.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.03.2006, 16:12 Marco92 |
Wenn man ein Leak hat, kann man doch einfach mit der Texttur BLACK einen großen Kasten um die eigentliche Map bauen, dann ist das Leak doch weg und man kompilieren. Ich muss diese Methode aber anwenden, denn ich habe eine .pts-Datei, im Spiel nach der Eingabe "pointfile" in der Konsole steht da aber: Cannot open *.pts -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.03.2006, 16:28 HammerBlade |
Ein Leak per Box zu schliessen ist sehr schecht für die Performance der Map! Musst du gar nicht, du musst nur dafür sorgen, dass HL das Pointfile (.pts) findet. Denn das Pointfile muss da liegen wo auch das .bsp liegt, im maps-Ordner. Alternativ kannst du auch andere Methoden anwenden um das Leak zu finden, z.B. eine grossen Brush über die Hälfte der Map machen, so dass diese Hälfte in dem Brush steckt, falls das Leak dann noch da ist, ist es im unverdeckten Teil der Map. Dann teilst du den bisher unverdeckten Teil wieder per grossem Brush in einen unverdeckten und eine verdeckten Teil usw. So kannst du das Leak einschachteln. "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 16:31 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 05.03.2006, 19:06 Headhunta |
Mach das bloss net mit dem Kasten um die Map... Da gibts 1000x besseres... Ich gugge mal nach nem Link dazu... MfGreetZ Headhunta -- |
|
Profil || Suche |
|
003 06.03.2006, 08:31 Richman Moderator |
Ich denke trotzdem ist es besser wenn man dass LEAK selber stopft, und nicht einfach durch ein Tool stopfen lässt. Wer weiss, was das Tool mit deiner Map anstellt. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 08.03.2006, 16:01 Headhunta |
Das TooL stopft das Leak ja auch net.... Also ich benutze das TooL immer... und hatte noch nie Probleme damit... MfGreetZ Headhunta -- |
|
Profil || Suche |
|
005 10.03.2006, 10:51 pendejo |
Hi leude, ich hab auchn Prob mit meiner map und den leaks, dann hab ich die leaks gesucht per hammer 3.5 aber ich blick da nicht durch bzw. ich find keine leaks, Warning: === LEAK in hull 0 === Leak pointfile generated Warning: === LEAK in hull 1 === Liegt des daran dass meiner sky Brush noch ne entity zugeordnet ist!? Wie beheb ich den Fehler, ausser jetz nm neues brush zu machen!? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.03.2006, 11:28 Richman Moderator |
Mach den Brush wieder "to World". Du kannst an der gleichen Stelle, bei der du Brushes "tie to Entity" machen kannst, diese wieder "move to World" machen. Das hebt die Entity Eigenschaft eines Brushes auf. Du musst wissen, dass deine Map gegen aussen komplett dicht sein muss. Und dicht sind nur Worldbrushes, Entities verursachen Leaks. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 10.03.2006, 12:17 pendejo |
Jo danke, also dann gehts gleich weiter ^^, also ich hab des "leak" gefunden, aber des liegt einfach dran dass des ne func_door brush ist...ich verstehe nicht warum des dann n leak haben soll!? Dann hab ich die türen abgeschottet sodass ich 2 hull´s hatte, und dann gings, dann wieder den türen ne func_door gegeben und es gab wieder leaks, und im moment hab ich wieder 2 Hull´s und hab versucht ohne entities zu kompilieren, ging schon aber im analyzer hatts dann natürlich angezeigt das ich mindestens eine entity in jedem hull brauch...is ja logisch ohne info_start_player geht ja nix...daraufhin hab ich logischerweisse ne info_player_start gemacht...plötzlich hab ich wieder n leak, übel nervenaufreissend, weil ich hab beim bauen echt drauf geachtet dass ich keine leaks hab. Am Anfang gingen die Türen und die info_player_start und jetz plötzlich nicht mehr!? Die LOG: ** Executing... ** Executing... hlcsg v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002) Current hlcsg Settings noclip [ off ] [ off ] Using mapfile wad configuration 0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls Using Wadfile: \spiele\valve\steam\steamapps\katzenpeter187@web.de\half-life\valve\liquids.wad added 2 additional animating textures. ----- END hlcsg ----- ** Executing... hlbsp v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002) Current hlbsp Settings noclip [ off ] [ off ] Warning: === LEAK in hull 0 === Leak pointfile generated Warning: === LEAK in hull 1 === ----- END hlbsp ----- ** Executing... hlvis v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002) ----- END hlvis ----- ** Executing... hlrad v2.5.3 rel Custom Build 1.7 (Dec 9 2002) ----- END hlrad ----- ** Executing... ** Executing... |
|
Profil || Suche |
|
008 10.03.2006, 13:17 Richman Moderator |
Türen sind Entities und dichten deshalb nicht gegen Leaks ab. Du musst deine Hull schon mit Worldbrushes verschliessen damit sie dicht ist. Hier noch ein Link zum Leak-Artikel im Wiki. Vielleicht findest du beim Lesen irgend eine Ungereimtheit zu deiner Map: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 11.03.2006, 01:17 Headhunta |
NOCHMALS MEIN GUTER RAT...: LAD DIR DEN LEAK-MARKER RUNTER... DER MARKIERT DIR DAS LEAK AN DER ENTSPRECHENDEN STELLE; SO DAS DUS NUR NOCH SCHLIESSEN MUSST!!! http://mapscene.de/files/hl/tools/leakmaker01.zip Ohne Mist...das geht wirklich optimal....!!!! MfGreetZ Headhunta -- |
|
Profil || Suche |
|
010 11.03.2006, 12:42 Marco92 |
OK, erstmal danke für eure Hilfe! |
|
Profil || Suche |
|
011 11.03.2006, 14:11 Agamemnon-Hellmapper |
Mal ein kleines Metaphorisches Gedankenexperiment: Nehmen wir an, es brennt und du stehst vor einer Tür auf der "Exit" steht. Dann rennst du wohl auch in die andere Richtung, oder was? So und nun nochmal zum Mitschreiben: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 um 14:12 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 13.03.2006, 14:12 Marco92 |
Dass eine Map dicht sein muss, weiß ich langsam!!!!!!!!!! Mein einziges Problem ist ja nur, dass ich nicht genau weiß, an welcher Stelle es liegt - trotz des Leak Markers. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 13.03.2006, 14:29 Richman Moderator |
Kompiler die Map mal mit CSG und BSP. Kopier das Pointfile (*.pts) deiner Map in den maps Ordner des Spiels, wenn diese nicht bereits automatisch kopiert wurde und starte das Spiel mit Konsole. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
014 03.04.2006, 16:32 Marco92 |
Könnte bitte jemand mal versuchen, in meiner Map das Leak zu finden. Ich wäre euch sehr dankbar. Ich blicke da einfach nicht durch. Ich habe zwar das Pointfile aktiviert, schaffe es damit aber auch nicht. |
|
Profil || Suche |
|
015 03.04.2006, 17:18 Agamemnon-Hellmapper |
Wie war das noch? Selbermachen rockt am meisten... Du kennst 3 Methoden das Leak zu markieren und kriegst es immer noch nicht auf die Reihe? Mehr als erklären können wir es dir wirklich nicht! Aber nochmal: Exakt dort wo die Linie des Pointfiles (Die Rote in Hammer, bzw die gepunktete in HL) den Level VERLÄSST ist dein Leak. Das kann a) ein Microleak sein, d.h. die Linie geht zwischen 2 Brushes durch, die zwar aussehen, als würden sie passend aneinanderliegen, aber es nicht tun. In dem Fall hilft I) Die Brushes löschen und neu machen oder II) mit dem Vertextool die Eckpunkte der betroffenen Brushes exakt aufs Grid ziehen. b) ein Entityleak sein, d.h. die Linie geht durch einen Brush, der die Außenwand bildet, den du aber zu einem Entity gemacht hast. Dann wählst du den Brush aus und drückst "To World" im Hammer. c) ein Einzelnes Entity sein, welches außerhalb des Levels liegt, dann verschieb es zurück ins innere. Die Chance dass sich einer erbarmt und dir das Leak sucht ist ziemlich klein... zumal du dann ja auch nicht lernst wie man Leaks behaldelt, wenn du dich hier bedienen lässt. Edit: Das Ding kannst du so wies is komplett wegwerfen. Ein Leak hab ich im übrigen auch gefunden. In der Decke in der Nähe einer deiner Func_Doors ist ein Spalt. Edit2: Hmpf --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 03.04.2006 um 17:38 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 03.04.2006, 17:32 Richman Moderator |
Die Chance mag klein sein, aber sie besteht... ;) Ich hab mir die Map mal angeschaut. Aufgrund mangelnder Partikel kann das Pointfile ingame nur sehr mangelhaft angezeigt werden. Ich hab deshalb mit der Blockmethode einen Teil der Map abgegrenzt, und geschaut, ob das LEAK immer noch auftritt. Dort wo es dann aufgetreten ist, hab ich mir die Map mal genauer angeschaut, und promp das LEAK gefunden. Deine Art LEAK könnte man in dem Fall durch aus auch als Micro-LEAK klassifizieren, welches auf unsauberes Brushwork zurück zu führen ist. Ich hab die Stelle des LEAKs mit einem func_wall mit dem Namen LEAK markiert. Wie du also das LEAK behebst, ist dir überlassen. Hier die Map mit dem Leak-Marker: Aber Agamemnon-Hellmapper hat schon recht. Du solltest LEAKs in zukunft selber such, resp. finden. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 03.04.2006 um 17:35 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 04.04.2006, 16:01 Marco92 |
Danke, du hast mir sehr geholfen! Jetzt ist das Leak weg. @Agamemnon-Hellmapper: Ich werde ab sofort immer die Methode mit dem Block-Reinsetzen benutzen. Dann hat sich das Thema hier erledigt. -- |
|
Profil || Suche |