichtquelle aus Lightspots erstellt, diese Lichtquelle wird Ingame durch ein Lampenmodel vertreten.

Das Problem war, dass die Lampe wie ausgeschalten dargestellt wird.
Nunja, um das zu beheben hab ich natürlich ein anderes Entity benutzt, welches die Lichtstrahlen darstellt.

Nur haben diese Lichtstrahlen einen Blendeffekt, und wie ich durch suchen hier im Forum rausgefunden hab lässt sich dieser nicht abstellen, als Alternative sollte man ein Model benutzen.

Leider konnte ich kein Model finden, welches Lichtstrahlen darstellt, was daran liegen kann, dass ich für Left4Dead Mappe.

Bis vor kurzem dachte ich, ich müsste mich also doch mit dem Blendeffekt zufrieden geben, bis ich in einer L4D Map das gesehen hab:

Was natürlich viel besser als mit Blendeffekt aussieht:

So, jetzt hoffe ich mal man versteht einigermaßen was ich meine, und jemand könnte mir verraten wie ich die Lichstrahlen aus dem ersten bild hinbekomme.
(Anscheinend ein Model, oder?)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.10.2009, 21:24
Saxil

diese lcihtstrahlen dürften point_spotlight's sein.

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

002
27.10.2009, 13:42
Screeni

Soweit ich mich erinnern kann haben ja diese point_spotlights diesen Blendeffekt.

--

003
27.10.2009, 15:47
Saxil

eigendlich nicht. bei mir werfen die point_spotlights genau diese lichtstrahlen, ohne den raum zu erhellen.

nicht verwechseln mit light_spot

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

004
27.10.2009, 19:23
Screeni

Hab nach geschaut, es sind point_spotlights.

Der Raum wird bei mir durch lights erhellt, bzw durch light_spots.
Aber diese light_spots geben ja nur ihrer Umgebung Licht, mehr nicht.
Jetzt will ich aber, dass die Lampe etwas Lichtstrahlen abgibt, dass man sieht sie ist die Lichtquelle.

Dafür hab ich jetzt diese point_spotlights benutzt, diese bringen aber einen starken Blendeffekt, neben den gewünschten Lichtstrahlen.

--

005
28.10.2009, 08:42
Richman
Moderator

Vielleicht hilft ein env_beam weiter. Entsprechendes Sprite, zwei Targets um ihn statisch auszurichten, und null Framerate.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!