Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
11.07.2002, 21:56
theDon

was is aber mit lampen?!

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
11.07.2002, 22:50
TheTinySteini

@Killing me softly: Dein Effekt? Sieht bisschen quietschbunt aus, aber naja =)

Egal, was mich viel mehr interessiert: zeichnest du die Sprites direkt auf's HUD oder etwas vor den Spieler? Weil ersteres klappt bei mir irgendwie nicht so ganz. Dann muss man ja die TriAPI-Calls von ner Hud-Draw-Funktion aus aufrufen. Manchmal passiert's dann aber, dass er die Sprites "hinter" die Welt zeichnet (hab ich gesehen, weil ich mit rendercycles rumgespielt hab). Jedenfalls hab ich die Sprites etwa 10 Units vor den vieworigin geklatscht, dann muss man aber ne dumme FOV-Umrechnung machen und die Sprites an den viewangles ausrichten.

Blendeffekt:
Quellcode:float flAlpha = max(DotProduct( sunangles, viewangles ) - 0.85, 0.0) * 6;
sunangles steht dabei für den Winkel, unter dem die Sonne erscheint und viewangles für den Sichtwinkel des Spielers.
dann in der view.cpp den auskommentierten Test-Teil in der V_CalcRefDef wieder aktivieren und (flAlpha * 255.0) für den Alpha-Wert einsetzen. Und natürlich die Werte für g und b auch auf 255, sonst fadet der Bildschirm nach rot.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

027
11.07.2002, 23:11
BertoSmasher

boah lol
erst sagen sie alle das is scheisse,
jetzt sagen sie es is goil
hmm gefühlsschwankungen =)
Noja ich finds goil echt goil
@TTT: findet man irgendwo die reihenfolge der sprites oda is die erfunden?

--

Swordwarriors-Mod (*NEW* HP)

028
12.07.2002, 00:16
Killing Me Softly

@TheTinySteini: ich habe die Intensität des Effektes für das Bild hochgeschraubt, damit man's besser erkennen kann. Normalerweise ist der Effekt dezenter. Außerdem sind die verwendeten Sprites nicht die besten (bin nicht so der Grafiker *g*).
Meine Lösung arbeitet gänzlich ohne die TriAPI, damit erspar ich mir etliches an Probleme. Ich zeichne die Sprites ganz dumm dreist mit SPR_DrawAdditive() direkt auf's HUD.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

029
13.07.2002, 21:38
theDon

hm aber was is in einem raum mit einer lampe unter der decke...da muss ja auch so ein effekt hin... und was is mit zwei lamepn (3, 4, 5, etc)

--

\o tanz den naziprau! o/

030
13.07.2002, 21:57
Killing Me Softly

Ich würde die Sache nicht unbedingt übertreiben. Spätestens bei 5 Lampen siehts so aus, als wäre der Spieler auf nem LSD-Trip.
Aber um deine Frage zu beantworten. Genauso wie schon beschrieben: Du hast die Position der Lampe, umrechnen in HUD-Koordinaten, gedachte Linie durch den Bildschirmmittelpunkt und darauf die Sprites plazieren.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

031
13.07.2002, 23:06
theDon

ich habe ja nie gesagt dassich sowas haben will ;)
aber wäre sicher lustig :D

--

\o tanz den naziprau! o/

032
14.07.2002, 00:24
McMapper

hm... aber wie machst du es, wenn du zb ganz nah, fast direkt unter der sonne bist ... die sprites sollten sich nicht ueber den ganzen bildschirm ziehen sondern nur so zum mittelpunkt, grob geschaetzt, wenn aber ein groesserer Winkel ist, dann sollen sie auch auf der linie sein nach dem mittelpunt ... wie "berechnest" du das ein?

[edit]

also ich mein, je weiter, dass sich die sonne aus dem blickfeld bewegt, desto länger sollte die gedacht linie sein, damit sich die flares weit verteilen ueber den screen... wenn man jedoch direkt in die sonne schaut sollte die linie nur bis zum mittelpunkt gehen ... damit alle flares schön aufm haufen sind ...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2002 um 00:27 von McMapper bearbeitet.
033
14.07.2002, 12:46
[PE]Spinator

@Killing Me Softly: bei einem Raum ist die Lichtquelle halt ein fester Punkt und du mast nen Trace vom Player view Offset zur Lichtquelle, wenn Fraction 1.0 ist Entity WolrdToSceen, und weiter wie beim anderen LensFlare.
Wo liegt das Problem bei mehreren Lichtqellen?

@McMapper: Wenn du direkt in die Sonne schaust, dann sind alle Sprites direkt übereinander, da nur die Strecke von Sonne zu Bildschirmmitte eine Rolle spielt. Also die Distanzen zwischen den einzelnen Halos/Flares sind relativ zum Vektor (Licht|Mittelpunkt)

--

This post was written using Opera 7.0 (http://www.opera.com)

034
14.07.2002, 17:10
theDon

gar kein problem...aber wenn jemand sowas anfängt musses auch perfekt sein ;)

--

\o tanz den naziprau! o/

035
14.07.2002, 17:35
xenomeliteforce

@Killing Me Softly:

Wär doch au mal ne Idee für nen HL-MOD!
Man rennt als Freak durch die Level, hat nur ein Taschenmesser, ne zerbrochere Flasche und seine Fäuste und das ganze Level ist durch Nebel verdeckt!
Außerdem gibt es überall Lensflares!
Würde sich voll krass sein!
(Vor allem wenn sterbende Spieler sich in ne Ecke hocken und kotzen!)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

036
14.07.2002, 17:58
theDon

jo...wär dann aber eher ein hanf-mod ;)

--

\o tanz den naziprau! o/

037
14.07.2002, 18:00
theDon

argh f*** doppelpost

--

\o tanz den naziprau! o/

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2002 um 18:00 von theDon bearbeitet.
038
14.07.2002, 18:08
xenomeliteforce

Hanf-HL!
Und schon hätten wir einen Namen dazu :D

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

039
14.07.2002, 19:00
McMapper

ja, aber wenn man einen grossen abstand zwischen hud koordinaten der sonne und des bildschrimmittelpunkts hat, verteilen sich die flares doch ueber den ganzen screen oder ?! wo ist dann die grenze, an der die flares nur noch bis zum mittelpunkt aufgreiht werden?

Ich hoffe, jemand versteht meine Frage *gg*

--

040
14.07.2002, 20:04
Jotzet

ich versteh sie, kann aber nicht darauf antworten..:(

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

041
14.07.2002, 21:28
theDon

jo das wäre eine "gute frage" ;)

--

\o tanz den naziprau! o/

042
14.07.2002, 23:28
[PE]Spinator

nein, versteh sie nit.... aber ich kanns ja mal versuchen:
wenn der abstand zwischen den beiden Punkten sqrt(0.5xRes^2+0.5yRes^2) (Also die Halbe Bildschirmdiagonale) beträgt, ist er Maximal. Alles was grösser ist heisst, das die Lichtquelle ausserhalb des Sichtbaren Berechs ist, und dann werden auch keine Flares/Halos gezeichnet. Ist die Lichtquelle genau soviel vom Mittelpunkt entfernt werden die Flares dementsprechend weit auseinander über den ganzen Bildschirm verteilt.

--

043
15.07.2002, 00:00
McMapper

Don, plz , wie soll ich die frage umformulieren ?

srry Spinator, das mein ich net, aber thx trotzdem

--

044
15.07.2002, 08:31
BigBadaBoom

Hab auchmal mit lensflares rumprobiert.
Habs so gemacht, dass die (virtuelle) Linie genau geleichweit auf jeder Seite über den Bildschirmmittelpunkt geht.

Also sagen wir mal die Sonne ist 5cm (ich nehme hier cm ums leichter zu beschreiben) vom Mittelpunkt entfernt, so geht die (virtuelle) Linie genau 5cm noch über den Mittelpunkt weiter. Ist sie 10 cm entfernt geht die linie noch 10 cm weiter. Ist die Sonne im Mittelpunkt geht die linie überhaupt nicht weiter...
Dann habe ich die Sprites genommen und sie Prozentual über die linie verteilt.
Sagen wir mal bei 0% einen sehr hellen (Die Sonne), bei 20%, 40%, 60%, 80% und 100% ein normales Sprite (nur ums leichter zu rechnen).
So bei den 10cm beispiel ist die linie ja 20cm lang und wir hätten nen Sprite nach 0cm, 4cm, 8cm, 12cm, 16cm, 20cm. Ist jetzt die Sonne nurnoch 5cm vom Mittelpunkt entfernt hätten wir auf der Linie nach 0cm, 2cm, 4cm, 6cm, 8cm und 10cm nen sprite.
So bewegen sich die entsprechenden. Mann muss sich einfach diese virtuelle Linie denken und diese dann prozentual einteilen und seine Sprites drauf verteilen...

Ich hoffe ich habe deine Frage verstanden und verständlich beantwortet *g*

[edit]Alles was ich hier beschreiben habe geht natürlich von den verherigen Posts aus - also bezieht sichdas ganze hier auf das HUD - hat nichts mit der 'Welt' zu tun *g*)[/edit]

--

BigBadaBoom
MapScene - Maps vor der Veröffentlichung testen lassen!
3,4-MethyleneDioxy-N-MethylAmphetamin - Wer weiss was das ist?

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2002 um 09:06 von BigBadaBoom bearbeitet.
045
15.07.2002, 12:33
NewbZ

mmhh Repekt
das mit hl ;)
sieht echt goil aus

Nur was ich net verstehe ist wieso zum teufel keine eine mod soetwas hat
wieso macht ihr net mal ne eigene mod?
Also das Thewall Zeug
ich meine ihr alle
???

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2002 um 12:36 von NewbZ bearbeitet.
046
15.07.2002, 13:07
BigBadaBoom

Es gibt einige MODs die Lens-Flares integriert haben,allerdings nur wenige aus den vorher genannten Grund: Es ist ein bischen unrealistisch, da sie im menschlichen Auge nicht existieren, sondern durch Spieglungen zwischen Linsen in Kameras entstehen...

--

BigBadaBoom
MapScene - Maps vor der Veröffentlichung testen lassen!
3,4-MethyleneDioxy-N-MethylAmphetamin - Wer weiss was das ist?

047
15.07.2002, 13:15
McMapper

Ich nehme mal, dass das alles cl_side ist oder? (Bloedes neues SDK grml) *gg*
Wenn ich zb. so einen Effeckt für die Sprite Projektile meiner Waffe einbauen will, mache ich das wohl am besten per event, dh wenn der Event vom server aufgerufen wird zb. im zuge des schiessens (weiss nit genau wo der beim crossbow vorkommt), dass man dann in den cl_side part noch die Flares einbaut? lieg ich da ungefähr richtig?

--

048
15.07.2002, 13:47
[PE]Spinator

naja, Public-Enemy hat zb Lensflare, aber wir werden ihn so einbauen, das es das Gameplay nit stört, und nur etwas zur verschönerung der Umgebung beiträgt (d.h. nur wenn man direkt reinschaut intensiv, und je mehr er von der bildschirmmitte entfernt ist, desto schwächer der effekt.)
Der unrealistische Faktor stört uns dabei nicht, unsere MOD wird eh nicht allzu realistisch ;)

--

049
15.07.2002, 13:54
BertoSmasher

dann lasst uns mal mit hanf HL beginnen =)
wir brauchen eine hanf pflanze als medikit

--

Swordwarriors-Mod (*NEW* HP)