Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2001, 21:00
LokiGOF

Das Forum ist goil aber es gibt 2 Sachen zu meckern:
1. Jeder 2.Artikel ist über r_speeds geschrieben :( Die meisten Sachen die ihr da wissen wollt stehen in den Tutorials; Was ist euch wichtiger: euch mit guten maps hervortun oder anderen mit dem Gerede von r_speeds die Ohren zulabern? Wir haben einen super r_speeds artikel von linga den JEDER durchlesen muss wenn er was mappen will!!! Tutorials sind zum lesen da!!! Und lest bitte genau, denn die meisten Fragen die ihr stellt sind dort beschrieben! Das sollte jetzt nicht überheblich tönen aber ich hab mir auch zuerst die Tuts gesaugt und dann mit Fragen angefangen.

2. LASST ALLE MAPPEN! Zuweilen steckt in euren Antworten die pure Arroganz! Es ist klar das jeder will dass seine Map die schönste und die prächtigste und weiss ich was alles wird, doch es gibt auch Leute die nur zum Spass mappen wollen (z.Bsp. für eine LAN oder die eigene Schule)

Das wärs dann eigentlich....
------
Jeder ist berechtigt ein Mapper zu sein!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2001, 21:04
late_crussader

1.) Die Tutorinals über r_speeds sind nicht das besste. Und die Fragen beziehen sich meist auf die ungenau beschriebenen Stellen der Tuts

2.) Dein 2. ist ganz meiner Meinung

Sodale bis dene, meine Mitmapper

--

blaa

002
02.05.2001, 21:04
Assassinator

Supported by [KIC]Assassinator. Finde ich auch. Ich bin zwar auch nicht gerade Profi...aber auch kein Newbie. Klar, ich stelle auch mal Fragen, die vielleicht schon öfter da waren. Allerdings beziehen die sich mehr darauf, wo ich Tuts oder so finde. Allerdings scheinen das viele net zu verstehen. Mir wurde, als ich Newbie war, viel geholfen, und wenn ich nich gerade wieder das kotzen bekomme, weil eine total bescheuerte Frage kommt ("keine Ahnung von C++, mappen, modeln, will MOD machen"), dann helfe ich auch gerne.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

003
02.05.2001, 21:10
Jeff

so wie sieht das denn aus????Drei topics unterdir steht doch schon was zu tuts und dann machst du ein extra topic auf????????????
Wo ist denn die schöne alte Zeit gebieben als wir noch fröhlich auf thewall Probleme und andere Themen ausgetauscht haben...bei fast 4000 members kann man halt keine regeln dieser Art durchziehen...
Inzwischen ist es in ein ''YES SIR'' abgedriftet...
Schade

--

Jeff

004
02.05.2001, 21:14
Assassinator

Yes Sir *g

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

005
02.05.2001, 21:26
LokiGOF

Ich weiss nich ganz was du meinst...Den Newbie Artikel? Würde nicht sagen das der mein Thema enthält...,
UND: Wir könnten wahrscheinlich ein Buch mit den Inhalten vom ThWBoard herausgeben...sonderlich dick würde es aber nicht, weil wir aus Wiederholungsgründen die meisten Artikel streichen könnten... Es gibt auch eine Suchfunktion im ThWBoard, und es gibt im Moment...mal schaun...29995 Postings...jemand wird schon geschrieben haben was alle interessiert
Fürs einfache Chatten kann man auch ICQ nehmen und für persönliche Probleme die Guillotine...
Das sollte nicht heissen dass das Forum nicht neu gepostet werden sollte... Für mich ist es auch bequemer und interessanter für mich selbst ein Topic aufzutun wie du gesehen hast (schlauer Bursche *g*)
ABER die r_speeds sind schon zu viele Male durchgekaut worden!!! Und wenn dann jemand schreibt er wisse nicht wie man die r_speeds anzeige ein und ausschaltet dann muss er begreifen dass NIEMAND dazu angestellt ist ihm eine Antwort zu schreiben!! Denn das steht sicher in irgendeinem Posting über r_speeds das man findet wenn man sucht!
----
Musste auch bitter Brot essen und Tutorials lesen.

--

006
02.05.2001, 22:40
PsychoSven

Registrierdatum 05. Apr. 01, 21:52 Uhr
hehe ob es scheisse ist das jeder 2. artikle über r_speeds handelt sollten dann doch besser andere Leute entscheiden. [ich meine nicht mich!]

--

psychosven - float like a butterfly, sting like a bee.
~verbalterrorismus.de

007
02.05.2001, 22:54
[FoD]Rugert

Nen Buch, die Idee kam doch schon...

Bitte nicht schon wieder Anfangen mit lest Tuts bevor ihr fragt. Das haben wir doch gerade...

--

PLZ. Vizit http://www.rugert.de for UT and CS Maps. Ihr findet dort auch witzige Bilder, Witze, Downloads, Spieletests...

UnrealED 2 rockzzzz

but also Worldcraft is cool...

008
03.05.2001, 00:40
Kalavera

Ich denke mit einem müssen wir uns alle Abfinde:
1-Es wird immer das selbe gefragt werden.
2-Es wird immer das selbe gefragt werden.
3-Es wird immer das selbe gefragt werden.
4-Es wird fast nur für CS gemappt
5-Kaum ein Neuling liest Tuts oder schaut in die Bibliothek.

Das muß langsam klar sein.
Das kann man nicht ändern und is ja auch normal, denn jeder geht anders an sein Problem rann.Ich schau auch net immer , ob der Topic schon auf is oder net (wenn er net unter den ersten 10 ist ).

Also ich werde jetzt ma einen Sinnvollen Topic Öffnen:)

PS: Mich nervt jetzt schon wieder der Gedanke, daß ich diese Antwort noch 5 mal in dieser Woche sagen werde.

--

Ich benutze seid 3 Jahren "WC" und ich finde es einfach eine saubere Sache.
8) WC 8)

009
03.05.2001, 14:09
TakoW

Des Problems Lösung !

--

010
03.05.2001, 15:15
late_crussader

Ähm nur eine Frage @ LokiGOF:
Warum beschärst du dich darüber das immer das selbe gefragt wird?
Die Threats mit "lest doch al die Tuts" kommen auch alle Stunden, oder?
Also beschwert euch nicht über Die, die immer das selbe fragen, dondern schaut erst mal auf euch.
so bis denne, an alle die meiner Meinung sind

--

blaa

011
03.05.2001, 18:46
Kalavera

Genau wie diese Diskussion sind schon fast alle Themen AUSGEDEHNT behandelt worden.
Das Forum hier is mehr zum Laberforum geworden.
Idee mit Newbie und Gosu Forum wäre net schlecht.

--

Ich benutze seid 3 Jahren "WC" und ich finde es einfach eine saubere Sache.
8) WC 8)

012
03.05.2001, 19:26
LokiGOF

OK ich glaube die Sache ist beendet. Ich werde jedenfalls nur noch Topics bezüglich WorldCraft schreiben. Ausserdem will ich ne Abstimmung:
WER IST DAFÜR, DAS ALLE FRAGEN BEZÜGLICH R_SPEEDS UND SONSTIGEN PERFORMANCE PROBLEME BEI EINER MAP VON NUN AN IN EINEM SEPERATEN PERFORMANCE FORUM BEHANDELT WERDEN (VIVA LA REVOLUTION!!)
DAS WÜRDE ERSTENS DAS ALLGEMEIN FORUM ENTLASTEN UND ZWEITENS ENDLICH DIE SCHEISSE MIT DEM NACHFRAGEN RAUSBRINGEN.
Schreibt hier eure Stimmen rein, denn so kann es nicht bleiben!! Ausserdem verlange ich die Verbannung aller Laber Threads (einschliesslich meinem *g*)
Ich bin dankbar für jede Stimme. Ich glaube so könnten wir das Forum entscheidend verbessern. Übrigens wegen den Tuts: Ich bin leider noch immer gleicher Meinung: Lest Tutorials!!!

--

013
03.05.2001, 22:01
TheTinySteini

Leute, Leute, Leute. Jetzt reichts hier aber langsam wirklich!

Man braucht doch nicht noch extra ein Board, wo man sich über seine r_speeds ausheulen kann. Denn:
1. sind die r_speeds Artikel wirklich gut - und es gibt ja nicht nur die, sondern noch einige weitere wichtige Dinge, die dann zum Beispiel hier im Forum diskutiert wurden. Das Problem ist wohl eher, dass einige die r_speeds nicht verstehen. Es ist nunmal ein komplexes Thema, und um über r_speeds, Leafs, Faces und so weiter bescheid zu wissen, braucht man schon einige Zeit und Geduld. Hinter diesen ganzen Sachen steckt nämlich höhere Mathematik (Vektorrechnung, Matrizenrechnung und so weiter) - da kann man nicht glauben, r_speeds einfach mal so eben in den Griff zu kriegen. Da weiß ich auch nur wenig drüber, obwohl ich schon lange die Diskussionen verfolge...
2. Was soll ein eigenes Forum bewirken? Dass sich dort alle treffen und hoffen, dass ihnen jemand die Map komplett umbastelt? Warum sind denn meist die r_speeds zu hoch? Weil jemand entweder überhaupt nicht mit WC umgehen kann oder weil er sich nicht mit den Eigenheiten der HL/Q-Engine befasst hat. Wenn man weiß, wie man z.B. Texturen so einsetzt, dass man massenweise Polygone sparen kann, wenn man func_walls nimmt für kleine Fixtures u.ä., dann kann man aus der HL-Engine einiges rausholen, ohne überhaupt auf die r_speeds achten zu müssen - das Problem stellt sich einfach erst gar nicht (naja, fast nicht ;-)
3. Maps, die deutlich zu hohe r_speeds haben, sind meistens völlig falsch geplant und gebaut. Waren meine ersten Maps auch. Das kriegt man aber mit der Zeit in den Griff, man hat dann halt einfach ein Händchen für r_speeds. Also kommt bitte hier nicht an und sagt: Ich hab hier heute mal ne Map gebaut für die Lan morgen, aber die ruckelt wie Sau, wieso? Mappen braucht seine Zeit. Wer sich die Zeit nicht nimmt, wird eben bestraft.
4. Sorry Newbies. Newbies in allen Ehren, wir wollen ja alle nicht, dass die HL-Community ausstirbt. Aber: habt mitleid mit den "alten Hasen". Wer hier schon länger ist, hat schätzungsweise 400 Fragen über r_speeds gelesen/gesehen. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen. Nicht umsonst wurden r_speeds-Artikel geschrieben, weil sich z.B. Crid gesagt hat, dass man das Wissen, was hier in langen Diskussionen angesammelt wurde, euch (den Newbies) zur Verfügung stellen sollte. Wer dieses Wissen nicht annimmt, ist selber Schuld und darf sich nicht wundern, wenn er hier auf entnervte Members trifft.
Die alten Hasen haben natürlich genauso angefangen - meine erste Frage beispielsweise in diesem Forum war über "Leaf saw into Leaf", das weiß ich noch genau, die wurde von Crid beantwortet - aber damals gab es sowas wie r_speeds-Artikel noch nicht.
5. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Schön. Aber wer dumm fragt, kriegt dumme Antworten. Und wer in unangemessenem Ton und ohne Beachtung irgendwelcher Rechtsschreibregeln hier zur Tür reinplatzt kann sich doch eigentlich denken, dass er die Tür gleich wieder vorn Kopf geknallt kriegt, oder?

Soviel dazu von mir. Anderer Meinung?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

014
04.05.2001, 12:52
blair

Ich stimme TTT voll und ganz zu (danke das du mir das schreiben abgenommen hast ;) ), ich kann zwar verstehen das ihr euch nicht die ganzen (2!) r_speeds artikel antuen wollt (obwohl das durchaus sinnvoll ist) und lieber schnell ne antwort wollt. Aber denkt dran: Es gehört einiges mehr zum mappen (und allgemein zum modden), als ein bischen architektur in den raum zu klatschen! Wenn ihr wirklich gut werden wollt, dann braucht ihr verdammt viel ausdauer, und auch den willen sich mal selber etwas zu erarbeiten, und es sich nicht in "mundgerechten" stückchen servieren zu lassen!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

015
04.05.2001, 13:29
TakoW

@ Steini:

Die Einstellung, jdm wegen seiner schlechten Rechtschreibfähigkeiten
nicht zu helfen, finde ich gelinde gesagt daneben.
Viele haben auch selbst schon genug daran zu knabbern, als dass
sie noch jdn bräuchten, der ihnen das ständig vorhält.

TakoW

--

016
04.05.2001, 13:36
Hessie J.

Ich vermute mal stark, dass TTS nicht die Leute meinte, die sich nicht daran halten können, sondern es nicht wollen, was auch meiner Meinung nach gelinde gesagt eine Zumutung ist!

--

017
04.05.2001, 16:00
[VIG]BAAL

Wie währs mit einem Kursbuch zum Lernen wie man HL Maps macht ohne Coden zu müssen, oder so irgend etwas!! Nur mit Worldcraft (Phoa Unvorstellbar, is aber möglich)
Also wenn ich irgendwo so ein Buch sehen würde, ich würde es mir sofort kaufen :) *newbiesei* Aber wo ich euch sicherlich verstehen kann ist wenn euch einer fragt " He wie kann ich in Worldcraft ne Textur auf ein Brush draufkriegen?" so wüde ich vielleicht auch sagen: "he schon mal mit Leim versucht?? Wenn das nicht hilft würde ich es mit Eingetrocknetem blut zum aufkleben versuchen!! Wenn möglich deins nachdem du mit der Guilotine Bekanntschafft gemacht hast" Aber wenn ich euch währe würde ich einfach schrieben: "Topiclink:xxxxxxxxx schau nach" und Topic schliessen oder so was!!! Muss zugeben!! Ich stelle hier drin auch Fragen, die ettliche male schonb vorgekaut würden!! aber ich stelle meineFragen nur darum, das ich auch ganz sicher eine genau auf mich zugeschnittene frage bekomme! Also das Leiter tut is scheisse! Ich habe es genau so gemacht und musste doch eine Frage hier drin stellen!! Ich habe es mehrmals genau nach tut gemacht und jedesmal sah ich das Blau zwischen den Sprossen!!

Oh Jetzt ist mir da was aufgefallen!! Ihr sagtet doch, als alle meine Texturen gleich hell leuchteten, das ich da irgendwo eine nFehler habe, sodas Rad ned läuft!! Wenn nun rad ned läufft! sieht man dann auch die Blauen Felder zwischen den Sprossen?? (da Rad ned geloffen ist) Oder in welchem Schritt wird den das zeugs mit ausblenden und so berechnet?? in Vis??

--

018
04.05.2001, 16:05
Doomhammer

naja vor vis also csg oder bsp........

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

019
04.05.2001, 16:12
Hessie J.

Nein das hat nichts mit RAD zu tun, das Leitern-Tutorial ist schlichtweg FALSCH! Der dort bei der func_wall (der sichtbaren Leiter) angegebene FX Amount von 1 müsste durch 255 ersetzt werden.

--

020
05.05.2001, 17:38
TakoW

@ Hessie:

Naja, das ist leider schlichtweg ebenso FALSCH! Der FX Amount stimmt
schon.
Ich weiss nicht welches Tut ihr nutzt, aber in meinem (von Raven)
steht folgendes, und das ist auch richtig so:

Zitat:
Render Mode = Solid
FX Amount ( ) = 1
FX Color = 0 0 255

ciao TakoW

--