.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.06.2006, 23:36 doener |
Der RCX hat ja 3 Sensoreneingänge, alle drei sind bei mir bereits belegt, mit Lichtsensoren. Gibt es jetzt ne Möglichkeit an einen dieser Ports gleichzeitg noch einen Tastsensor (ohne Multiplexer!) dranzuhängen? Also ich lese ja die RAW Werte von meinen Lichtsensoren aus, sind halt Photowiderstände... ich hab mir gedacht wenn ich jetzt noch nen Tastsensor=Tastwiderstand dazu in Reihe schalten kann (geht das ohne die Lego Kabel/Stecker aufzuschneiden/löten?), dann hab ich zwar eventuell Überschneidungen (ich weiß nicht welcher Sensor gerade auslöst), aber immerhin liefern mir beide Sensoren Werte auf den gleichen Eingang. Das blöde ist, ich kann's gerade nicht ausprobieren, weil die Sachen der Uni gehören, ich mach da nen Kurs... --Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 23:37 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 19.06.2006, 09:00 Mc-Cain |
Bin nicht mehr ganz eingespielt damit, aber ich mein du könntest doch einfach ne 2te RCX nehmen Oder ? Zusätzlich in reihe schalten ohne was kaputt zumachen geht denke ich nicht -- |
|
Profil || Suche |
|
002 19.06.2006, 19:34 doener |
Ein zweiter RCX würde zuviel Gewicht bedeuten, außerdem ist das nicht gerade effizient... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 19.06.2006, 20:08 TheTinySteini |
Was meinst du mit Tastsensor? Nur nen Taster (ein/aus) oder liefert das Ding nen variablen Widerstand? --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 20.06.2006, 01:14 doener |
Angeblich isses ein variabler Widerstand, meine ich jedenfall dieser PDF zu entnehmen (man suche nach "tastsenor", da steht auch noch was zum Lichtsensor): http://ls12-www.cs.uni-dortmund.de/rock/info/endbericht.pdf Eigentlich wärs mir egal ob's ein Schalter oder ein variabler Widerstand ist, er muss nur bei leichter Berührung einen eindeutigen Wert liefern mit dem ich arbeiten kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 20.06.2006, 06:03 Mc-Cain |
Wenn diese "leichte" Berührung immer gleich stark/leicht ist sollte der variable widerstand immer den gleichen widerstand rausgeben -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.06.2006, 13:31 antrax |
Wollt jetzt keinen neuen thread erstellen, hoffe ihr verzeiht mir :), weiss jemand wo ich nen einzelnen RCX herbekommen kann ? Meinen hats leider zersägt und Garantie etc sollte schon lange nicht mehr vorhanden sein :D -- |
|
Profil || Suche |
|
007 21.06.2006, 02:00 doener |
Äh... ja klasse, und? Kann ich den nun zusätzlich zu nem Lichtsensor auf nen Eingang packen und trotzdem sich ändernden Werte (durch ihn) auslesen? -- |
|
Profil || Suche |
|
008 21.06.2006, 11:22 Mc-Cain |
Das Problem was ich im Moment eher sehe ist das wenn du den Variablen Widerstand und den Lichtsensor auf einen Eingang legst das den Wert der eingelesen wird beide beeinflussen. Was für Signale gibt denn der Lichtsensor ? Und der Widerstand gibt einen Variablen Wert raus oder ? 0V...5V ? naja brauch erst ma Antworten dann kann ich weiterspinnen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 22.06.2006, 02:47 doener |
Also wie schon gesagt, die beste technische Erläuterung zu den Sensoren die ich gefunden habe ist hier drin, lies am besten selbst (such nach licht- bzw. tastsensor): http://ls12-www.cs.uni-dortmund.de/rock/info/endbericht.pdf Die Sensoren können sich von mir aus gegenseitig beeinflussen, also es ist z.B. nicht wichtig feststellen zu können welcher von beiden gerade auslöst. Wichtig ist mir nur, dass beide "funktionieren", also überhaupt irgendein Messwert abgeben. -- |
|
Profil || Suche |