Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.12.2000, 12:37
WareWolf

folgendes Problem:
Kellerraum, geschlossene Tür, daneben habe ich einen toten Soldaten an die Wand gesetzt, am Boden neben der Leiche die Schrotflinte.
So, ich schnapp mir die Wumme und verlasse den Keller durch eine bröckelige Mauer. Dann folgen einige Gänge, Räume, Gegner usw. bis ich irgendwo
nicht mehr weiterkomme und habe aber zwischenzeitlich durch Kampflärm einen Alarm ausgelöst, welcher die geschlossene Tür im ersten Raum (neben der Leiche) öffnet und eine Horde
Soldaten stürmt herein. Damit der Spieler das auch mitbekommt, gibt´s eine kurze Cutscene mit trigger_camera im Keller die auf die Tür neben der Leiche fokussiert und man sieht schön
wie die Tür aufspringt und die Soldaten hereinrennen. Das funktioniert alles einwandfrei mit folgendem Schönheitsfehler:
Die Kamerasequenz startet, ich sehe den Keller mit der Leiche und der geschlossenen Türe. Dann verschwindet erst die Leiche, macht "blubb" (sorry Verona) und weg ist sie nur die blutigen Decals
an den Wänden sind noch zu sehen, dann geht die Tür auf und alles weitere läuft planmäßig ab. Wenn ich dann als Spieler wieder in den Kellerraum zurückkomme, ist die Leiche definitiv weg !!

- die alarmierten Soldaten werden durch einen Monstermaker erzeugt (Anzahl: 3)
- der tote Kamerad hat KEINEN Namen (warum auch?)
- zur gleichen Zeit sind höchstens noch 5 bis 8 Monster "aktiv"

besonders ärgerlich: Das Problem trat erst nach der Endkompilierung auf, nachdem ich mehrere kleinere Szenarien zu einem größeren Level gebunden habe (um die Kompilierzeiten während der Testphasen gering zu halten)

an was könnte das liegen?? ich will selber nicht viel rumprobieren, weils auch ohne vis eeeelend laaaaang (40 Min) rumrechnet.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.12.2000, 14:23
Term

Hm... knifflig. Hört sich für mich so an, als würde Deine Leiche die Tür blockieren und bei deren Öffnung "gesplattert". Das würde erklären, warum es "Blubb" macht, warum die Decals and der Wand sind und warum die Leiche hinterher weg ist. Das geht nämlich bei HL ganz flott, da ist die Tür noch nicht mal ansatzweise auf und schon fliegen die Gedärme.

Wenn das nicht das Problem sein sollte (zum Testen die Leiche ausserhalb der Reichweite der Tür plazieren) würde ich nochmal versuchen, die Grunts als monster_hgrunts einzubinden und über scripted_sequences losrennen zu lassen. Glaub zwar nicht, daß das hülft, aber wer weiß...

Ach so, noch was: zum Testen solcher Sachen kannst Du die Karte auch mit fast vis und gänzlich ohne rad durchrechnen lassen (ruckelt dann zwar wie Sau aber zum Testen reichts), dann sollte es auf keinen Fall länger als 10 Minuten dauern. Wenn doch, dann solltest Du sowieso was an der Karte ändern, denn ein fast vis sollte eigentlich nach 5 Minuten durch sein.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

002
28.12.2000, 14:37
WareWolf

ich habe mich falsch ausgedrückt es macht natürlich nicht "blubb" ist nur so ne Redensart bei mir.
Zerquetscht wird der Junge auch nicht (die Decals sind vorher schon da, von Hand), außerdem liegt er schon einen Meter von der Tür entfernt, die sowieso nach der anderen Seite aufgeht.
Das Kuriose ist, daß mir das bei den vorhergegangenen Testphasen nie aufgefallen ist (kleinere Map).

Ich befürchte eher, daß ich irgendeine max_anzahl_irgendwas überschritten habe -- oder ???

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
28.12.2000, 17:59
Geordy

Könnte es sein, dass ein bestimmtes Flag in den Monster-Properties nicht gesetzt hast? Da gibz doch ein "LeaveCorpse" Flag oder so ähnlich, stimmts? Versuchs mal damit.
Gruss,
Geordy

--

Geordy

004
29.12.2000, 13:30
Fahrradfahra

was würde leave corps denn heissen??

--

so simpel wie korrekt:
AllesIsScheisse (AIS)

005
30.12.2000, 07:25
Da Maakus

leave (in Ruhe/liegen lassen)
corpse (leiche/toter Körper)

Sind vielleicht keine exakten Übersetzungen, aber ich hab ja auch net nachgeschlagen.

Und Fahrradfahra, wegen deiner Sig: Knorkator?

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

006
30.12.2000, 19:10
DavidR.

*** DELETED ***

--

--< Spirit of Half-life

007
31.12.2000, 20:05
Retro

Naja, ich denke mir auch das die aufegehende Tür die Soldier-Leiche zerstückelt!
Ich würde mal vorschlagen das du bei den Flags der Tür "not solid" markierst, dadurch wird die tür sozusagen zu einer Illusion. Nun kann man aber auch durch die Tür hindurch gehen, dagegen hilft ein block, genau in der größe der Tür mit der Textur: "{invisible" einfach das blaue!
Dieser Block muß an der gleichen stelle wie die Tür sein, das ganze macht man dann zu einem "function_wall" und gibt dem Block noch einen Namen.
Nun mußt du nur noch gleichzeitig mit der Tür einen "trigger_relay" auslösen, der beim Eintrag "kill taget" den namen des Blockes hat!
Wenn nun die Imaterielle Tür aufgeht wird die Unsichtbare Wand entfernt.
Bei "rendermode" mußt du beim Block natürlich "solid" wählen, und bei "render-fx" 255, damit er auch unsichtbar ist!

Ich würde mich freuen wenn du mir nen kurzes feedback gibst! Auch wenn es nicht geholfen hat!

==>bei WC muß man öfter mal mit solchen tricks arbeiten! ;-)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */